Raspbian Buster und Exfat-fuse zerschießen das System

  • Hallo in die Runde.

    Wie der Titel schon sagt habe ich da ein Problem Mit der Exfat-fuse.

    Ich habe nen Raspberry 4 mit Raspbian Buster und wollte eine 4TB ExFat-Platte mounten. Ging nich.

    Google sagte nimmst du Exfat-Fuse. Das funktionierte dann auch. Platte lässt sich mounten, ich kann zugreifen, freigeben und alles drum und dran. NEUSTART

    Nach dem Neustart war die Kiste tot. also komplett! Das war gestern.

    Ich bin ein bisschen davon ausgegangen dass es sich um einen zufall handelt also habe ich mir heute eine Jungfäuliche SD Karte geschnappt, Raspbian draufgezogen und das ganze auf nemfrisch aufgestezten System nochmal gemacht. Selbes Ergebniss.

    Wenn ich Strom einschalte passiert nichts. Der Lüfter läuft und fertig.Keine Ausgabe auf dem Bildschirm und Pingen lässt er sich auch nicht.

    Jemand eine Idee wo ich den Fehler gemacht habe?

  • Raspbian Buster und Exfat-fuse zerschießen das System? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn du genau beschreibst was du gemacht hast, dann vielleicht ja. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen das die 4TB HD zu viel Strom benötigt beim Starten des RPi 4. Du könntest die HD mal abziehen und dann versuchen zu starten.

  • Hast Du das ExFAT Paket überhaupt installiert ?


    Swevus !

    Jawohl. Sonst könnte ich die Platte ja nicht Mounten.


    Wenn du genau beschreibst was du gemacht hast, dann vielleicht ja. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen das die 4TB HD zu viel Strom benötigt beim Starten des RPi 4. Du könntest die HD mal abziehen und dann versuchen zu starten.

    Platte abziehen bringt keine Veränderung.

    Naja was ich gemacht habe:

    Also vorher kam ja eine Fehlermeldung (wortlaut weiß ich grad nich mehr. aber sinngemäß: MIMIMI! Ich kann mit deiner ExFat-Scheiße nix anfangen)

    Dann habe ich

    Code
    sudo apt-get install exfat-fuse
    sudo apt-get install exfat-utils

    gemacht. Und nach erneutem Einschalten der Platte gings dann. Bis zum Neustart.

    Mehr wurde eigentlich nicht gemacht.

    EDIT: Ist ne Aktive Platte mit Netzteil

  • Code
    sudo apt-get install exfat-fuse
    sudo apt-get install exfat-utils

    Das kann ich so genau nicht sagen. Bin dann doch noch recht neu auf dem Gebiet. Ich habe nur diese beiden befehle (siehe Zitat)
    ausgeführt. Und gemountet hat sich die platte mehr oder weniger selbst. Also ich sie angemacht hab ist sie under /media/root/Intenso aufgetaucht. Dann ist sie doch gemountet oder versteheich da was falsch?

  • Hey,

    um welche Festplatte handelt es sich denn?

    Wie wurde die angeschlossen? Direkt per USB oder hat sie eine externe Stromversorgung?

    Wie bist du vorgegangen ? Also Raspbian ist auf der SD-Karte, PI mit oder ohne Festplatte das erste mal gestartet?

    Dann die besagten Packete installiert und du hattest die Platte in /media/root/Intenso ?

    Konntest du dann darauf zugreifen? Daten schreiben und/oder lesen?

    Dann hast du ein Neustart gemacht und nichts funktionierte mehr?

    Festplatte vom Pi getrennt und ein erneuter Startversuch war auch erfolglos und das ganze mit mit zwei verschiedenen SD Karten?

    Sorry wenn ich einiges nochmal wiederhole oder nachfrage, aber ich finde das hier etwas undurchsichtig und chaotisch.

    An die Experten: Kann man von den SD-Karten noch irgendwie an die Log-Datein kommen, wegen eventuell zu hohem Stromverbrauch?

    Darauf wurde ja in #3 schon mal hingewiesen.

    Grüße Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Servus,

    -Es handelt sich um eine Externe Usb 3.0 Platte mit Netzteil von Intenso.

    -Rasbian OHNE Platte gestartet und eingerichtet.

    -zum test Neustart, keine probleme

    -Dann Pakete installiert

    -Danach hat sie funktioniert. -> Lesen, schreiben, freigeben,

    -DANN neustart

    -Auch ohne platte erfolglos.

    Hab noch ne Libreelec SD-Karte, die geht. System fährt hoch als wäre nichts gewesen.

    Das mit dem Stromverbrauch kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen weil besagte Platte VORHER ein Jahr lang an einem 3er PI unter Libreelec problemlos lief. Und normalerweise Taucht im Kodi ein blitz auf wenns mim Strom dünn wird was aber nie passierte. Das ist aber auch nur ne Vermutung.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, habe nicht alles gelesen!

    Es handelt sich um eine Externe Usb 3.0 Platte mit Netzteil von Intenso.

    Verwendest Du die HDD direkt oder mit einem aktiven USB-HUB?

    Auch ohne platte erfolglos.

    Wie (mit welchem Befehl / Eintrag) ist die HDD wo gemountet?

  • Wer hat die Platte partitioniert und wie, und wer mit exFAT formatiert ?

    Wurde einmal ein Pi-Image auf die Platte transferiert ?

    Hast Du die Platte auch einmal manuell gemountet, oder über /etc/fstab ?

    Wie konntest Du die Platte beschreiben, wenn sie als User root (auto-)gemountet wurde [/media/root/Intenso]

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!