Kapazitives Touch mit FT5406 Controller an i2c-1

  • Hallo,

    Ich möchte ein kapazitives Touch an in I2C Port i2c-1 anschliessen.

    Elektrisch habe ich es auf den Port von einem Raspberry 4 an GPIO 3 und 5 angeschlossen.

    Betriebsspannung bekommt es über die Pins 4 und 6.

    Wenn ich in der Konsole folgendes eingebe "sudo i2cdetect -y 1" antwortet das Touch auf Adresse 38.

    Wenn ich in der Konsole "lsmod" eingebe wird mir angezeigt das dass Modul edt_ft5x06 geladen ist.

    Ich vermute das dass Modul edt_ft5x06 das Touch auf i2c-0 erwartet?!

    Was kann ich tun? ... ich bin Rasberry Anfänger und nach vielen Stunden gooogeln langsam am Ende :-/

    Danke für Hilfe :)

  • Hast du das passende overlay aktiviert? Damit steuerst du auch welcher I2C Bus es ist.

  • Das ist ein “Patch”, also eine Veränderung des sogenannten device trees. Das ist eine datenstruktur, welche die Hardware deines Systems beschreibt. Für ein anderes ARM System ist ein overlay hier zu finden: https://github.com/armbian/sunxi-…-edt-ft5x06.dts


    Den musst du anpassen auf deine Gegebenheiten. Also zb I2C1 statt 3, wahrscheinlich kann vieles auch weg. Hier findet man eine Beschreibung des ganzen: https://elixir.bootlin.com/linux/latest/s…/edt-ft5x06.txt


    Den musst du dann mit dem dtc kompilieren, und als overlay mit der config.txt anmelden. Erst dann greift der Treiber sich das Gerät.

    Alles in allem für einen Anfänger keine leichte Kost. Wenn du kein Tutorial speziell für den PI findest, würde ich ggf ein anderen touchscreen in Erwägung zeigen, der bekannt unterstützt wird.

  • Vielen Dank!

    Mir wird es jetzt immer klarer, aber verstehen oder lösen kann ich es halt noch nicht ;)

    Hast du vielleicht eine Buch Empfehlung für mich?

    In Zukunft möchte ich mich gerne in die Compute Module 3+ einarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!