wlan0 startet nicht mehr / deaktiviert sich

  • Guten Tag zusammen,

    nachdem ich nun eine Weile hin und her gegoogled habe und wahrscheinlich das eine oder andere kaputt repariert habe wende ich mich nun an euch.

    Problembeschreibung

    Nachdem ich einige Videos mit youtube-dl material herunter laden wollte, entschied sich mein Raspberry pi 3 B+ nicht mehr zu reagieren. Ich stöpselte ihn vom Strom, verband ihn neu und stellte fest, dass ich weiterhin keine Verbindung aufbauen konnte.

    Nachfolgende Schritte

    Ich verband den Raspi mit dem TV um zu sehen ob eine Ausgabe erfolgte. Dies war nicht der Fall. Eine Verbindung über LAN war nicht über die selbe IP Adresse möglich. (Habe nicht weiter getestet.)

    Da ich bereits "Erfahrungen" mit der Konfiguration des 7" Displays hatte, schob ich die SD Karte in meinen Windows Rechner um die Konfiguration des Displays über die Textdatei (Mit Notepad++) anzupassen.
    Dabei fiel mir auf, dass weder die ssh Datei für den headless Betrieb, noch die wpa_supplicant Datei vorhanden waren.
    Beide wurden neu erstellt und mehrfach geprüft (Copy/paste aus der Fritzbox. Natürlich habe ich vorher die Daten auf unsichtbare Steuerzeichen geprüft).
    Der Raspberry Pi startet normal, verbindet sich jedoch nicht.

    Nachdem ich den Pi dann an meinen Monitor angeschlossen hatte erhielt ich auch ein Bild und konnte mich normal ins CLI einloggen.

    Ich prüfte ob das System so lief wie ich es verlassen hatte und stellte fest, dass ifconfig wlan0 nicht zeigte. Nur der Loopback 127.0.0.1 und das Docker-Netz wurde angezeigt.

    Ich versuchte das WLAN über raspi-config neu einzurichten und erhielt die Fehlermeldung "cannot communicate with wpa_supplicant"

    Daraufhin durchsuchte ich diverse Foren. Die wpa_supplicant.conf sieht so aus wie ich sie eingerichtet hatte.

    Um sicher zu gehen, schrieb ich die komplette Datei in nano neu. Ohne erfolg.

    Außerdem scheint mit "interfaces.d" zu fehlen. sie wird zwar referenziert, jedoch weiß ich nicht ob das nicht eine legacy-Funktion ist.

    Ich startete wpa_supplicant mit dem Befehl

    Code
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf 

    und das wlan war da. Natürlich nicht im Hintergrund. Sobald ich das & setze startet der Prozess, beendet sich aber gleich wieder. das scheint aber mit einem anderen Problem zusammen hängen.
    mit ssh konnte ich mich dann wieder verbinden und auch die raspi-config nutzen um das WLAN erneut einzurichten.

    Der Pi wurde neu gestartet und ... das gleiche Problem. Wlan0 ist nicht aufgeführt.

    Weiter gesucht -> ifconfig up wlan0 gefunden. ausgeführt. Gleiches Bild wie beim sudo wpa_supplicant Befehl. Es geht, solange ich die Konsole auf halte.

    Systemctl enable wpa_supplicant ging durch.

    Start ging ebenfalls durch, jedoch zeigte es keinen Erfolg. Der Adapter blieb stumm.

    anschließend richtete ich einen Cronjob ein, der beim reboot den Befehl ifconfig up wlan0 ausführt und startete den Pi neu.

    Es funktionierte!

    Heute Morgen war der Pi war noch immer an, jedoch war das WLAN erneut weg.

    Umgebung

    Technisch

    Der Pi läuft in einem Acryl Gehäuse mit einem 5v 2,5A Netzteil. Eine Wlanverbindung konnte jedoch auch testweise über einen USB3 aufgebaut werden. (bitte fragt nicht welche Version. 3.0V2 glaub ich? Die benennen es ja ständig um)

    Software

    Docker ist bereits seit einer Weile installiert. Jedoch laufen zur Zeit (auch vor dem Absturz) keine Container.

    Momentan läuft die frisch geupgradete Version von Raspberry Buster.

    Selfhosted waren Services wie Webmin, Nginx, organizr, freshrss, unmark, youtube-dl material (neu) und ein paar andere kleinere Sachen incl. Abhängigkeiten wie Python und eine MariaDB.

    Bedenken

    Zwei Dinge die mir etwas aufstoßen.

    1. ich habe einen systemd service für eine binary Datei erstellt. ca. 2 Tage bevor das Problem auftrat. Zwischenzeitlich erfolgte kein Neustart.

    systemctl enable und start funktionierten jeweils. jedoch nicht für lange. Ich schätze ich habe da was falsch in der binary programmiert.

    2. Das Fehlen des Interfaced.d irritiert mich ein wenig.

    wpa_supplicant.conf

    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    
    network={ ssid="foo" psk="bar"
    }

    Wenn sich jemand netterweise die Zeit nehmen könnte seine Erfahrungen zu teilen wäre ich sehr verbunden.

    Ich habe zwar noch häufiger verschiedene Dinge gelesen, jedoch möchte ich, wie erwähnt, nicht unbedingt noch mehr kaputt reparieren als es schon ist. Logdateien stelle ich gerne zur Verfügung. mir fehlt jedoch das Wissen wo was wie geloggt wird. Die Info benötige ich dann bitte auch wenn solche Fragen auftreten sollten :)

  • Ich startete wpa_supplicant mit dem Befehl

    Code
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf 

    und das wlan war da. Natürlich nicht im Hintergrund. Sobald ich das & setze startet der Prozess, beendet sich aber gleich wieder.

    Versuch mal mit:

    Code
    sudo wpa_supplicant -B -i wlan0 -Dnl80211 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    ps -fC wpa_supplicant

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin Drizzi,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Meine Empfehlung :

    Die jetzige SD-Karte gut weglegen

    Eine neue SD mit dem aktuellen Raspbian bespielen, und die üblichen Einrichtungen (ssh, wpa_supplicant.conf) machen

    Einschalten und testen.

    Nur so bekommst du Klarheit.

    Grund: Keiner hat deine SD-Karte um nach zusehen was da nicht stimmt.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Drizzi,

    keine passende Antwort dabei??

    Lebenszeichen wäre schon mal ein Anfang....

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!