Pi 4. Energiesparmodus

  • Hallo Ihr,

    ich betreibe einen NAS in Gestalt eines mit großem Kühlkörper versehenen Pi 4B 2 GB (Buster lite) + ICY Box IB-RD2253-U31 im Raid 1 Modus ( 2 SSDs 250 GB). Da der NAS im Dauerbetrieb läuft, möchte ich ihn möglichst energiesparend betreiben, nicht zuletzt auch, um den Pi und die SSDs zu schonen. Eine erste Maßnahme stellt die Versorgung des ICY-Gehäuses über den USB-Anschluss dar, so dass nur das Raspberry Netzteil (3 A) zur Energieversorgung verwendet wird. Welche weiteren Energiesparmaßnahmen wären möglich ? Macht es Sinn die SSDs in Standby zu versetzen ?

    maksimilian

  • Hallo,

    normalerweise hat halbwegs moderne Hardware schon Energiesparmodi eingebaut. CPUs z.B. besitzen verschiedene C-States, in den die Leistungsaufnahme reduziert wird. Je höher die C-State, desto "tiefer" der Schalfmodus. Das ist aber von der Hardware vorgegeben, d.h. du musst beim Hardwarekauf drauf achten. Später ist das alles nur nur Schadensbegrenzung, mehr nicht.

    Gleiches gilt vom Prinzip auch für Laufwerke. Kein Ahnung, was SSDs so drauf haben. Rotierende Platten hatten früher so Sachen wie Schreib-/Leseköpfe parken und Rotation der Platten reduzieren / stoppen.

    Zitat

    Eine erste Maßnahme stellt die Versorgung des ICY-Gehäuses über den USB-Anschluss dar, so dass nur das Raspberry Netzteil (3 A) zur Energieversorgung verwendet wird.

    Dadurch senkst du aber nicht den Gesamtenergiebedarf des Systems - der ist hardwarebedingt. Egal, ob die ein oder zwei Netzteile verwendest. Was du vielleicht sparst sind mögliche Verluste im Netzteil.

    Zitat

    nicht zuletzt auch, um den Pi und die SSDs zu schonen.

    Da macht in sich auch wenig Sinn. Wenn du es schonen willst -> benutz' es nicht. Oder in letzter Konsequenz. Schaff' dir keine zusätzliche Hardware, dann hast du auch keine zusätzliche Strombedarf.

    Ich denke auch, dass dein "Problem" keins ist. Beide Geräte brauchen nur ein paar Watt unter Volllast, d.h. was du theoretisch sparen kannst sind 1? 2? 3? Watt. Das schlägt sich nicht in der Stromrechnung nieder.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!