Virtueller Ziffernblock

  • Also wenn es sich um dieses Originaldisplay handeln sollte: Das hat 800x480 Pixel.

    ...und für das Originaldisplay sind meine Hinweise aus Beitrag #19 hinfällig, weil es nicht am HDMI, sondern an der DSI-Schnittstelle des RPi hängt.


    EDIT:

    Bevor Du weitersuchst und in Unbekanntem und möglicherweise Unschuldigem heumstocherst, kontrolliere bitte genau, ob Du nicht vielleicht vom Mysterium™ heimgesucht wirst! Ich bin deshalb draufgekommen.

  • Hallo Leute!
    Also die letzten Tage habe ich nochmal bei 0 angefangen.

    Auch dabei habe ich - denke ich etwas gelernt - gerade was Benutzerrechte angeht bist über das Terminal einfach sauberer unterwegs...
    Auf jeden Fall ist das Numrow.xml jetzt auch im "Standartmatchboxverzeichnis". Als das alles erledigt war habe ich nun zwei Dateien angelegt (einmal für den Autostart und einmal für Zubehör-Keyboard.

    Nach dem Start greift ja die "...autostart..." Datei. Hier wird das Layout noch immer in Briefmarkengröße dargestellt... egal ob mit oder ohne s parameter...
    unter der ..usr/local... datei wird abhängig vom s Parameter die Darstellung skaliert...

    Habe auch versucht mal den Inhalt von ...Usr/local... in die ...autostart zu schreiben - aber das änderte nichts am Ergebnis...

    was ich interssant finde... gehe ich mit rechtsklick (hab noch maus und Keyboard dran - aber eben nur zum einrichten) auf das kleine Keyboard, kann ich dort auswählen: Layer - immer im Vordergrund und ich kann auch die Titelleiste ein und ausblenden... zwei werte die ich eigentlich auch noch (neben der größe) Standartmäßig eingerichtet haben möchte... also hätte das Matchbox ja im bauch... nur wie greife ich das ab?

    Die Frage die ich mir noch immer stelle ist warum Autostart ein anderes (falsches) Ergebnis liefert...
    Kurz zum Display... das Display läuft interessanterweise mit DMT mode 9 800x600 60Hz 4:3 - obwohl es eig 16:9 ist...
    default wäre 720x480, das ändert aber nichts...

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird das Layout noch immer in Briefmarkengröße dargestellt... egal ob mit oder ohne s parameter...

    :conf:


    Funktioniert es mit matchbox-keyboard -s 50 numrow-Tekkineo, wenn Du das im Terminal eingibst? Falls ja, dann versuche mal die Exec-Zeile so:

    Code
    Exec=bash -c 'matchbox-keyboard -s 50 numrow-Tekkineo'
  • Hallo leute!

    Also folgender Stand...

    ich habe die

    /home/pi/.config/autostart/matchbox-keyboard.desktop

    in verschiedenen varianten getestet... es brachte nichts. Es wurde immer in der gleichen Größe dargestellt

    Hier das Original...

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=Matchbox-keyboard
    Exec= matchbox-keyboard numrow-Tekkineo
    Type=application

    was habe ich nun alles in der datei versucht?

    Ich habe in Zeile vier die unteren Varianten getestet

    Code
    Exec=matchbox-keyboard -s 25 numrow-Tekkineo
    Exec=bash -c ´matchbox-keyboard -s 25 numrow-Tekkineo´
    Exec=bash -c ´matchbox-keyboard numrow-Tekkineo´

    einzig

    Code
    Exec=bash -c matchbox-keyboard numrow-Tekkineo

    zeigte mir das normale Keyboard (auch in der gleichen größe wie das Numrow) an. Also alles wieder sehr klein, wie in den vorherigen Posts von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Exec=bash -c ´matchbox-keyboard -s 25 numrow-Tekkineo´

    Ähhm ´ schrieb ich aber nicht, sondern', kleiner aber feiner Unterschied. Und -s 25 schrieb ich übrigens auch nicht.

  • ja, das funktioniert ohne Probleme! da wird das numrow mit der halben Länge dargestellt...
    über "Zubehör - Keyboard" wids ja auch in der richtigen größe gestartet... nur eben nicht über den autostart...

    Habe mir jetzt eine Behelfslösung überlegt... einfach die Tastatur von Zubehör-> Keyboard auf die Taskleiste nehmen und gut...

    soooo, gestern wieder mit der Diva versucht was zu machen... es ist echt interessant. Ich weiß mittlerweile warum sich der pi nicht neustarten ließ... einstellung in motion:@

    Denke ich werde in den Projekten einfach mal vorstellen was ich machen möchte und was nicht funktioniert und hoffe dann auf einen Mentor, der mir hilft... denn alleine bin ich zu doof dazu...

    Danke euch auf jeden fall für den Support!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tekkineo (18. Juni 2020 um 15:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!