Fostex DAC per USB an Raspberry Pi Ampache.. wird nicht erkannt

  • Projekt:

    Ich möchte meinen Fostex DAC nun an den Raspi anschließen.

    Aktueller Stand:

    Nach dem Anschließen des Fostex DAC (Kopfhörerverstärker) am USB Anschluss des Raspi erscheint ein neuer Eintrag in der USB Geräteliste

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ lsusb
    ...
    Bus 001 Device 007: ID 1019:0010 Elitegroup Computer Systems (ECS)
    ... 

    komplette Liste

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ lsusb
    Bus 002 Device 002: ID 0781:558b SanDisk Corp. 
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 005: ID 04d9:0006 Holtek Semiconductor, Inc. 
    Bus 001 Device 004: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. 4-port hub
    Bus 001 Device 003: ID 093a:2510 Pixart Imaging, Inc. Optical Mouse
    Bus 001 Device 007: ID 1019:0010 Elitegroup Computer Systems (ECS) 
    Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Fakten:

    Der Fostex DAC lief bisher am Win-10 PC nach einigen Konfigurations-Problemen

    Am Raspi könnte ich über den Audioausgang per Kopfhörer Musik von Ampache hören.


    Problem:

    Es kommt nichts beim Fostex DAC Kopfhörerausgang raus , wenn dieses mit ampache im Browser angespielt wird.

    Wahrscheinlich benötige das DAC spezielle USB Treiber für den Fostex für Linux oder .... andere Ideen?

    EDIT

    So wie es aussieht, gibt es für dieses Gerät nur USB-Treiber für Windows.

    https://fostexinternational.com/docs/products/HP-A8mk2.shtml

    EDIT-2

    Ich habe noch einen HInweis zu Linux zu einem ähnlichen Gerät von Fostex gefunden. Verstehe aber nichts was der da macht..

    Zitat

    Treiberunterstützung

    Die Konfiguration lief unter Linux reibungslos. Zum Umschalten genügt nach Austausch der Zeile "rate <GewünschteSamplerate>" das Speichern der ALSA Konfigurationsdatei. Hierbei wird das Gerät für Musikspieler kurz unerreichbar. Es genügt, den Player zur Wiederaufnahme der Wiedergabe zu animieren, damit das Gerät zur neuen Rate wechselt. ALSA beruht auf dem gleichen Prinzip wie die ASIO Windows-Treiberschnittstelle von Steinberg, da sie beide die Audiohardware ohne zwischengeschaltete Softwareebenen ansprechen.

    Für die DSD-Wiedergabe nutzt man mpd und findet die Konfigurationsbeschreibung (kleinere nötige Anpassungen werden beschrieben) bei der Distribution Audiophile Linux. Hier sollte man aufpassen, jegliche sonstige Audioausgaben zu unterbinden, da diese die im exklusivem Hardwarezugriff befindliche Karte zu unschönem lauten Knacken veranlassen. Es reicht, die Standardausgabe auf die integrierte (Mainboard-)Karte zu setzen, da für die DSD Wiedergabe ohnehin USB benötigt wird.


    Danke und Grüße

    Thomas

    Macht immer erst mal alles falsch und tritt in jedes Fettnäpfchen...

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas_w (23. Mai 2020 um 16:42) aus folgendem Grund: EDIT, EDIt-2

  • Fostex DAC per USB an Raspberry Pi Ampache.. wird nicht erkannt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • @hyle

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat /proc/asound/cards
     0 [ALSA           ]: bcm2835_alsa - bcm2835 ALSA
                          bcm2835 ALSA
    pi@raspberrypi:~ $ ^C
    pi@raspberrypi:~ $ 

    Danke!

    Thomas

    Macht immer erst mal alles falsch und tritt in jedes Fettnäpfchen...

    • Offizieller Beitrag

    pi@raspberrypi:~ $ cat /proc/asound/cards
    0 [ALSA ]: bcm2835_alsa - bcm2835 ALSA
    bcm2835 ALSA
    pi@raspberrypi:~ $

    Sieht nicht gut aus, die Karte wurde nicht erkannt. :no_sad: Wäre schade, wenn es wirklich nur für Windows Treiber geben würde!

  • Sieht nicht gut aus, die Karte wurde nicht erkannt. :no_sad: Wäre schade, wenn es wirklich nur für Windows Treiber geben würde!

    Doch, das Gerät ist in Stand By gegangen und hat sich nicht gemeldet...

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat /proc/asound/cards
     0 [ALSA           ]: bcm2835_alsa - bcm2835 ALSA
                          bcm2835 ALSA
     1 [HPA8           ]: USB-Audio - FOSTEX USB AUDIO HP-A8
                          FOSTEX FOSTEX USB AUDIO HP-A8 at usb-0000:01:00.0-1.1, high speed
    pi@raspberrypi:~ $ 

    Macht immer erst mal alles falsch und tritt in jedes Fettnäpfchen...

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Ändere mal mit sudo nano /etc/asound.conf so, das der Inhalt wie folgt aussieht:

    Code: /etc/asound.conf
    pcm.!default {
     type hw card 1
    }
    ctl.!default {
     type hw card 1
    }

    Den originalen Inhalt vorher kopieren!

  • ...so wieder da....

    Es läuft der VLC Media Player für den Ampache... Der VLC Media Player gibt es folgende Meldung aus:

    Code
    Audio output failed:
    The audio device "default" could not be used:
    Das Argument ist ungültig.

    No volume control on this device

    EDIT Bild

    Grüße

    Thomas

    Macht immer erst mal alles falsch und tritt in jedes Fettnäpfchen...

  • Es spielt, allerdings nur direkt im VLC Media Player und nicht im Firefox Browser (Ampache)

    Das Lautsprechersymbol (rechts unten) ist noch rot durchgestrichen, der Fostex HP-A8 ist grün markiert, wenn man das Menü aufklappt. Bild siehe oben

    Danke und Grüße

    Thomas

    Macht immer erst mal alles falsch und tritt in jedes Fettnäpfchen...

    • Offizieller Beitrag

    Das Lautsprechersymbol (rechts unten) ist noch rot durchgestrichen,

    Klick mal mit links darauf und ziehe den Regler hoch, bzw. den Haken bei Mute raus!


    Falls das nicht geht, dann sieh Dir die Datei ~/.asoundrc mal an und ändere die so wie in #7.

    Ich bin dann erstmal weg zum Einkaufen. ;)

  • Falls das nicht geht, dann sieh Dir die Datei ~/.asoundrc mal an und ändere die so wie in #7.

    Die Datei finde ich leider nicht...

    Code
    find: ‘asoundrc’: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    pi@raspberrypi:~ $ 

    Danke und bis später... schönen Einkauf.

    Macht immer erst mal alles falsch und tritt in jedes Fettnäpfchen...

  • Erstelle die ~/.asoundrc einfach mal.

    Dieser Befehl ist mir gar nicht klar, was der macht oder bedeutet...

    So habe ich die gesuchte Datei nun doch gefunden, das ist der Inhalt. Verstehe nur *nix Bahnhof

    Danke!

    Thomas

    Macht immer erst mal alles falsch und tritt in jedes Fettnäpfchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!