eBlocker auf Raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Durch Zufall bin ich auf die (inzwischen) Open-Source-Software "eBlocker" gestoßen, welche den heimischen (und auch den mobilen) Netzverkehr von Werbung etc. befreien soll. Der Ansatz scheint ähnlich dem von Phiole zu sein, allerdings weiter gefasst.

    https://eblocker.org

    Der Software und der Dokumentation merkt man noch an, dass es mal ein kommerzielles Produkt war. So sind die Handbücher immer noch die des Ursprungsproduktes, manche Links verweisen noch noch auf die eblocker.com-Seite und es gibt noch eine Hardwarebindung.:huh:

    Letzteres habe ich daran gemerkt, dass ich den eBlocker auf einem Raspi 3b installiert habe und später auf einen anderen Raspi 3b umziehen wollte: Schon lizenzierte Software runterfahren, SD-Karte raus, in anderen 3b rein - beim Neustart kam die Meldung, dass die Lizenz ungültig sei. Das Problem habe ich im dortigen Forum gemeldet und bekam auch schnelle, aber zu späte Hilfe: Inzwischen hatte ich die Platinen getauscht, da sich die Pi's in unterschiedlichen Gehäusen an unterschiedlichen Plätzen befinden.

    Die Lösung war eigentlich einfach: Just reset the license and reenter the „famlft-demo“ key again. 8)

    Die Fünf Minuten, die es angeblich braucht, um eBlocker ins Netz einzubinden, reichen bei einer Fritz!Box auch nicht, da die "nicht zu den kompatiblen Routern" gehört, bei denen eBlocker "out of the Box" funktioniert.:D:D

    Aber da ich schon mal angefangen hatte, machte ich weiter:

    Nach vielem Lesen und Experimentieren habe ich in der Fritz!Box den DHCP-Server deaktiviert und als DHCP-Server den eBlocker eingetragen, Dort in den DNS-Einstellungen Cloudflare eingetragen (1.1.1.1 und 1.0.0.1), läuft erst mal ganz zufriedenstellend. Was noch fehlt ist die HTTPS-Einstellung samt den Zertifikaten, da muss ich mich noch einlesen. Dasselbe gilt auch für die Nutzung von eBlocker auf Mobilgeräten über VPN-Tunnel.

    Software, Handbuch, FAQs etc. gibt es hier:

    klick

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • pihole soll wohl ab 5.1 multilingual werden ;)

    Von eBlocker bin ich wieder weg zurück zu pihole, da ich zu viele Nickeligkeiten beim Nutzen von https und VPN-Tunneln fand, die mich doch ziemlich störten. Kann auch an meiner Unerfahrenheit liegen ;)

    Zudem hatte ich keinen Zugriff auf das Betriebssystem.

    Ich halte es im Hinterkopf, habe dem Projekt etwas gespendet und wünsche denen alles Gute.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Na zumindest hat es eine deutsche Oberfläche, wäre bei Pi-hole ein nettes Feature.

    pihole soll wohl ab 5.1 multilingual werden ;)

    Jo, die Online-Demo (https://web.pi-hole.net/dashboard) verfügt auch schon über diese Funktion.


    Zudem hatte ich keinen Zugriff auf das Betriebssystem.

    Ist das ein komplettes Image, das man sich da installiert? Dann wäre z.B. ein Pi 4 eine ziemliche Verschwendung, wenn man da nicht noch andere Sachen drauf laufen lassen kann.

    Kelvin

  • Es ist ein komplettes Image...

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Ich hab momentan auch Eblocker und PiHole ich finde Eblocker bis auf ein paar kleinigkeiten echt super.

    Was nur Tierisch nervt ist :

    1. Kein system zugriff (man kann sich wohl über das file system zugriff verschaffen)

    2. Nicht die möglichkeit es einfach mal so auf einen bestehenden Pi zu installieren.

    3. Das Dashboard ist immer nur für den user der drauf zugreift, also wenn ich eine Verbindung erlauben will muss ich mich mit dem gerät auf das dashboard anmelden.

    Vorteile :

    Bei der FritzBox erstellt es die Einstllungen selbstständig (ausser bei der 7490 da gibt es nen bug)

    man kann einzelne geräte überwachen lassen.

    es Funktioniert echt gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!