PKW Lüfter Steuerung

  • Guten Abend zusammen,

    Ich bin zurzeit am überlegen wie ich einen Lüftersteuerung umsetze. Ein Freund von mir meinte mit einem Raspberry.

    Nun wollte ich euch mal meine Wunsch äußern und ihr sagt bitte ob es umsetzbar ist oder eher weniger...


    Und zwar soll das System in einem PKW verbaut werden, sprich Spannung von 10V bis 15V.

    Nur bei Zündung an darf die Steuerung funktionieren. Bei betätigen eines Taster sollte der Lastausgang (20A) gedimmt starten auf Betriebsspannung. Beim erneuten betätigen des gleichen Taster oder Zündung ausschalten sollte der Schaltausgang ca 3 Sekunden nachlaufen und auch wieder gedimmt ausgehen. Beim erneuten Zündung einschalten aber nicht starten. Nur starten mit dem Taster.


    Ist so etwas umsetzbar?


    Bin euch etz scho dankbar für die Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Snow333 (22. Mai 2020 um 18:16)

  • Hey und willkommen,

    ich stell mir da eher die Frage, ob es sinnvoll ist. Du musst bedenken, dass wenn du die Zündung anmachst und der Raspberry Strom bekommt, dieser ersteinmal hochfahren muss. Wenn das für dich ok ist, dann können dir hier im Forum bestimmt einige weiterhelfen.


    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Hallo Dennis, von welcher Zeit sprechen wir beim Hochfahren?

    Theoretisch um die Nachlaufzeit von 3 Sekunden zu realisieren, müsste ich ihn ja doch eh auf dauerplus legen oder? Dabei ist halt wieder die Frage wie viel Strom zieht er....

  • Das hängt von einem von dem Model des Raspberrys ab, von der SD-Karte und von dem was drauf ist.

    Ich hab ehrlich gesagt noch nie gemessen, wie lange meiner braucht, da er schon längers im Dauerbetrieb ist. Im schätzen bin ich nicht so gut, vielleicht 30 Sekunden:gk1:

    Ich meine es gibt für deine Aufgabe Platinen die besser geeignet sind. Ich werde heute Abend mal nachschauen, ob ich die nochmal finde.

    Das was für die Hochlaufzeit gilt, gilt auch für den Stromverbrauch, das ist auch abhängig vom verwendeten Model.

    Soll das Ganze in ein Auto für den Altagsbetrieb?

    Grüße

    Dennis

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  • Ja für den Altagsbetrieb. Also das Fahrzeug steht nicht ne Woche rum.

    Du sagtest Platin en die besser geeignet sind. Sind diese dann auch Rasspery Platinen?

  • Falls "Dimmen" die einzige Aufgabe für den Raspberry sein, dann nimm lieber einen einfachen Mikrocontroller wie z.B. einen ATTiny85 o.ä.. Ein Mikrocontroller startet schneller und ist viel robuster für den Betrieb in einem KFZ.

  • Evtl. Soild State Relais / SSR. Gibt es auch mit variablen Ein + Ausgang.

    Solid State Relais

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    Einmal editiert, zuletzt von unimatrix-0 (23. Mai 2020 um 21:33) aus folgendem Grund: Typo -t +s

  • Ein SSR nimmt man eigentlich für andere Aufgaben. Für eine Lüftersteuerung im KFZ Bereich reicht ein einfacher Mikrocontroller, welcher einen MosFET per PWM Signal ansteuert. Dafür lassen sich mit Sicherheit auch einige Beispielprojekte im Netz finden.

  • Ein SSR nimmt man eigentlich für andere Aufgaben. Für eine Lüftersteuerung im KFZ Bereich reicht ein einfacher Mikrocontroller, welcher einen MosFET per PWM Signal ansteuert. Dafür lassen sich mit Sicherheit auch einige Beispielprojekte im Netz finden.

    In der Tat, es gibt viele Lösungsansätze für eine Lüftersteuerung mit 20A in einem Auto / Nässe, Hitze, Kälte etc. Ein SSR ist von Hause aus schon recht gut und robust verpackt / aufgebaut. Sollte es auch als Dimmerversion geben. Ist allerdings schon lange her, dass ich so eine Lösung verbaut habe. Möge die beste Idee das Problem lösen. ux

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  • Selbst ein ESP ist dafür schon Zuviel. So sehr ich ihn auch liebe. Ein Atmel UC - arduino, teensy oder so - reicht dicke. Wahrscheinlich sogar was mit nem NE555 oder so aufgebautes.

  • Selbst ein ESP ist dafür schon Zuviel. So sehr ich ihn auch liebe. Ein Atmel UC - arduino, teensy oder so - reicht dicke. Wahrscheinlich sogar was mit nem NE555 oder so aufgebautes.

    Das ist mit Sicherheit machbar. Besser wäre es aber einen NE556 zu verwenden, damit ließe sich die PWM Funktion bzw. die gewünschte Sperre beim erneuten Einschalten der Zündung ( Flipflop ) vermutlich mit einem IC umsetzen.

  • Die Timerbausteine haben sicher ihren Reiz - er will aber gedimmt hoch- und runterfahren, d.h. benötigt eine veränderliche PWM. Das stelle ich mir mit den Timern ziemlich tricky vor. Sonach bin ich (wie Fliegenhals ja schon schrieb) eher bei einem ATTiny85 nebst Mosfet. Auch läßt sich dann wohl die Selbsthalteschaltung einfacher realisieren, weil man noch ein- zwei Eingänge übrig hat.

    >>> Hier<<< verkauft der freundliche Händler aus Fernost einen ATTiny, der sich per Arduino IDE programmieren läßt. ich habe einen solchen nebst Feuchtigkeitssensor in eine UP-Dose verbannt, um eine feuchtegeregelte Lüftersteuerung für's Bad zu realisieren. Läuft seit Jahren 24/7.

    PS: SSR ist nicht, da hier Triacs drinstecken, die Wechselstzrom schalten - das schrieb Fliegenhals aber auch schon.

  • ich habe einen solchen nebst Feuchtigkeitssensor in eine UP-Dose verbannt, um eine feuchtegeregelte Lüftersteuerung für's Bad zu realisieren. Läuft seit Jahren 24/7.

    Offtopic: Welchen Lüfter benutzt du und kannst du den stufenlos "dimmen" bzw. wie dimmst du den? Ich bin gerade auf der Suche nach einer dimmbaren Lüftersteuerung, die sich ansteuern lässt, allerdings sollen mehrere Stufen möglich sein, sodass man nachts einen konstanten Luftaustausch mit vielleicht 10% der Leistung bewirken kann und bei hoher Luftfeuchte im Bad die Drehzahl etwas erhöht (ist nur eine kleine Wohnung und der Lüfter soll "alle" Räume mit Luft versorgen).

    Kelvin

  • Dimmen bei Gleichstrom mit PWM, bei Wechselstrom mit Phasen-An/Abschnitt. Fuer ersteres gibt es schon fertige PWM-Module, die auch Modi-Schalter haben.

  • Kelvin: Irgendwie kommt mir die Frage aus einem anderen Thread her bekannt vor...

    Ich besitze einen Limodor Lüfter und betreibe ihn nicht "gedimmt". Die Wirkungsgrade der Motoren (z.B. Spaltpolmotor) sind bei langsamer Drehzahl eher gering, sodaß eine niedrigere Drehzahl zumindest energetisch nicht viel bringt. Mein Lüfter geht mit voller Drehzahl an, wenn eine gewisse Feuchtigkeit überschritten wird und dann vollständig aus, wenn eine hysteresebehaftete Grenze unterschritten wird. Das Thema "Lüftung" mit Luftmassenstrom, Energie, Wirkungsgrad, Art der Drehzahlsteuerung etv. ist ein weites Feld... und sprengt zudem das das OT.

  • OT...

    Das mit dem Phasenanschnitt, das geht - naja, so lala... Einen Ventilator (der schön "elastisch" durch Luft gedämpft wird) oder einen anderen einfachen Spaltpolmotor bekommt man damit drehzahlgesteuert (der Wirkungsgrad sei mal dahingestellt), vielleicht auch eine Wasserpumpe... Bei Wellenpaketsteuerungen kommt es auf die Art der Paketzusammensetzung an, ob der Rotor beim Anlegen der Pakete in den Stator hineingezogen wird. Falls ja, dann führt so eine Steuerung zum Klopfen und beschädigt auf lange Zeit gesehen die Motorlager. Für Getriebe ist sie völlig ungeeignet. Zudem laufen stark unsymmetrische Paketzusammensetzungen auf eine Gleichmagnetisierung des Stators (oder Rotors) hinaus, womit der Wirkungsgrad sinkt und der Motor sich erwärmt.

    Ich hatte da vor einigen Jahren mal ein wenig mit den verschiedensten Motoren herumgespielt. Zunächst ein einfacher Dimmer am Spaltpolmotor:

    Das lief einigermaßen geräuscharm und der Motor wurde dank "keiner" Belastung auch nicht warm. Beim Dimmer handelte es sich um ein billiges "Aldi-Modell".

    Im Anschluß bastelte ich mir eine Nullpunkterkennung und schubste Wellenpakete per SSR zum Motor. Die Steuerung übernahm ein ATMega 329. Hierbei traten bei gewissen Paketzusammensetzungen die o.g. Klopfgeräusch auf, da der Rotor beim bestromen regelmäßig in den Stator gezogen wurde und am hinteren Lager anschlug.

    In meiner ausrangierten Spülmaschine befand sich dann noch ein Kondensatormotor, den ich per kombinierter Phasenanschnitt- Wellenpaketsteuerung geregelt betrieb. Der Motor besaß einen Tachogenerator, sodaß tatsächlich eine Drehzahlregelung möglich war. Ich meine, ich hatte damals einen einfachen P-Regler realisiert...

    Der Phasenanschnitt erfolgte per Triac, zu sehen auf der vorderen Platine.

    Anbei die Schaltung, die ich zunächst mal in LTSpice ausprobierte.

    Oben erkennt man die Nullpunkterkennung. Der Optokoppler stellt den Übergabepunkt für den ATMega-Eingang dar. Gleichsam bildet der OK im unteren Bild den Übergabepunkt zur Steuerung des Motors. Die vom Tachogenarator erzeugte Wechselspannugn lief über eine Graetzbrücke mit Spannungsteiler und Clipping per Z-Diode (nicht dargestellt) - also nix Besonderes.

    Fazit: Ja man kann ein bißchen steurn und regeln - es kommt aber auch stark auf den Einsatzzweck (Auslegung der Mechanik, Dämpfung, Wirkungsgrad, Wärmeabfuhrmöglichkeit...) an. Besser geeignet (aber eben auch teurer), um AC Motoren zu regeln, ist da schon der Frequenzumrichter.

    Ach ja, bevor ich es vergesse - Spannungen und sich ergebende Ströme aus der Steckdose sind lebensgefährlich. Bitte also nicht nachmachen!

    ... OT

    Bei der PWM-Steuerung mit Mosfet wird's diese Probleme nicht geben. Allenfalls ein paar EMV-Störungen... :^^:

  • Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

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    Einmal editiert, zuletzt von unimatrix-0 (25. Mai 2020 um 12:53) aus folgendem Grund: Nachtrag Beispiel: http://solidstaterelaystore.com/peseries-2.aspx

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