Seek Thermal Wärmebildkamera + Raspberry pi

  • Liebe Community,


    ich würde gerne ein kleines Projekt starten, um eine Drohne kostengünstig mit einer Wärmebildkamera auszustatten.


    Da ich sehr ländlich wohne und bei uns jedes Jahr wieder mehrere Rehkitz an einem Mähtot sterben müssen, würde ich dem gerne entgegenwirken.

    Meine Absicht ist es nicht, eine FLIR Drohnenlösung zu kaufen, da ich 3.000,- Euro aufwärts etwas teuer finde. Es gibt eine kostengünstige Wärmebildkamera namens Seek Thermal Pro für um die 500 Euro, jedoch wird die mit einem Smartphone verbunden.


    Meine Frage wäre nun, ob es möglich ist, die Seek Thermal Pro Wärmebildkamera an einen Raspberry Pi zu stecken und das ganze dann an meine Dji Mavic 2 pro zu montieren.

    Das Wärmebild sollte dann zb. an einem Zweitgerät im Browser zusehen sein.


    Auf Google finde ich einige Bilder und Videos, die genau meine Lösung darstellen, jedoch wird nie gezeigt wie man das ganze nachmachen kann.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

  • hallo und guten Abend MistyFlower59469 und Luprone,

    vielen Dank für diesen interessanten Thread.

    Christop beschreibt den Aufbau einer Wärmebildkamera mit dem MLX90640 und Arduino Due

    Er schreibt zunächst - also am Threadstart

    in dem sehr interessanten Thread - mit vielen guten Beiträgen kommt Christoph dann zum Schluß - und hier erwähnt er dass er auf den ESP32 gekommen ist - eine m.E. sehr nachvollziehbare Lösnung.


    Christoph:

    Zitat

    Mit dem eingetroffenen Batteriehalter konnte ich heute meine Wärmebildkamera finalisieren.

    Ich betreibe die Kamera mit nur einem 18650-Akku und nachfolgendem step-up-Wandler (auf 5V), da sonst der 3.3V-Spannungsregler auf dem

    ESP32 zu warm wird.

    https://as-electronic.net/epages/f5f396c…0640ESF-BAB-000

    ,,, und weiter: ist der MLX9640-Sensor aus Deutschland für rund 40 Euro zu beziehen. Damit ist es möglich, die Kamera um nur ca. 54 Euro nachzubauen...

    ich bin selbst an einem ähnlichen Projekt und finde diesen Ansatz sehr interessant.

    Wollte das mit Euch Teilen.

    VG Malaga ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!