Welches Betriebssystem für meine Pi 4

  • Hallo,

    Ich habe mir gestern meine erste Pi bestellt, die nächste Woche kommen wird.

    Nun stelle ich mir natürlich die Frage, welches Betriebssystem für meine Nutzungsabsicht am besten geeignet wäre.

    1. Ich würde gerne meine Hausautomation darauf laufen lassen, vermutlich mit IOBroker.

    2. Bisher habe ich ein bisschen unter Windows programmiert. Webabfragen mit und ohne Browser. Auslesen offener Windows-Fenster.... Dafür habe ich Excel VBA und Autoit verwendet.

    Welche Programmierspracht und welche Software würdet ihr mir da für den Pi 4 empfehlen? Für manche Webabfragen musste ich bisher leider Sendkey im Browser verwenden, um

    gewissen Links auszuwählen, weil ich da anders nicht ran kam. Vielleicht gibt es da nun bessere Möglichkeiten...

    Bin um jeden Vorschlag Dankbar.... :)

    Gruß Faultier

  • Hallo...

    danke für die schnelle Antwort....

    Was ist denn der Vorteil des Raspbian gegenüber Linux? Warum ist Raspbian euer Favorit?

    Ist Apache nicht ein virtueller Testserver???

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Faultier_1982,

    willkommen im Forum!

    Wenn ich diesen Deinen Beitrag lese:

    Hallo...

    danke für die schnelle Antwort....

    Was ist denn der Vorteil des Raspbian gegenüber Linux? Warum ist Raspbian euer Favorit?

    Ist Apache nicht ein virtueller Testserver???

    Gruß

    bin ich nicht sicher, ob Du reif für einen RPi bist. :conf: Es gibt im Netz und im Buchhandel eine Menge an Infos, die Du Dir mal antuen solltest.

    Falls das irgendwie böse rübergekommen sein sollte... Das war keinesfalls so gemeint! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!