GPIO Ports mit Pi4J ansteuern

  • Da fehlt ja auch die Angabe des classpath, aus dem Java die Bibliotheken bezieht.

  • Was hast du probiert? Zu “ich habe irgendwas gemacht aber ging nicht” kann man auch nur mit den Achseln zucken.

  • Vermutlich liegt es ja dann daran das der "classpath" fehlt. Diesen bekomme ich nicht hin zu erstellen. Habe im Ordner in der meine .jar Datei liegt einen Ordner "lib" erstellt in dem die Pi4J Dateien liegen.

  • sudo java -classpath .:classes:/home/pi/Desktop/eclipse/uebung/lib/`*` /home/pi/Desktop/eclipse/uebung/cocktail.jar

    dann kommt die Fehlermeldung: Hauptklasse .home.pi.Desktop.eclipse.uebung.cocktail.jar konnte nicht gefunden oder geladen werden

  • Da fehlt ja auch zB das -jar Argument, mit dem man ein jar startet.

    Ich habe lang kein Java mehr gemacht, aber damals konnte das definitiv keine glob-Expansion wie du es da mit `*` probierst. Du kannst nicht einfach dinge aufeinender knallen, und hoffen, dass was passiert.

    Ich nehme mal an deine beste Chance ist das hier: https://stackoverflow.com/questions/5745…ies-using-maven

  • Ich will doch anfürsich nur die GPIOs auf dem Raspberry steuern. (An/Aus) Das Programm dafür schreibe ich in Eclipse unter Windows.

    Ist das wirklich so kompliziert? :conf:=O

  • Du bist doch derjenige, der sich dafuer Java ausgesucht hat. So funktioniert Java nunmal. Wenn du einen einfacheren Weg kennst, ich bin ganz Ohr.

  • Wenn du es einfacher haben willst, benutz einen Arduino. Meine ich ganz ernst. Die entscheidende Leistung es Arduino Teams und der IDE besteht nicht in deren Hardware. Die ist ganz ok. Sondern darin, dass sie ein Oekosystem geschaffen haben, mit dem auch der Laie sich Bibliotheken aussuchen und ganz einfach benutzen kann. Andere Sprachen sind da selten aehnlich gut (mir faellte gerade nur RUST ein), und erfordern deutlich mehr EInarbeitung darein, wie sie ihre Abhaengigkeiten verwalten. Kann man aber hier und jetzt auch durch lamentieren nix dran aendern.

  • Leider ist es jetzt nicht mehr so einfach umzusteigen. Ich habe ein recht aufwändiges Programm mit einigen Zuweisungen, Rezepten, Abläufen, etc mit Eclipse erstellt. Dieses läuft auch sehr gut mitlerweile. Bin schon von Python auf Java umgestiegen weil mir die Visualisierung mit Java und Eclipse besser gefallen hat. Jetzt fehlt halt nur noch die Zuweisung zu den GPIOs. Dachte mir anfänglich das, dies ja nicht so schwer sein kann. Ging in Python auch recht zügig. Aber das ich das jetzt so gar nicht hinbekomme hätte ich nicht gedacht....:wallbash:

  • Ich glaube auch nicht, dass das schwer schwer ist. Aber du musst dich eben damit auseinandersetzen, wie man solche Projekte sauber aufsetzt. Eclipse hat auch garantiert irgendwelche Maven Plugins. Muss man halt fummeln. Du hast dir aber eine Umgebung ausgesucht, wo du hier wenig Hilfe bekommen wirst. Weil 99% allen Codes hier Python, PHP und C sind. Und dann kommt erstmal JavaScript.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyFlower59469 (20. Mai 2020 um 14:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!