Fehlfarbe nach Wechsel der SD-Karte

  • Hallo zusammen,

    ich besitze zwei, bis auf die Kameras identische RPi 3b.

    Ein RPi befindet sich im Nistkasten mit einer NoIR V2-Kamera und Raspbian Stretch aus 2018.

    Den zweiten RPi mit einer V2-Kamera habe ich zum Experimentieren.

    Auf den zweiten RPi habe ich aktuell Buster installiert und soweit konfiguriert, dass motionEye problemlos funktioniert.

    Nachdem die Jungvögel den Nistkasten verlassen haben wechselte ich die beiden SD-Karten aus.

    Im Nistkasten-RPi ist jetzt die SD-Karte des Experimentier-RPi mit Buster.

    MotionEye funktioniert aber das Bild hat permanent einen rosa Farbstich.

    Ich habe in motionEye die Kamera gelösche und neu hinzugefügt, das Bild ist aber noch immer rosa.

    Mit der Nistkasten SD-Karte im Experimentier-RPi zeigt motionEye keine Falschfarbe an.

    Das Thema mit den rosa Bildern bei der NoIR V2-Kamera hatten wir hier schon oft und man ist der Meinung,

    dass zu helles Tageslicht die Ursache dafür ist.

    In meinem aktuellen Fall sind streaming-Bild und die Fotos dauernd rosa.

    Nach dem Deaktivieren, Neustarten, Aktivieren, Neustarten änderte sich nichts an dem Verhalten.

    raspistill -w 640 -h 480 -o bild.jpg erzeugt auch ein rosa Foto.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Farbstich los werde ohne die Kamera und den RPi aus dem Nistkasten zu nehmen?

    Viele Grüße

    Ich Bins

    Einmal editiert, zuletzt von Ich Bins (16. Mai 2020 um 23:19)

  • Hallo Relbmessa,

    leider kann ich damit das eigentliche Problem nicht beheben.

    In irgendeiner Konfigurations-Datei der SD-Karte des Experimentier-RPi vermute ich einen Eintrag der für die Fehlfarbe der NoIR V2-Kamera (kein Infrarotfilter) verantwortlich ist.

    Könnte evtl. das Problem gelöst werden, wenn man den Video4Linux2 Treiber deinstalliert und neu installiert?

    Falls ja, wie?

    Viele Grüße

    Ich Bins

  • Hallo Ich_Bins,

    dein Programm motionEye kenne ich nicht.

    Laut Installation verwendet es wohl den v4l2-Driver.?

    Was sich verändert hat ?

    Die beiden Kamera-Module lassen sich ohne hin bei gleicher

    Einstellung nur bedingt vergleichen.

    Stell doch ein paar Bilder vorher nachher zum vergleichen zur Verfügung.

    Sind die Nest-Aufnahmen SW?

    Gebe doch mal bei laufender Nest-Kamera folgende Anweisung in einer

    Konsole ein, und berichte.

    $ v4l2-ctl –set-ctrl saturation=-100

    Das Bild sollte dann SW sein.

    Gruß

    RE

    $ v4l2-ctl --set-ctrl saturation=-100

  • Hallo Relbmessa,

    motionEye ist eine GUI mit der man über einen Browser motion konfigurieren kann.

    Bisher ging ich davon aus, dass beide Kameras bis auf den IR-Filter identisch sind.

    Die V2 hat einen IR-FDilter und die NoIR V2 hat keinen.

    Foto vor der Änderung. Es ist nicht schwarz-weiß. Im Nistkasten ist IR-Beleuchtung.

    Foto nach der Änderung.

    Ich habe auch den Eindruck, dass die Bilder eine schlechtere Qualität haben.

    v4l2-ctl –set-ctrl saturation=-100

    Diese Einstellung kann ich über die motionEye GUI machen und erhalte dann dieses schwarz-weiß Bild..

    Viele Grüße

    Ich Bins

    Einmal editiert, zuletzt von Ich Bins (23. Mai 2020 um 22:38)

  • Hallo Ich_Bins,

    der v4l2-Driver wird also für die Kamera verwendet.

    Jetzt musst du nur noch die Kamera-Einstellungen durcharbeiten.

    Also:

    $ v4l2-ctl -L

    zeigt dir die eingestellten Parameter.

    white_balance_camera_preset=0 setzen → Manuale und dann mit

    red_balance und blue_balance bei max Helligkeit Beleuchtung ein

    weises Bild einstellen.


    $ v4l2-ctl –set-ctrl white_balance_camera_preset=0

    Gruß

    RE

    PS

    mit den anderen Einstellungen darf man auch noch mühsam Testen!

  • Hallo Relbmessa,

    mit Deiner Hilfe kann ich leider nur die Symphome lindern.

    Das korrekte Bild der NoIR V2 ist nicht nur schwarz-weiß sondern enthält auch je nach Tageslichteinfall Farben, hin und wieder auch welche die rosa sind.

    Ausgabe von v4l2-ctl --all in nachfolgender Tabelle. Nur die unterschiedlichen Zeilen.

    Links: Nistkasten-RPi mit NoIR V2-Kamera und SD-Karte des Experimentier-RPi. Rechts: Experimentier-RPi mit V2-Kamera und SD-Karte des Nistkasten-RPi.

    Driver Info:Driver Info (not using libv4l2):
    Driver version : 4.19.97Driver version: 4.14.34
    Priority: 2Priority: 2
    Pixel Format : 'YU12' (Planar YUV 4:2:0)Pixel Format : 'YU12'
    Transfer Function : Default (maps to Rec. 709)Transfer Function : Default
    YCbCr/HSV Encoding: Default (maps to ITU-R 601)YCbCr/HSV Encoding: Default
    Quantization : Default (maps to Limited Range)Quantization : Default
    User ControlsUser Controls
    brightness 0x00980900 (int) : min=0 max=100 step=1
    default=50 value=50 flags=slider
    brightness (int) : min=0 max=100 step=1
    default=50 value=57 flags=slider
    contrast 0x00980901 (int) : min=-100 max=100 step=1
    default=0 value=0 flags=slider
    contrast (int) : min=-100 max=100 step=1
    default=0 value=71 flags=slider
    rotate 0x00980922 (int) : min=0 max=360 step=90
    default=0 value=0 flags=modify-layout
    rotate (int) : min=0 max=360 step=90
    default=0 value=0 flags=00000400
    Camera ControlsCamera Controls
    white_balance_auto_preset 0x009a0914 (menu) :
    min=0 max=10 default=1 value=1
    white_balance_auto_preset (menu) :
    min=0 max=9 default=1 value=1

    In dieser Unterhaltung wurde eine fehlerhafte Kabelverbindung oder Korrossion als mögliche Fehlerursache genannt.

    Ich hoffe, dass so etwas bei meinem aktuellen Problem nicht die Ursache ist.

    Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass sich beim Wechseln der SD-Karte die Klemme am Flachbandkabel gelockert hat und jetzt eine Leiterbahn unterbrochen ist. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

    Viele Grüße

    Ich Bins

  • Hallo zusammen,

    auf meine Anfrage in GitHub/ccrisan/motionEye zum gleichen Problem (man möge mir verzeihen) erhielt ich heute eine Nachricht die vermutlich auf das eigentliche Problem hinweist.

    After upgrade to the latest firmware, images from Pi Noir V2 now purple on Pi Zero W

    Darin ist von einem workaround (greyworld etc.) die Rede, da traue ich mich jedoch unter den gegebenen Umständen (im Nichtkasten werden mittlerweile drei Eier bebrütet, und zu wenig Ahnung von der Linux-Materie) nicht ran.

    Viele Grüße

    Ich Bins

    Einmal editiert, zuletzt von Ich Bins (24. Mai 2020 um 01:02) aus folgendem Grund: Fehlerhaften Link korrigiert.

  • Hallo zusammen,

    falls es jemanden, der auch ab und zu rot oder permanent rot sieht, interessieren sollte wie man dieses Problem lösen kann, folgt hier die Anleitung.

    Es ist ein Problem das mit der Installation von Buster aufgetreten ist.

    Es gibt eine neuere motion Version 4.3.1 mit der man den Rotstich bei Verwendung der NoIR Kamera beheben kann.

    Wenn Ihr mehr drüber wissen möchtet bitte hier und da nachschauen.

    Es folgt eine kurze Zusammenfassung wie ich vorgegangen bin.

    Dazu sollte man zuerst motionEye und motion stoppen.

    sudo systemctl stop motioneye

    sudo systemctl stop motion

    Danach die beiden Kommandos

    sudo wget https://github.com/Motion-Project/motion/releases/download/release-4.3.1/pi_buster_motion_4.3.1-1_armhf.deb
    und

    sudo dpkg -i pi_buster_motion_4.3.1-1_armhf.deb

    ausführen.

    Jetzt kann mit root motion und motionEye wieder gestartet werden.

    systemctl restart motion

    systemctl restart motioneye

    Für die folgende Anweisung ist es wichtig, darauf zu achten, dass die NoIR Kamera zuvor als MMAL Camera eingebunden ist.

    MotionEye im Browser öffnen und unter Video Device in das Feld „Extra Motion Options“

    mmalcam_control_params -awb greyworld

    eingeben und mit Apply speichern.

    Ich konnte diese Änderungen mit tatkräftiger Unterstützung aus der GitHub-Community erfolgreich durchführen und hoffe nun mit dieser Anleitung hier auch einmal einen nützlichen Beitrag zu leisten.

    Viele Grüße

    Ich Bins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!