Pi verliert Wlan Verbindung zum Router

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe mit meinem Pi in Bezug auf Wifi keine Probleme weder 2.4 GHz noch mit 5 GHz. Und ich höre darüber auch zum ersten mal. Auf meinem Pi läuft ein Media Server (MyMedia for Alexa) und das 24 Stunden am Tag.

  • WAU so viele Antworten oder Fragen hätte ich in dieser Zeit nicht erwartet, DANKE dass ihr euch die Zeit nehmt.

    madness.cc da kann ich dir nur recht geben aber der Pi läuft im EG und der Router ist im 2. Stock und die Kabelverbindung nicht machbar.

    Ja MagicBird das habe ich aus dieser Webseite entnommen.

    repa1971 Habe eine PI Cam am laufen und sehe die Verbindungsaussetzer beim Download der Filme.

    knoot Raspbian GNU/Linux 10.3

    Code
    wlan0     IEEE 802.11  ESSID:"--"  
              Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: --:--:--:--:--:--   
              Bit Rate=135 Mb/s   Tx-Power=31 dBm   
              Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Power Management:on
              Link Quality=44/70  Signal level=-66 dBm  
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:1  Invalid misc:0   Missed beacon:0

    Hoffe die Daten helfen euch weiter.

    Gruß Idefix

    • Offizieller Beitrag

    habe in Zeitschriften gelesen dass das öfters bei diesem Modell vorkommt

    Ja, Zeitschriften wollen gefüllt und verkauft werden. Da muss man schon mal auf Spekulatius zurückgreifen um sich aus der Masse hervorzuheben.

    Raspi gehört sich mit LAN anzuschließen an den Router.

    Genau und der WLAN-Teil auf der Platine wurde nur aus dekorativen Zwecken raufgetackert... :no_sad:

    beim nächsten Beiträgen von mir versuche ich immer ein Beleg für dich zu liefern

    Bei solchen Behauptungen bitte ich auch darum!

    Mein RPi4 läuft nur über WLAN. Die Verbindung ist stabil ohne Abbrüche oder Ausfälle. Bei mir liegt aber auch kein ganzes Stockwerk zwischen Router und RPi.

  • Ja dann sollte der Betroffene vielleicht mal über eine Netzwerk Erweiterung nachdenken. Zum Beispiel Power-LAN oder wifi Repeater. Auf jeden Fall läuft bei mir mein Pi 4 im wifi sehr stabil, keine Abbrüche oder sonst was. Mein Pi befindet sich im 5 GHz wifi Netz

    Zudem würde ich auch mal checken, ob sich nicht mehrere WLANs überschneiden vom Kanal/Frequenz her. Bei mir in einem 8 Parteien Haus sind alle 2.4 GHz Kanäle belegt auch mit zig Mesh Netzwerken. Deshalb benutze ich 5 GHz und habe meine Ruhe

    Einmal editiert, zuletzt von SparklingBird60393 (15. Mai 2020 um 09:11)

  • ... sehe die Verbindungsaussetzer beim Download der Filme.

    Das ist kein genauer/ausreichender Beweis für Unterbrechungen in der WLAN-Verbindung. "Verbindungsaussetzer" beim Download, können auch durch den Server und/oder durch den Client verursacht werden.

    Wird in den Logs des PI oder des WLAN-Router, das Herstellen einer _neuen_ WLAN-Verbindung gezeigt?

    Wie wird nach einem "Verbindungsaussetzer" die WLAN-Verbindung zwischen deinem PI4 und dem WLAN-Router wieder hergestellt? Musst Du das evtl. manuell machen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für eure Hilfe und werde sie zu Herzen nehmen, ich glaube auch vorsichtiger mit Aussagen zu sein.

    Werde mal den Tipp mit dem 5Ghz ins Auge Fassen

    Mit freundlichen Grüßen

    Idefix

  • Du solltest aber nicht vergessen, daß die Sendeleistung im 5 GHz Netz hier in Deutschland oder Europa beschränkt ist. Bei meinem TP-Link Router stand was von 80 % in der Bedienungsanleitung. Dann ist das Signal noch dünner was am Pi ankommt. Router im 2. Stock und Pi im EG das schreit doch schon noch Power-LAN. Oder du bekommst es mit Extendern hin da gibts mehrere Möglichkeiten.

  • Hallo Linux-Idefix,

    Dein Thread ist zwar bereits lange her, aber ich bin heute darauf gestoßen, weil ich ein ähnliches Problem habe. Auch bei mir bricht die WLAN-Verbindung regelmäßig ab und zwar ebenfalls, wenn ich Videofiles darüber kopiere.

    Vielleicht kannst Du mal noch einen abschließenden Beitrag schreiben, wie Du aus der Nummer herausgekommen bist, oder ggf. auch nicht.

    mfg Michael

    Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.;)

  • Auch bei mir bricht die WLAN-Verbindung regelmäßig ab und zwar ebenfalls, wenn ich Videofiles darüber kopiere.

    Bricht die WLAN-Verbindung auch dann ab, wenn Du die Kopier-/Übertragungsgeschwindigkeit (für die Videofiles) limitierst?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich muß mich korrigieren.

    Ich hatte gleichzeitig Videodateien kopiert und ein System-Backup auf die Festplatte an der FritzBox geschrieben. Inzwischen habe ich die beiden Vorgänge getrennt und es hat sich herausgestellt, daß die Verbindung nur abreißt, wenn ich das Backup mache. Die Videodateien allein werden sauber zur Fritzbox kopiert.

    Das Problem mit dem Backup habe ich durch den Workaround behoben, zunächst auf die Festplatte am Raspi zu sichern und dann die so erstellte Sicherung anschließend per cp-Befehl zur Fritzbox zu kopieren. Das funktioniert stabil.

    Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.;)

  • Ich komme nochmal hierher zurück, weil ich meine letzte Korrektur #16 widerrufen muß.

    Um alle eventuellen Macken in meinem System auszuschließen, habe ich ein neues System aufgesetzt und trotzdem passieren die Verbindungsabbrüche weiterhin, und zwar definitiv beim Übertragen aufgenommener Spielfilme. Immer wenn die Verbindung unterbrochen ist, finde ich einen unvollständig übertragenen Film im Zielverzeichnis.

    rpi444: Deshalb die Frage

    Bricht die WLAN-Verbindung auch dann ab, wenn Du die Kopier-/Übertragungsgeschwindigkeit (für die Videofiles) limitierst?

    Wie kann man die Kopier-/Übertragungsgeschwindigkeit (für die Videofiles) limitieren?

    Außerdem werde ich mal die Pixelzahl meines HDMI reduzieren.

    Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!