Benötige Hilfe bei Ausführen eines Tasks nach reboot auf RPi4

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine .java Datei, die nach einem Neustart des Raspberries gestartet werden soll. Um diese Datei ausführen zu können per Konsole muss noch ein -c <NAmeDerConfigdatei> übergeben werden..

    Ich habe es mit dem pi-user unter crontab wie folgt versucht:

    @reboot /home/pi/...../Controller -c ControllerConfig.properties <--- mit "..." sind noch diverse Unterordner gemeint

    Leider habe ich keinen Plan warum die Datei nicht nach einem Reboot ausgeführt wird.

    Da ich nicht immer manuell die Datei jeden Tag von Hand starten möchte, benötige ich Hilfe bei der Umsetzung auf dem Raspberry. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Danke und Grüße,

    Volx:danke_ATDE:

  • Benötige Hilfe bei Ausführen eines Tasks nach reboot auf RPi4? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Absolute Pfade benutzen, immer, überall.

    Zitat

    @reboot /home/pi/KOMPLETTER/PFAD/Controller -c /KOMPLETTER/PFAD/ZU/ControllerConfig.properties

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Wow, das ging schnell :) Das mit den kompletten Pfaden habe ich schon gelesen, dass das Argument nach -c ebenfalls komplett übergeben werden musst war mir nicht klar.... Ich probiere es gleich aus!

    Ist die "1" am Anfang der Zeile von Bedeutung?

    Danke und GRüße,

    Volx

  • Alles klar, vielen Dank! Kann ich nach dem reboot-befehl noch eine Verzögerung reinbringen? Also nach dem reboot 90sekunden warten, bevor der Befehl ausgeführt werden soll?

    Ach, und ich hab gesehen, das das Crontab in /tmp/.. gespeichert wird. Hat das Auswirkungen oder passt das so?

  • Verzögerungen kannst du z.B. so erreichen:

    Code
    @reboot /bin/sleep 90; /home/pi/KOMPLETTER/PFAD/Controller -c /KOMPLETTER/PFAD/ZU/ControllerConfig.properties