Raspi kommt nicht auf Samba-Freigabe eines anderen RasPis

  • Hallo,

    ich versuche mich gerade mit der hohen Kunst (für mich zumindest), 2 RasPis zu verbinden.

    Es sind 2 RasPi4/4GB mit aktuellem System.

    Auf einem RasPi läuft NextCloud. Die Daten liegen auf einer von NextCloud eingerichteten externen Festplatte, laut blkid mit dem FS-Type btrfs.

    Dort habe ich User mit Samba-Freigabe eingerichtet. Das funktioniert auch soweit, mit meinem Windows-PC komme ich jedenfalls auf die Freigabe.

    Im Windows-Explorer steht die Adresse \\192.168.111.222\ncp-samba und nach Eingabe von NUTZER1 und PASSWORT1 komme ich drauf.

    Nun soll aber der RASPI2 bestimmte Daten auf die Freigabe ablegen. Dazu habe ich zunächst einen Ordner /mnt/freigabe mit pi/pi und 40777 angelegt und in der fstab folgende Zeile eingetragen:

    Code
    # Sambafreigabe auf NextCloud
    //192.168.111.222/ncp-samba/    /mnt/freigabe    cifs    vers=2.0,defaults,noauto,nofail,username=NUTZER1,passwd=PASSWORT1,,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target    0    0

    Der Befehl sudo blkid -o list -w /dev/null bringt zwar keinen weiteren Eintrag, aber möchte ich in den Ordner /mnt/freigabe , kommt immerhin diese Fehlermeldung:

    Code
    cd /mnt/freigabe
    Broadcast message from root@RASPI2 (Wed 2020-05-06 13:28:58 CEST):
    
    Password entry required for 'Password for NUTZER1@//192.168.111.222/ncp-samba/:' (PID 22078).
    Please enter password with the systemd-tty-ask-password-agent tool:
    ...
    -bash: cd: freigabe: Kein passendes Gerät gefunden

    Für mich zumindest sieht es so aus, dass er immerhin als NUTZER1 auf die Freigabe zugreifen will, aber mit dem Passwort nicht klar kommt.

    Es braucht auch etliche Sekunden, bis das Promt wieder kommt (wo die 3 Punkte stehen. Da hatte ich versucht, mal

    Code
    systemd-tty-ask-password-agent --list

    einzutippen. aber da komme ich nicht klar.

    Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache? NUTZER1 und PASSWORT1 stimmen definitiv mit den Werten überein, mit denen ich mit dem Windows-PC drauf komme.

    Viele Grüße DocAdams

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Raspi kommt nicht auf Samba-Freigabe eines anderen RasPis? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Dazu habe ich zunächst einen Ordner /mnt/freigabe mit pi/pi und 40777 angelegt

    40777 gibt es gar nicht und warum belässt Du den Mountpoint nicht auf root:root 755 ?

    Und zu den Optionen:

    defaults brauchst Du nicht extra definieren, diese sind einkompiliert, dürfte aber den Mount nicht verhindern.

    passwd= kann, je nach Version, ungültig sein. Ob nur password= zulässig ist, steht in Deinem < man mount.cifs >

    username= /user= wie zuvor

    noauto verhindert den Mount beim Systemstart, es muss immer gesondert gemountet werden, < sudo mount -a > geht aber hier auch nicht

    vers=2.0 ist vllt zuviel, vers=2 könnte reichen. Näheres in < man mount.cifs >

    uid=1000,gid=1000 (für den User pi) fehlt, falls Du als User pi schreibend zugreifen willst

    noauto und Deine X- Programme schliessen sich irgendwie teilweise wechselseitig aus

    in den Optionen sollen die Einzelfelder nur mit einem Beistrich getrennt werden und nicht mit zwei

    Aufzählung nicht vollständig.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ohje, meine vielen Fehler...

    Das doppelte Komma war ein Kopierfehler, weil ich für die Veröffentlichung hier das Passwort verändert hatte.

    Ansonsten hatte ich mich vor allem an die Anleitung im Elektronik-Kompendium.de gehalten.

    Im Manual steht username=arg|user=arg und password=arg|pass=arg

    In der Fehlermeldung steht ja

    Code
    'Password for NUTZER1@//192.168.111.222/ncp-samba/:'

    Also hat er mitbekommen, dass NUTZER1 sich anmelden will, also sollte username=NUTZER1 und entsprechend password=PASSWORT1 korrekt sein. Oder meinen die was Anderes? (abgesehen davon, dass ich keine Bedeutung für das häufig vorkommende "arg" finden kann...)

    Ich habe die fstab so geändert:

    Code
    # Sambafreigabe auf NextCloud
    //192.168.178.223/ncp-samba/    /mnt/samba-nc    cifs    vers=2,auto,nofail,username=NUTZER1,passwd=PASSWORT1,uid=1000,gid=1000     0    0

    Aber ich komme trotzdem mit dem Passwort nicht weiter.

    Könnte es vielleicht auch an einer falsch / exotisch konfigurierten Freigabe auf dem NextCloud-RasPi liegen? Das hatte ich ja innerhalb des Programms NextCloud veranlasst. Dass die nur für Windows-Clients konfiguriert ist. Oder so, ich stochere im Nebel...

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Ich habe die fstab so geändert:


    Könnte es vielleicht auch an einer falsch / exotisch konfigurierten Freigabe auf dem NextCloud-RasPi liegen? Das hatte ich ja innerhalb des Programms NextCloud veranlasst. Dass die nur für Windows-Clients konfiguriert ist. Oder so, ich stochere im Nebel...

    Dann kommentiere die cifs Zeile vorerst aus, mach ein # < umount /mnt/samba-nc >, und einen manuellen Mount im Verbose Mode und der "fake" Option.

    Und zeige vielleicht die smb.conf des Servers her.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!