Raspberry Pi 7" Touchscreen - Display löst sich und hängt runter (Kleber versagt?)

  • Moin Moin,
    es handelt sich um das "Raspberry Pi 7" Touchscreen Display"am PI, es läuft super, macht das was es soll.
    Nun habe ich es in ein Rack integriert, habe also die hinteren 4 Schrauben durch neue 3mm längere ersetzt, um das Display so fest in meine Rackblende einzusetzen.
    Soweit sogut, doch nun stelle ich fest, das sich der Glas-Körper des Displays, also der Touchscreen ansich, löst. Er hängst nur noch am kleinen Breitbandkabel.
    Kennt jemand das Problem? Was kann man tun, um das Display wieder gut zu befestigen?
    Es hat sich ja anscheinend der werkseitige Kleber gelöst.

    Ich habs mal mit doppelseitigem Klebeband versucht, nicht so toll...

    Freue mich auf Anregungen.

    Gruß

    deltapirat

  • Raspberry Pi 7" Touchscreen - Display löst sich und hängt runter (Kleber versagt?)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also auf dem Bild den angehängten Fotos sieht man nichts direkt ungewöhnliches.

    Das Display das sich gelöst hat ist (vermutlich) das eigentliche Original Display als ganzes. Das wurde von irgend jemanden - eventuell auch von einem Händler in dieses "Gehäuse" - von dem man den vorstehenden schwarzen Rahmen sieht eingebracht. Vermutlich geklebt? So etwas wird tatsächlich normalerweise mit (dünnem) doppelseitigem Klebeband gemacht und hält auch ganz gut.

    Auf den Bildern sieht es nicht so aus als hätte sich der Touchscreen vom Display gelöst - sonst würde man doch den Rahmen des Displays das mit einem Abstand dahinter ist sehen, oder?

    Vermutlich hat sich das Gehäuse durch das Einschrauben etwas verzogen und sich somit vom Display gelöst?

    Vielleicht könntest Du mal zeigen, was die 4 Schrauben eigentlich halten - den Metallrahmen des Displays oder eben dieses Plastikgehäuse?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (4. Mai 2020 um 08:53) aus folgendem Grund: Missverständnis: Gemeint war nicht das Anzeigebild sondern die angehängten Fotos.

  • Also auf dem Bild sieht man nichts direkt

    wäre meine Antwort,

    OK mein Monitor ist nicht kalibriert, aber IMHO ist das Bild zu dunkel, das Foto schlecht.

    Was soll man da sehen können?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Missverständnis? Meine zitierte Aussage bezog sich auf die angehängten Fotos - nicht das Bild das am Display (nicht) angezeigt wird. Müsste im Folgetext klar werden? Die Bilder sind vermutlich im ausgeschalteten Zustand gemacht worden. Dass das Display nichts mehr anzeigt oder der Touch nicht funktioniert wurde vom T.E. nicht erwähnt...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Missverständnis? Meine zitierte Aussage bezog sich auf die angehängten Fotos

    meine auch, ich erkenne nichts auf den Fotos die sind für mich unterbelichtet und zu dunkel!

    Kann ja an meinen unkalibrierten Monitor liegen, glaube ich aber nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das Display funktioniert wunderbar, habe ich auch oben geschrieben.

    Ich habe mir das "Bundle" bestellt:

    Da war das Raspberry Pi 7" Touchscreen - Display UND ein Gehäuse mit dabei.

    In dieses Gehäuse kommt das Touchscreen mit dem PI.

    Die 4 Befestigungsschrauben habe ich durch neue - längere ersetzt, da diese ja noch durch das (Im Bild zu sehen) Frontblech müssen.

    Alles ist super, hält und funktioniert, bis auf den "Glaskörper", oder den eigentlichen Touchscreen (auf den Bildern ist es eindeutig zu sehen).

    Die Bilder oben sind etwas dunkel, das gebe ich zu^^

    Gruß

  • Ah, jetzt erkennt man es: Tatsächlich - der Metallrahmen hat sich gelöst!

    Am Foto 3373 sieht so aus als wäre es nur eine große Klebefläche (ist das original oder von Dir?). Durch den Zug der Schrauben hast Du es mit der Zeit abgezogen: Die Schrauben ziehen den Metallrahmen nach hinten und das Display hält am Glas dagegen. Eigentlich müsste es reichen, wenn Du die 4 Schrauben etwas lockerst und den Rahmen wieder aufdrückst - sofern der Kleber nicht durch Staub oder so verschmutzt wurde.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Ich hatte mit meinem 7"-Display auch einmal ein Problem. Dort hat sich mit der Zeit das eigentliche Display gegenüber der Glasfront mit dem Touchsensor leicht verdreht, so dass das Bild schräg war. Ich konnte es mit Heißluft aus einem Haartrockner korrigieren. Siehe hier

    Vielleicht hilft's?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!