Raspberry Pi Listing ausgeben zu Installationszwecken für raspiBackup

  • Hallo zusammen

    Hier nun das Listing von meinem Pi4.

    Wollte ich gerade hochladen, hat nicht funktioniert - falsche Dateiendung, weder als .odt noch .docx. Jetzt muss ich erst suchen warum es nicht geht.

    Bis gleich.

    Nach meinem 4. Versuch hat es funktioniert - als PDF-Datei

    Dienste-Listing-3.pdf

    Wenn ich das Listing richtig interpretiere, so sind zwar alle Dienste aktiviert, aber nur drei auch gestartet. Ist das richtig so?

    Das heißt, wenn ich nun raspiBackup installiere, müssen die drei Dienste (2 Gleiche??) in der richtigen Reihenfolge (1-3) gestoppt und danach rückwärts (3-1) wieder gestartet werden?

    Mit bestem Gruß Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gebuwa (14. Mai 2020 um 18:25)

  • Raspberry Pi Listing ausgeben zu Installationszwecken für raspiBackup? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich denke es reicht wenn Du samba runterfaehrst. Vielleicht auch rsync wenn Du den Server benutzt. Es gibt Leute die stoppen auch noch cron. Vielleicht noch cups. Aber ehrlich gesagt: An dem Zeitpunkt an dem Du ein Backup erstellst werden diese Services benutzt? Ich sichere immer irgendwann morgens gegen 3 am. Da laeuft bei mir nichts :shy: Kann aber bei Dir anders ein. Musst Du pruefen.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne zu wissen wann die was machen, würde auf den ersten Blick pauschal folgende abschalten:

    Code
    apparmor.service
    clamav-freshclam.service
    getty@.service
    nmbd.service
    smbd.service

    cups kann man kontrollieren, cron nicht unbedingt, da es ja auch stündliche Jobs macht und man dann genauer nachschauen müsste.

    //Nachtrag:

    Bei den Timer Units kommt es auch darauf an wann das Backup oder die Timer ausgeführt werden, damit sich das nicht überschneidet.

  • Hallo framp und hyle

    Zuerst mal vielen Dank für eure Antwort.

    framp - was die Uhrzeit abgeht, hätte ich auch kein Problem mit 3h am :)

    hyle - Bei den Timer Units kommt es auch darauf an wann das Backup oder die Timer ausgeführt werden

    Und wie oder wo kann ich das überprüfen?

    Mit bestem Gruß

    Gerd

  • Hi zusammen

    Folgende Versuche habe ich unternommen, aber sicherlich irgendeine Eingabe falsch gemacht:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo logrotate /var/logs

    error: cannot stat /var/logs: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    pi@raspberrypi:~ $ sudo logrotate.timer /var/logs

    sudo: logrotate.timer: Befehl nicht gefunden

    pi@raspberrypi:~ $ sudo /var/logs

    sudo: /var/logs: Befehl nicht gefunden

    pi@raspberrypi:~ $ sudo /var/logs *.gz

    sudo: /var/logs: Befehl nicht gefunden

    pi@raspberrypi:~ $ /var/logs logrotate

    bash: /var/logs: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    pi@raspberrypi:~ $

    Wo liegt der Hase im Pfeffer?

    Gruß Gerd

  • cd /var/log

    ls -l *.gz


    Installiere den MidnightCommander, dann kannst du ganz einfach die Ordnerstruktur überblicken und Dateien, -inhalte usw. anschauen

    sudo apt install mc

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Hallo msol

    Ich habe nun den MC installiert un deine weiteren Commandos ausgeführt.

    pi@raspberrypi:~ $ cd /var/log

    pi@raspberrypi:/var/log $ ls -1 *.gz

    auth.log.2.gz

    daemon.log.2.gz

    debug.2.gz

    kern.log.2.gz

    messages.2.gz

    syslog.2.gz

    syslog.3.gz

    syslog.4.gz

    syslog.5.gz

    syslog.6.gz

    syslog.7.gz

    user.log.2.gz

    pi@raspberrypi:/var/log $ - müsste ich nun hier eingeben z.B. auth.log.2.gz? Fehlt da kein "open" oder ähnliches?

    Gruß Gerd

  • pi@raspberrypi:/var/log $ ls -1 *.gz

    da hast du dich vertippt: Der Befehl lautet

    ls -l nicht ls -1 (also kleines L)

    framp : In #5 empfahl Hyle mal im /var/log nachzusehen, wann durch logrotate die Dateien erstellt/umgestellt werden, um festzustellen, ob der Dienst auch beendet werden müsste. Das hatte der TO versucht umzusetzen (siehe #8). Hatte aber einen falschen Ansatz gewählt.

    Das versuchte ich richtig zu stellen.

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

    • Offizieller Beitrag

    Was diskutiert Ihr da mit irgendwelchen .gz Files

    Es ging um logrotate.timer, der ja fortlaufend ältere Logdateien in z.B. *.log.1 umbenennt bzw. z.B. *.log.2.gz usw. komprimiert.

    Aber Du hast natürlich völlig recht. :thumbup: logrotate.timer einfach mit zum stoppen auswählen und gut! Da muss nicht weiter nachgeforscht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!