Raspberry Pi-Kamera als Webcam

  • Hallo Forum,

    habe auf meinem Raspi 3 buster installiert. Anschließend nginx mit php 7.3.14-1.

    Alles top.

    ich wollte meine Pi Kamera als Webcam betreiben (siehe webcam.py).Verzeichnis für webcam :/var/wwwIwebcam. Das Programm läuft tadellos.

    Um das aktuelle Bild im Browser zu betrachten habe ich im Verzeichnis /var/www/webcam eine index.html (siehe index.html) erstellt.

    Bei Aufruf der IP-Adresse des Raspi mit /webcam kommt die Fehlermeldung 404 not found und etwas unterhalb nginx/1.14.2

    Und jetzt bin ich am Ende :conf:

    Habe noch nicht mit nginx/php gearbeitet. Bitte um Hilfe. Danke.

    Index.php liegt unter /var/www/html

    Index.html von nginx liegt unter /usr/share/nginx/html

    forum-raspberrypi.de/attachment/25498/forum-raspberrypi.de/attachment/25499/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hugo1234,

    willkommen im Forum! ;)

    Ich hatte auch noch nicht viel mit nginx gemacht, aber wenn ich mir die Pfade so ansehe

    /var/www/webcam

    [...]

    /var/www/html

    [...]

    /usr/share/nginx/html

    wirst Du wohl die Konfiguration anpassen müssen. >> https://wiki.ubuntuusers.de/nginx/

    • Offizieller Beitrag

    Es geht vermutlich eher um die DocumentRoot. Ich weiß nicht wie diese per default ist, aber wenn ich mir das Beispiel von hier ansehe:

    dann steht dort in Zeile 5 root /var/www/html; Das ist das Wurzelverzeichnis des Webservers, d.h. alles außerhalb dieses Verzeichnisses existiert nicht, wenn es nicht konfiguriert wurde, als Content.

    Um das deutlicher zu zeigen:

    /var/www/webcam

    /var/www/html

    Wie das bei Dir ist kann ich nicht sagen, aber den Link wie Du das anpassen kannst hast Du ja.

  • Hi hyle und der Rest des Forums

    schönen Dank für den Tipp;

    Habe nach Anleitung die Konfigurationsdatei geändert. (siehe Anlagen)

    Verzeichnis webcam und darin die Html-Datei index.html erstellt.

    Test der Konfiguration ok.

    nginx reloaded.

    Immer noch Fehler 404:denker:

    webcam.py natürlich gestartet.

  • Hallo Hugo,

    ich habe hier mal ein Beispiel für eine Nextcloudinstallation mit Nginx herausgesucht

    Code
    chown www-data:www-data /usr/share/nginx/nextcloud/ -R

    Dein webcam.jpg ist pi pi, vielleicht hängt es damit zusammen? Also vielleicht ist es nur ein Rechteproblem.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich habe nginx mal schnell installiert und wie in der Anleitung in der default-Datei auch test verwendet

    Zeilen 11-14

    Dann habe ich das Verzeichnis /var/www/htnl/test und darin eine index.html erzeugt.

    Das sollte schnell gehen, deshalb ein Einzeiler:

    HTML
    <HTML><HEAD><TITLE></TITLE></HEAD><BODY>test</BODY></HTML>

    Danach die Config getestet:

    Code
    :~ $ sudo nginx -t
    nginx: the configuration file /etc/nginx/nginx.conf syntax is ok
    nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test is successful

    Und dann im Browser aufgerufen:

    Funktioniert bei mir.

    Achso die Rechte... Der Eigentümer ist bei mir überall root

    //Edit:

    Verzeichnis webcam und darin die Html-Datei index.html erstellt.

    Das Verzeichnis webcam hast Du nun aber auch hier /var/www/html/webcam, also im html-Verzeichnis oder?


    //Edit2:

    Auch mein Looser-User ronny (sind ja alles Nullen in der Ronnyfamilie :D) ohne jegliche Rechte oder Gruppenmitgliedschaft als Eigentümer funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hugo1234,

    damit es nachvollziehbar bleibt, kopiere ich mal Deine Einräge an meiner Pinnwand als Zitate hierher und lösche diese dort.

    Zitat von Hugo1234

    Hi hyle,

    habe jetzt Zeit gefunden. Bin ein Schritt weiter. Es funktioniert nur unter Chromium Webbrowser oder Geany. Warum auch immer ?

    Virenprogramm oder Firefox habe ich nichts gesehen.

    Eine Ide ?

    Zitat von Hugo1234

    Zur Erklärung: wenn ich die index.datei von webcam direkt starte kommt ein Bild mit dem Text Meine Raspberry Webcam .

    Ich wollte gestern, nachdem ich meinen Test-RPi gestartet hatte, mal nachschauen ob es noch funktioniert. Hat es natürlich nicht. Warum auch immer gab er mir auch einen 404er. :-/ Da hatte ich erst die große Klappe von wegen, ist doch total easy und dann :auslachen: diese Schande.

    Also... - noch ein Eintrag in die Default Verzeichnis "a" - dort eine index.html reingeschoben - getestet - Läuft! ABER dann noch ein bissel rumgespielt, Rechte verändert, Eigentümer geändert, ein sudo nginx -t hier und ein sudo nginx -s reload da und rate mal! "a" funktioniert auch nicht mehr.

    WTF!

    Schnautze voll, den Eintrag "test" aus der default wieder raus genommen, sogar nginx neu gestartet und getestet. Funktionierte nichts, nur wieder 404. Dann hatte ich es endgültig satt und den RPi runtergefahren. :evil:

    Vorhin das Ding wieder angemacht und hä? "test" hatte ich doch aus der Datei entfernt?! :conf: Das zeigt der mir jetzt an und sogar einen Unterordner "1", den ich noch angelegt habe inkl. einer index.html. Also bei http://budepi4b4g/test/1/ zeigt der mir den Inhalt der html-Datei.

    Den RPi rebootet um zu sehen, ob das wieder nur ein temporäres Ereignis war, aber nö, das läuft! Übrigens zuckt sich bei "a" nix. Da grinst mich der 404er weiterhin blöde an. :baeh2:

    Mein Fazit: Ich bleibe besser beim Indianer, damit komme ich besser klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!