Ubuntu 20.04 Auflösung und Seitenverhältnis einstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Vorhaben wie in folgendem Thema. Auf eine Bildschirm soll eine Präsentation in Dauerschleife laufen. Da in diesem Thema auch schon ein Hinweis gegeben wurde, dass es diesen Fehler nur im 32-Bit Impress gibt, bin ich auf die Idee gekommen Ubuntu Server über den RaspberryPi Imager zu installieren und Die Desktopoberläche xfce noch dazu zu installieren.

    Das habe ich mit sudo apt-get install xfce4 xfce4-goodies gemacht. Das hat auch perfekt geklappt. Mit VNC kann ich den Pi steuern, mit Samba die Präsentationen drauf laden und diese laufen dann auch gut in Endlosschleife. Nur ein kleines Problem gibt es noch. Die Auflösung bzw. das Seitenverhältnis. Dieses ist nämlich 9:5. Ich bräuchte aber 16:9. In den Einstellungen gibt es auch nur diese eine Auflösung zur Auswahl (siehe screenshot). Also im Internet nachrecherchiert, wie man das beheben kann. So wie ich es herausgefunden habe, sollte es so funktionieren:

    1. mit cvt die Modeline herausfinden:

    cvt 1920 1080 60, hat geklappt

    2. mit xrandr neuen mode erstellen

    xrandr --newmode "1920x1080_60.00" 173.00 1920 2048 2248 2576 1080 1083 1088 1120 -hsync +vsync

    und da kommt schon der erste Fehler:xrandr: Failed to get size of gamma for output default

    Trotzdem wird er erstellt. Wenn ich xrandr eingebe sehe ich ihn. Aber auch da kommt eine Fehlermeldung. (siehe screenshot)

    Wenn ich dann versuche, den nächsten Befehl einzugebe, kommt wieder diese Fehlermeldung.

    xrandr --addmode default --mode 1920x1080_60.00

    Jetzt kann ich auch in den Einstellungen 1920x1080 (16:9) auswählen. Wenn ich aber das Versuche springt er wieder auf 9:5 zurück und es kommt nur die Frage, ob ich die EInstellungen behalten will oder nicht. Wenn ich es per Terminal mit xrandr --output default --mode 1920x1080_60.00 versuche einzustellen, kommt:

    xrandr: Failed to get size of gamma for output default

    xrandr: Configure crtc 0 failed

    Nach einem Neustart ist die Einstellung auch wieder weg. und ich kann nur noch 9:5 auswählen.

    Irgendwie ist alles komisch. Auch finde ich, dass die Desktopoberfläche eher gnome ist, oder? Aber irgendwie läuft sie doch performanter als, wenn ich gnome installiere.:denker:Ich hoffe, ihr könnt mein Problem verstehen, auch wenn das jetzt ein etwas unstrukturierter Text war:)

    (Es handelt sich um eine RaspberryPi 4 4GB und Original Netzteil)

    Viele Grüße

    jjk

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

    Einmal editiert, zuletzt von jjk (13. Mai 2020 um 08:45)

  • Ubuntu 20.04 Auflösung und Seitenverhältnis einstellen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass hier oft sudo vorangestellt wurde und deshalb diese Fehlermeldung kommt - das ist nicht zufällig auch bei Dir der Fall?

    askubuntu.com

    praxistipps.chip.de

    Edit: Hier wird im Bootloader GRUB noch i915.alpha_support=1 eingetragen. Könnte aber speziell für i7 CPU sein...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (12. Mai 2020 um 15:42)

  • Stimmt. Ich habe kein Sudo benutzt. Später habe ich es dann zwar auch nochmal mit sudo versucht, funktioniert aber genau so wenig. so wie in den von dir verlinkten Webseiten..

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

    • Offizieller Beitrag

    Das default finde ich merkwürdig. :conf: Sollte da nicht HDMI-1 oder DVI-0 oder überhaupt ein Videoausgang stehen? Hängt da überhaupt ein Monitor dran oder ist die einzige Anzeige die über den VNC-Viewer? xrandr --listmonitors

  • Ein Monitor bzw. ein Fernseher hängt dran. HDMI-0 und HDMI-1 habe ich schon versucht. Da kam immer, dass er den Monitor nicht gefunden hat. Default findet er aber. In meinem Screenshot sieht man auch

    Default connected

    Bei meinem PC (auch Ubuntu)

    Steht da so was wie

    HDMI-0 connected.

    .

    .

    .

    HDMI-1 disconnected

    VGA-1 disconnected

    Und so weiter. Also alle Anschlüsse mit ihren Namen und ob sie verbunden oder nicht sind.

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

  • Ja, Am Monitor sieht man oben und unten schwarze Balken. Ich hab's jetzt nicht ausgemessen, aber ich denke 9:5.Am Raspi ist es der HDMI Port, der auf der Platine mit HDMI0 beschriftet ist.

    Edit: wäre es vielleicht möglich, dass ich den Befehl aus irgend einem Grund mit root Rechten ausführe, obwohl ich als ubuntu angemeldet bin?

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

    Einmal editiert, zuletzt von jjk (13. Mai 2020 um 07:56)

  • raspi-config gibt's nicht. /boot/config.txt auch nicht. Es gibt zwar /boot/config-5.4.0-1008-raspi aber da steht nichts zur Auflösung drin.

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

  • Viel Spaß bei 10000 Zeilen durchsuchen;). mit grep habe ich aber mal nichts gefunden.

    Die Datei ist zu lang, um sie hier im Forum als Codeblock zu schreiben. Ich hab sie mal als Datei angehängt

    Dateien

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

  • Wenn es dort besser aufgehoben ist, habe ich nichts dagegen, wenn es dorthin verschoben wird.

    EDIT: Uups. grad erst bemerkt, dass es ein anderes Forum ist :wallbash:

    nochmal edit: ich werde meine Frage mal dort stellen

    Nochmal Edit: "Dein Beitrag wurde als Spam klassifiziert und muss von einem Moderator freigeschaltet werden. Bitte habe etwas Geduld, wir werden uns sobald wie möglich darum kümmern." :cursing: Das wird wohl noch eine Weile dauern.

    Dieser Link sollte hin führen, sobald es freigeschaltet wurde:

    https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-2…enverhaeltnis-/

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

    2 Mal editiert, zuletzt von jjk (13. Mai 2020 um 09:03)

  • Hallo,

    Zitat

    Das wird wohl noch eine Weile dauern.

    Nee, das geht in der Regel relativ schnell.

    Es ist in der Tat so, dass wir bei uu.de einen automatischen Spamfilter benutzen. Der hat ab und an mal false positives - aber besser als öffentlich sichtbarer Spam :)

    BTW:

    Zitat

    Auch finde ich, dass die Desktopoberfläche eher gnome ist, oder? Aber irgendwie läuft sie doch performanter als, wenn ich gnome installiere.Ja, sieht aus wie Gnome. Der 2. Satz macht nicht so wirklich Sinn, da fehlen doch Worte?

    Gruß, noisefloor

  • Ging Tatsächlich ziemlich schnell :)

    Ich habe vorher auch mal gnome installiert. Das lief nicht besonders flüssig. Also hab ich das Image nochmal neu installiert und xfce installiert. Das lief um einiges Flüssiger, sieht aber auch aus wie gnome.

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

  • Also ich habe jetzt in die Datei /etc/X11/Xsession.d/45x11-custom_xrandr-settings folgende Zeilen eingetragen:

    ...

    Hat leider auch keinen Unterschied gemacht.

    45-custom_xrandr-settings

    Diese Datei ist optional und daher nicht zwingend vorhanden. Sollte man die Datei benötigen, muss man sie mit Root-Rechten erstellen [2].

    Wieso hast Du Deine Datei 45x11-custom_xrandr-settings genannt?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Zitat

    Die Datei, die diese Funktion übernimmt, ist /etc/X11/Xsession.d/45-custom_xrandr-settings (seit Ubuntu 13.04 /etc/X11/Xsession.d/45x11-custom_xrandr-settings).

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

  • Zitat von Jjk

    xrandr --newmode "1920x1080_60.00" 173.00 1920 2048 2248 2576 1080 1083 1088 1120 -hsync +vsync

    und da kommt schon der erste Fehler:xrandr: Failed to get size of gamma for output default

    Hi, darauf bin ich auch schon reingefallen:

    Bei der Ausgabe der Parameter schreibt "cvt" am Ende "-hsync +vsync" klein.

    Wenn Du das mit "xrandir" übergibst, mußt Du das groß schreiben, also so:

    Code
    xrandr --newmode "1920x1080_60.00" 173.00 1920 2048 2248 2576 1080 1083 1088 1120 -Hsync +Vsync

    Ich hoffe, das isses.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!