[Gelöst] Raspian Buster mit USB Boot bootet nach Upgrade nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Seit dem Upgrade von Raspbian Stretch Lite auf Raspbian Buster Lite auf meinem Pi 3, Model B V1.2, mit USB Boot habe ich das Problem, dass mein USB Stick nach einem sudo apt upgrade häufig nicht mehr bootet. Die rote LED leuchtete dauerhaft, der Stick (ein SONY mit LED die bei I/O-Aktivität flackert) flackerte zweimal kurz und der angeschlossene Monitor zeigt keinerlei Reaktion und bleibt schwarz.

    Bisher habe ich in diesen Fällen auf dem Stick immer das neuste Raspian Buster Lite aus dem offiziellen Download frisch installiert und mit sudo apt update gefolgt von sudo apt upgrade alles auf den neusten Stand gebracht. Das funktionierte soweit immer problemlos, bis es zu einem späteren Zeitpunkt nach einem weiteren sudo apt upgrade erneut zum Problem gekommen ist.

    Heute ist es mir wieder passiert und da ich diesmal nicht alle Daten gesichert hatte, versuchte ich meine Daten auf einem Rechner mit Linux zu retten. Sofort ist mir aufgefallen, dass auf dem Stick soweit alles verfügbar war und ich keine Fehler ausmachen konnte. Ich versuchte danach einfach ein weiteres mal den Pi3 mit diesem Stick neu zu booten und siehe da es ging!

    Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber ich hatte noch einen zweiten Stick wo mir das früher passiert ist, den ich auch nicht booten konnte und ich habe mit diesem Stick den Vorgang wiederholt. Und es hat wieder geklappt!

    Für mich ist das Problem somit gelöst, aber ich dacht ich stelle das mal hier ins Forum, da es vielleicht auch jemand anderem helfen könnte.

    Mich würde auch interessieren, was der Grund sein könnte. Vielleicht ein Filesystem das durch den Reboot beim Upgrade beschädigt wird und beim Mounten in einem andern Linux Computer unbemerkt korrigiert wird? Das wäre für mich denkbar und würde auch erklären, warum es nichts bringt den Stick einfach in ein Windows System zu hängen wo nur die Boot Partition sichtbar ist und die ext4-Partition gar nicht gemountet wird.

    Peter

  • [Gelöst] Raspian Buster mit USB Boot bootet nach Upgrade nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!