Tradfri mit Wandschalter dimmen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meine zweiphasige Lichtleiste gerne dimmen - im Idealfall über den (bisherigen?) Wandschalter.


    Da wir pro forma IKEA Tradfri Leuchtmittel an dieser Stelle für die beiden Phasen vorgesehen haben, wäre es natürlich ideal diese Leuchten über die Wandschalter zu dimmen.


    Ich bin bei meinen Recherchen über diverse Lösungsansätze gestolpert, die sich aber zumeist nicht mit dem Dimmen sondern nur mit dem Schalten der Leuchten befassen.

    Da gibt es bspw. sehr nette Lösungen über WIFI-Schalter, OpenHab, etc. - leider bin ich aber noch nicht wirklich fündig geworden, was WIFI-Dimmer angeht.


    Gibt es hier dazu schon irgendwelche Erfahrungswerte? Ist das technisch machbar? Wonach sollte ich in meinen Internetsuchen sonst mal Ausschau halten? :)


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße


    P.S.: Wenn es nicht ohne komplett neue Schalter geht, wäre es dennoch natürlich die Kür, wenn diese passende Maße für die typischen Mehrfachschalter-Rahmen hätten ;)

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • Würde dazu zigbee2mqtt bemühen. In der Auflistung der unterstützten Geräte findest du auch gleich ein paar mögliche Schalter, die Dimmen (über Zigbee) unterstützen:

    https://www.zigbee2mqtt.io/inf…on/supported_devices.html


    Einen Raspberry und einen 5€-CC2531-Stick brauchst du dann aber noch als zusätzliche Hardware. Kannst dafür aber dann eine Unmenge an ZIgbee-Devices in eine Smarthome-Lösung (bspw. über OpenHAB) integrieren.


    Würde hier aber von einem leichten Lagging beim Dimmen ausgehen. Auswirkung auf den WAF zu verproben :)

  • Würde dazu zigbee2mqtt bemühen.

    Sieht interessant aus und noch eine Anleitung:

    https://www.thomas-krenn.com/d…mit_Zigbee2mqtt_einsetzen

    Hier findet man den Stick in DE: https://www.makershop.de/module/schnittstellen/cc2531-usb/


    MfG


    Jürgen


    Der die letzten 2 Tage 7 Trädfri-Lampen verbaut hat und weitere 9 Lampen bereits länger in Betrieb hat.


    Edit: https://pi-buch.info/tradfri-b…n-ikea-mit-linux-steuern/