RPi3 für Portforwoarding um 2 getrente netze zu Verbinden, um danach mittels VNC rechner mit Intel VPro -AMT-KVM fernzuwarten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Das wäre der 2. Teil. Das Weiterleiten wird dann mit iptables in der nat table, mit destination-NAT (und source-NAT) gemacht.

    Aber erst muss man schauen wie und ob dein PI Zugang zum Company-Netz bekommt. Evtl. gibt es dort eine Firewall die den PI blockt.

    ok dann versuch ich mal so erst mein glück, bin gespannt ob ich das alles so hin bekomme Pi und linux sind sehr neu für mich :)
    Ich denke wenn ich jetzt keine fehler in der einstellung mach sollte es funktionieren, sprich das keine firewall dahinter ist sonst würd es mich wundern das es bei einem partner mit dem system schon läuft.

    Ich hab ja von unserem partner so ne PI bekommen die ebenfalls für ein weiteres system von ihm eingerichtet waren, gibt es irgendwie eine möglichkeit zuschauen was dort eingestellt wurde ?

    Speziel was IP adressen angeht ?
    Mich würde aus der PI interessieren welche IP adressen vergebn worden sind um mich eventuell bisschen zu orientieren speziel company seitig, und was mich noch interessiern würde die haben anstelle von Company über Lan und Heimnetz (Fritzbox) über Wlan eine virtuelle karte quasi noch erstellt, allerdings weiß ich nicht wie das genau geht deshalb hab ich mich dafür entschieden Company über Lan eth0 und Fritzbox über Wlan zu realisieren.

  • RPi3 für Portforwoarding um 2 getrente netze zu Verbinden, um danach mittels VNC rechner mit Intel VPro -AMT-KVM fernzuwarten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ..., gibt es irgendwie eine möglichkeit zuschauen was dort eingestellt wurde ?

    Speziel was IP adressen angeht ?

    Die Möglichkeit gibt es schon. Man könnte sich die config-Dateien in der gemounteten SD-Karte anschauen (wenn man die erforderlichen Kenntnisse hat) oder man startet/bootet diesen PI und schaut sich die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    route -n
    sudo netstat -tulpena

    an und evtl. auch den Inhalt der config-Dateien an.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Möglichkeit gibt es schon. Man könnte sich die config-Dateien in der gemounteten SD-Karte anschauen (wenn man die erforderlichen Kenntnisse hat) oder man startet/bootet diesen PI und schaut sich die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    route -n
    sudo netstat -tulpena

    an und evtl. auch den Inhalt der config-Dateien an.

    perfekt, welche datein wären das auf der SD karte dann ?
    etc/network/interface ? oder wo müsste ich da nach schauen ? sind ja .txt datein oder ?


  • etc/network/interface ? oder wo müsste ich da nach schauen ? sind ja .txt datein oder ?

    Z. B.. Ja das sind Textdateien.

    Hast Du schon Zugang zu deinem PI?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Z. B.. Ja das sind Textdateien.

    Hast Du schon Zugang zu deinem PI?

    aktuell nur lokal, bin noch nicht dazu gekommen sie ins netzwerk einzubinden, wäre spätestens freitag/Samstag die möglichkeit haben, da dann wenig betrieb herscht.

  • wie komm ich auf die ordner etc/network/interface ? nur über FTP ?
    habe die Karte in den Kartenleser leider find ich die ordner dort nicht.

    Hab zusätzlich mal die befehle abgerufen:

    Code
    p a
    
    route -n
    
    sudo netstat -tulpena

    und danach mit nano gespeicher in documente, leider weiß ich nicht wie ich dahin komme um die daten rauszubekommen und hier zu Posten dann.

  • habe die Karte in den Kartenleser leider find ich die ordner dort nicht.

    Kartenleser von welchem Gerät und welches Betriebssystem (OS) hat dieses Gerät?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Habe sie in mein Laptop mit windows 10 rein, und dann gibts nur eine Partition die sich boot nennt.

    Ja, weil windows 10 per default keine Linuxdateisysteme (hier ext4) unterstützt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, weil windows 10 per default keine Linuxdateisysteme (hier ext4) unterstützt.

    achso ok das macht sinn, hast du da ein tool das du mir empfehlen kannst damit ich auf die SD karte im vollen umfang zugreifen kann ?

    Edit: hab doch noch was gefunden, im welchen unterordnet befinden sich die Documente dann könnte ich dort die text datei rausziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Samu675 (7. Mai 2020 um 10:17)

  • Edit: hab doch noch was gefunden, im welchen unterordnet befinden sich die Documente dann könnte ich dort die text datei rausziehen.

    Naja, so genau weiß ich das nicht, denn das ist davon abhängig was benutzt wird. Siehe z. B.:

    Code
    ls -la /etc/network/interfaces
    ls -la /etc/dhcpcd.conf
    ls -la /etc/systemd/network
    ls -la /etc/iptables
    cat /etc/rc.local

    Wie Du das in Windows umsetzen kannst, kann ich die nicht sagen, weil ich Windows nicht benutze.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ... so wie ich das gerade sehe, ist dort nur eine karte definiert oder ?

    Ja, in der interfaces-Datei ist eth0 (LAN) mit einer IP-Adresse aus dem Subnetz (.178.0) einer FritzBox(?) konfiguriert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, in der interfaces-Datei ist eth0 (LAN) mit einer IP-Adresse aus dem Subnetz (.178.0) einer FritzBox(?) konfiguriert.

    genau das müsste die fritzbox ip sein, das dürfte nicht das company netz sein...
    Wo wären denn die daten abgespeichert für eine Virtuelle karte in dem fall, scheinbar wurde es ja so realisiert angeblich oder wären die dann trotzdem in den gleichen datein hinterlegt nur mit einem andere Netzwerkkarten namen z.B eth1 ?

  • Wo wären denn die daten abgespeichert für eine Virtuelle karte in dem fall, scheinbar wurde es ja so realisiert angeblich oder ...

    Schau mal ins Verzeichnis "/etc/systemd/network" oder in die "/etc/rc.local" oder in die "/etc/crontab" ( ... oder man hat ein Script verwendet?)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Schau mal ins Verzeichnis "/etc/systemd/network" oder in die "/etc/rc.local" oder in die "/etc/crontab" ( ... oder man hat ein Script verwendet?)

    die datei hier aus dem verzeichnis -> /etc/systemd/network (99-default.link) kann ich leider nicht runterladen bzw. öffnen wieso auch immer....
    anbei noch die auszüge aus den anderen verzeichnissen aber ich denke dort ist nichts brauchbares rauszulesen wenn ich mich nicht irre :(

    Edit: habe gerade mit einem anderen tool gesehen das die Datei 99-default.link leer ist.

  • ...wieso auch immer....
    anbei noch die auszüge aus den anderen verzeichnissen aber ich denke dort ist nichts brauchbares rauszulesen wenn ich mich nicht irre :(

    Das ist ein symlink und auch nicht relevant.

    In den Dateien rc.local und crontab ist nichts bzgl. einer Netzwerk- bzw. Interface-Konfiguration.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ok sprich das bedeutet, es hat dort auch nie sowas wie eine virtuelle Netzwerkkarte gegeben richtig ?

    So genau weiß man das nicht, denn es gibt noch andere Möglichkeiten eine virtuelle Netzwerkkarte zu konfigurieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • So genau weiß man das nicht, denn es gibt noch andere Möglichkeiten eine virtuelle Netzwerkkarte zu konfigurieren.

    ok hättest du dann noch eine idee was ich prüfen könnte ?
    Würde gerne rausfinden welcher adressbereich auf dieser Pi für das company netz genutzt wurde, vielleicht könnte ich es mir dann damit etwas leichter machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!