PiHole + IoBroker gleichzeitig (im Docker?) mit IoBroker Raspberry Pi 4 4GB

  • Guten Morgen,


    ich habe seit einiger Zeit einen Raspberry Pi 4 Model B mit 4GB Ram.

    Dort habe ich Raspbian Buster Lite installiert und steuere alles über ssh/direkt über die Seite (IoBroker)

    Über IoBroker habe ich auch Node-Red als Adapter installiert und somit aktuell eigentlich nur IoBroker im Betrieb.


    Da ich mehr als genug Leistung (4GB) sowie Speicher (64GB) habe, würde ich nun gerne auch noch gleichzeitig PiHole sowie Archisteamfarm auf dem Raspberry laufen lassen (brauchen ja auch kaum Leistung) Später noch maximal ein Python Script/Bot, mehr brauche ich nicht.


    Das Ding ist, wie stelle ich das an?

    Ich habe oft was von Docker gelesen und gehört, jedoch keine wirkliche Anleitung gefunden in Verbindung mit IoBroker sowie PiHole und archisteamfarm.

    Wenn ich die beiden Sachen wie IoBroker normal über ssh installiere, geht das ja leider nicht, oder? "Normale" Installations/Youtube Tutorials gibt es ja einige.

    Der Node-Red Adapter verwendet für ein Alexa "Addon" Port 80.

    Raspberry Pi 4 Model B 4GB, 64GB SanDisk MicroSD Karte, Metallgehäuse mit passiven Kühlkörpern

  • Marceel

    Changed the title of the thread from “PiHole + archisteamfarm gleichzeitig (im Docker?) mit IoBroker Raspberry Pi 4 4GB” to “PiHole + IoBroker gleichzeitig (im Docker?) mit IoBroker Raspberry Pi 4 4GB”.