Dieses Paket für den RaspBerry Pi 4B - gegen Überhitzung?

  • Erfüllt dieses Paket seine Aufgabe? (Überhitzung vorbeugen) 8

    1. Diese gut (0) 0%
    2. Diese nix gut (6) 75%
    3. Ja, ich würde jedoch ein anderes nutzen (-welches?-) (0) 0%
    4. Ja, ich würde es auch nutzen (0) 0%
    5. Nein (-Begründung und Alternative bitte in die Kommentare-) (2) 25%

    :helpnew:

    Da ich mir einen Raspberry Pi 4B zulegen möchte und des öfteren gelesen habe, dass dieser sich schnell überhitzt, wollte ich fragen, was Ihr von diesem "Paket" bei Conrad haltet oder wie ihr das handhaben würdet :conf:

    (Keine Sorge - ist kein Affilate Link)

    https://www.conrad.de/de/p/ren…kabel-inkl-n-2252300.html

    Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar :danke_ATDE:

    Liebe Grüße

    RaspBerri Pi :^^:


    Vielleicht bringt dieser Kommentar den Thread etwas ins Rollen^^

    Edited once, last by hyle: Ein Beitrag von RaspberriPi mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 9, 2020 at 11:44 PM).

  • Dieses Paket für den RaspBerry Pi 4B - gegen Überhitzung?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wieso verweist dein Link auf ein

    Class-Room-Set

    mit 5 Raspis, du wolltest doch nur einen!

    Ich habe einen mit 4GB gekauft mit dem Argon One Gehäuse, der wird nur handwarm. Ist aber nicht ganz billig.
    Vorteile: Ein/Aus-Schalter, zugängliche GPIOs, Kabelanschlüsse auf der Rückseite, steuerbarer Lüfter:thumbup:

  • Wieso verweist dein Link auf ein

    Class-Room-Set

    mit 5 Raspis, du wolltest doch nur einen!

    Ich habe einen mit 4GB gekauft mit dem Argon One Gehäuse, der wird nur handwarm. Ist aber nicht ganz billig.
    Vorteile: Ein/Aus-Schalter, zugängliche GPIOs, Kabelanschlüsse auf der Rückseite, steuerbarer Lüfter:thumbup:

    Komplett übersehen ._. Ging mir hauptsächlich um so einen Lüfter.

    Vielen Dank für deine Antwort. Habe mir eben das Gehäuse angsehen. Ist tatsächlich echt der hammer!

  • (Keine Sorge - ist kein Affilate Link)

    Denk nicht an den rosa Elefant der vor dem Kühlschrank gerade Milch trinkt...


    Es kommt immer darauf an, was der Pi für Aufgaben bekommt. Mittlerweile muss auch nicht mehr zwingend gekühlt werden.

    Wie gesagt, Abhängig der Aufgaben.

    Ansonsten tut es auch schon so ein Gehäuse ohne Lüfter:

    https://www.argon40.com/argon-neo-raspberry-pi-4-case.html

    Bei mir selbst im Einsatz.

    Früher war es Schlimm, ist aber nicht mehr so ganz auf dem Stand der Dinge da durch Anpassungen der Firmware der 4rer Kühler geworden ist. Ich hatte mich damit mal etwas näher beschäftigt:

    [Ergebnispräsentation] Temperatur und CPU Takt Logging bei verschiedenen Kühlvarianten

    und davon auch etwas mit der Kühlung

    Hofei's aktive PWM Kühllösung für den Raspberry Pi 4

    aber wie gesagt, nur sofern du neugierig bist, ist nicht mehr nötig

  • Also ich kam msol nur zustimmen, das Argon One ist echt der Hammer. Ich habe OpenVPN, FTP Server, VNC Server, PiHole und noch andere Anwendungen laufen und der Raspi ist gerade mal handwarm. Also die Ausgabe für das Case, was nebenbei gesagt auch noch schick aussieht, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Hatte mir vorher zwei andere bestellt und allein deren Verarbeitung war im Gegensatz zum Argon One echt unterirdisch. Ich sag nur: Wer billig kauft, kauft zweimal (oder auch mehr). Ein weiterer Vorteil ist definitiv die "programmierbare" Lüftersteuerung. Nicht zu laut und trotzdem genug Leistung.

    LG

  • Ich habe auch Mittwoch meinen ersten Raspberry Pi B+ mit 4 GB entgegennehmen können. Ich habe zuvor über Monate die Shops und Foren durchstöbert, um etwas zu erfahren, was ich als Gehäuse nehmen sollte. Bei mir war einerseits in einem YT-Video Pi-Hole und Nextcloud auf dem Raspberry vorgestellt worden. Ich wollte aber ein Gehäuse, das möglichst geschlossen ist. Der Grund ist da aber eher, dass ich Hunde habe und nicht jede Woche das Gerät mit dem Staubsauger durchgehen kann.

    Da kam mir auch nur ein Modell in den Sinn, dass sich lohnen würde. Es war gleichzeitig an Bord des Pakets der Lieferung: das Argon One4.

    Mir gefällt einerseits das Design, und die Features. Mit der Kühlung habe absolut nichts auszusetzen. Selbst bei den Downloads usw. ging der Lüfter nicht einmal an. Das zur Steuerung erhältliche Skript ermöglicht eine individuelle Ansteuerung des Lüfters in theoretisch Ein-Prozent-Schritten, aber die zusätzliche passive Kühlelement direkt neben dem Lüfter und die Zusatzplatinen sind schnell installiert.

    Wenn der sich nicht am Abend des Mittwochs wohl gehimmelt hätte, würde ich da heute wohl selbst mein Spiel noch mit auf dem TV mit zocken. ?

    Mit freundlichen Grüßen,

    crazy-rat

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!