Raspian auf Pi 4 und Firefox - Webseite werden nicht richtig dargestellt

  • Raspian auf Pi 4 und Firefox - Webseite werden nicht richtig dargestellt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das liegt an Chromium. Du brauchst einen Switcher, der einen anderen Browser (User Agent) vorgaukelt.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Hallo Gooseberry,

    in diesem Thema war der Anwender auch davon betroffen. Urs-1956 hat die Lösung schon genannt.

    Gruß,

    Tigerbeere


                                                                                         

    Die schwarzen Ränder im Display bekommst du weg, indem du bei Preferences (Einstellungen) ---> Raspberry Pi Configuration ---> Display ---> das ganz oben stehende Overscan auf disable setzt und neustartest. Falls du es lieber im Terminal machen möchtest "sudo nano /boot/config.txt" tippen und dann in der entsprechenden Zeile das # Zeichen am Zeilenanfang entfernst, speicherst und neustartest.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerbeere (12. Mai 2020 um 00:43)

  • Danke für die Informationen - Ist das Buster, Firefox, Pi 4 spezifisch. Ich habe noch 5 Linuxen (opensuse Leap; Pi 3 stretch; am laufen) - alles wunderbar und ohne switcher!

    Jetzt gibt es mehrere User-Agent switcher - was macht der überhaupt - und welcher ist der Sicherste, Beste??

    Erst mal vielen Dank und viele Grüße - bleibt Gesund.

    Gooseberry

  • Hallo Gooseberry, dafür gibt es verschiedene Gründe. Viele Webseiten unterstüzten absichtlich nur einen einzigen Browser, damit die Benutzer diesen nehmen müssen. Aber auch Adblocker, Skriptblocker oder veraltete Browser sind oftmals aus finanziellen oder sicherheitstechnischen Gründen unerwünscht. Firefox-ESR ist eine spezielle Version, die wie du gesehen hast, eher nicht unterstützt wird.

    Selbst Browserentwickler wie Vivaldi geben ihre eigenen Produkte schon für chrome aus. Nur dafür, dass die Webseiten dargestellt werden können und keine absichtliche Benachteiligung stattfindet! Wenn du bei Amazon Prime Video gucken möchtest, geht das ebenfalls nur mit chrome, den es für die Architektur der Raspberrys nicht gibt.

    -----------------------

    Edit: Der User-Agent verrät den Webseiten den Browsernamen. Diese Switcher verändern den Eintrag. Dazu braucht man auch nicht unbedingt ein Plugin. Manuell geht das wenn man "about:config" in die Adresszeile tippt, die Meldung bestätigt, Rechtsklick neuer String "general.useragent.override" eintippt und Enter, den String für einen anderen aktuellen Browser reinkopiert, z.B.

    Mozilla/5.0 (X11; CrOS armv7l 11895.95.0) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/74.0.3729.125 Safari/537.36

    Das wäre momentan Firefox-ESR als Chrome. Mehr machen diese Switcher auch nicht, außer evtl. automatisch aktualisieren bei Updates.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerbeere (12. Mai 2020 um 11:24)

  • Tigerbeere,

    danke für die Information - habe ich alles nicht gewusst; okay. Ich habe nun den user-agent von Schlarb (add on) installiert und alles funktioniert.

    Funktioniert auch, wenn ich den String (Preference Name: general.useragent.override) --> "Mozilla/5.0 (X11; CrOS armv7l 11895.95.0) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/74.0.3729.125 Safari/537.36" definiere.

    Welches ist nun die bessere Lösung?

    So, nun habe ich mich mal verschrieben. Wie kann ich eine Variable (preference) wieder löschen?

    Danke für alle Informationen

  • Bei mir steht im Chromium: Dieser Webbrowser ist nicht mit Prime Video kompatibel. Bitte vernden Sie einen der folgenden Webbrowser:

    Das ist dann aber ein Problem mit deinem lokalen Setup - Amazon ist da anderer Meinung:

    https://www.amazon.com/gp/help/custom…UVGB3QMQRYRERYW

    Geh lieber wieder weg.

    Da ist aber jemand garstig... :shy:

  • Hallo Linus,

    alles gut, davon sind mehrere Leute betroffen, wie dieses Beispiel zeigt. Letztendlich geht es mit anderen Browsern, es funktioniert sogar mit Chromium über eine Erweiterung, in der Chromium dann den Zusatz (Media Edition) bekommt.

    Das war nur die Standardfehlermeldung, die erscheint, auf die ich mich bezogen hatte.

  • Wo steht denn in diesem Screenshot, dass Chromium funktioniert? :denker:

    Nirgends. Chrome ist ja aber auch nur Chromium + ein paar proprietaere Google extras, und ich habe es eben getestet - Amazon Prime Video funktioniert mit Chromium.

    Und selbst wenn das nicht der Fall waere, Tigerbeere schrieb "nur mit Chrome", und das ist faktisch falsch.


  • Das ist die Fehlermeldung die erscheint. Ich habe nie behauptet, dass sie wahr wäre, sondern ganz im Gegenteil belegt, dass sie falsch ist. Diese Fehlermeldung bekommst du mit deinem Appleprodukt nicht angezeigt, da es in diesem Thema um den Pi 4B mit Raspbian geht. Vielleicht liest du die Themen erst, bevor du deinen Beitragscounter weiter erhöhst.

  • So, liebe Leute. Das hat nun alles nix mehr mit meiner Anfrage zu tun. Ich habe das Problem nun für mich und vielleicht auch andere gelöst.

    Tigerbeere hatte für mich die Lösung aufgezeigt.

    Wie schließe ich nun den call?

  • Nirgends. Chrome ist ja aber auch nur Chromium + ein paar proprietaere Google extras, und ich habe es eben getestet - Amazon Prime Video funktioniert mit Chromium.

    Und selbst wenn das nicht der Fall waere, Tigerbeere schrieb "nur mit Chrome", und das ist faktisch falsch.

    Ich bin hier ein Frischling und stürze mich gleich auf diese Aussage, weil ich mich mit dieser Thematik und auch mit dem sogenannten "widevine" DRM Plug-In auseinandergesetzt habe.

    In deinen Attachments ist ersichtlich, dass du nicht den offiziellen Chromium Browser ("chromium-browser" package) verwendest, sondern einen inoffiziellen inkl. des "libwidevine" Plug-Ins, weswegen auch Amazon Prime bspw. bei dir funktioniert (https://github.com/rpmfusion/chromium-freeworld). Der User-Agent-Switch ist allerdings bei manchen Seiten notwendig beim offiziellen Chromium. Vielleicht ist bei deinem inoffiziellen Build schon was eingerichtet, das das abfängt.

    Wer also über den offiziellen Chromium-Browser Amazon Prime, Netflix, Disney+, Spotify, etc. verwenden möchte, benötigt die "libwidevine" für Chromium, das bspw. von einem Chrome-OS extrahiert wurde und bei manchen Seiten einen spezifischen User-Agent.

    Das Plug-In findet man hier:

    https://blog.vpetkov.net/2019/07/12/net…fault-chromium/

    Deine Aussage von wegen "Unsinn" ist damit hoffentlich ins richtige Licht gerückt.

    Einmal editiert, zuletzt von McMc (13. Mai 2020 um 22:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!