Raspberry Pi im Kioskmodus starten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    ich möchte meinen Raspi 4 (Raspian Buster)im Kiosk-Modus betreiben, bin jedoch dazu leider nirgends fündig geworden.

    Alles was im Netz zu finden ist, handelt nur davon, wie man ihn mit Chromium im Kioskmode laufen lassen kann.

    Also folgendermaßen hab ich mir das vorgestellt:

    1. Strom an, Raspi an, Programm startet(eine .jar-Datei, die von mir selbst geschrieben ist)

    2. Programm ist im Vollbildmodus, keine Leiste oben zu sehen sowie kein Schließen, Minimieren möglich.

    3. Bildschirm muss immer an bleiben

    4. Raspi braucht Nachts einen cron zum Neustarten, Programm soll dann natürlich danach gleich wieder da sein.

    5. Für Wartungszwecke soll der Raspi dann beim Anschluss von Tastatur/Maus natürlich bedienbar sein.(Also das Programm geschlossen/minimiert werden können.

    Der Raspi dient quasi als Steuereinheit mit Raspberry Pi LCD, fest verbaut in einer Kiste um in einem Programmablauf Relais zu schalten.


    Als ich das erste mal mit dem Raspi zu tun hatte, war ich eigentlich davon ausgegangen, dass diese Funktion quasi schon vorbereitet ist, da diese Vorgehensweise eigentlich doch in den meisten Fällenn so vorkommt oder sehe ich das falsch?

    Ich habe schon gemerkt, dass hier viele Profis unterwegs sind, deswegen könnt ihr mir da ja sicher unter die Arme greifen oder? 8o:thumbup:

    Gruß an euch alle

  • Ich nehme an du hast Raspbian Buster mit Desktop installiert? Wenn ja, dann reicht es vermutlich schon, wenn du /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart bearbeitest. Dort kannst du die Taskleiste, Bildschirmschoner, ... deaktivieren und dein Programm hinzufügen, damit es automatisch startet. Mit cron kenne ich mich nicht aus, aber vermutlich reicht ein crontab -e um den Benutzer Crontab zu editieren. Siehe auch man crontab. Diverse Beispiele findest du hier im Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Für Wartungszwecke soll der Raspi dann beim Anschluss von Tastatur/Maus natürlich bedienbar sein.(Also das Programm geschlossen/minimiert werden können.

    sudo nano /etc/crontab dort am Ende der Datei:

    30 1 * * * root reboot Startet den RPi um 1:30 Uhr neu.


    Raspi braucht Nachts einen cron zum Neustarten, Programm soll dann natürlich danach gleich wieder da sein.

    Das wird schon schwerer und imho nicht so einfach funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!