Wie schließt man einen RGB PC-Lüfter an Raspberry Pi 3B an?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ich ein Raspberry Pi Model 3B verwende. Zusätzlich würde ich gerne ein RGB PC Lüfter installieren. Diesen würde ich gerne von dem Raspberry Pi ausgehend mit Strom versorgen.

    Allerdings habe ich keine Ahnung bezüglich der Anschlusstechnik des Lüfters und weiß nicht, ob solch ein Lüfter überhaupt mit einem Raspberry Pi kompatibel wäre.
    Ich weiß zwar, dass es bereits spezielle Lüfter für ein Raspi gibt, jedoch finde ich von der Optik ein RGB Lüfter durchaus spannender.


    Meine konkreten Fragen zu dem Thema:

    Was für einen RGB Lüfter brauche ich? 3-Pins oder 4-Pins?
    Kann ich den Lüfter vom Controller Board an den Raspi direkt anschließen und mit Strom versorgen oder brauche ich kein Controller Board?
    Ich möchte nicht zwingend ein Motherboard noch einbauen müssen? Geht es auch ohne?
    An welche GPIO Pins des Raspi muss ich die Anschlüsse des Lüfter anschließen?

    Kann ich die Farben vom Raspi aus steuern? (nicht zwingend notwendig)


    Als Beispiel habe ich mal diese Lüfter herausgesucht(Ich würde nur einen Lüfter verwenden, geht das überhaupt?)

    https://www.amazon.de/Thermaltake-Pure-Premium-3Pack-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/dp/B07C2M9R42/ref=sxbs_sxwds-stvp?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&cv_ct_cx=rgb+l%C3%BCfter&dchild=1&keywords=rgb+l%C3%BCfter&pd_rd_i=B07C2M9R42&pd_rd_r=11c4bd50-c7b8-4bd9-be65-61a263c08fa3&pd_rd_w=THgYS&pd_rd_wg=q1IIJ&pf_rd_p=9f01a8ff-195a-4f94-bc0b-f273d59814b8&pf_rd_r=4RB79W45M7ED3KXXSN50&psc=1&qid=1590406134&sr=1-3-718396de-69ac-46a0-9195-9669ab0086b2&tag=psblog-21 [Anzeige]


    Da ich im Internet noch nichts brauchbares dazu gefunden habe, wollte ich hier im Forum nachfragen! Vielleicht hat dies jemand schonmal realisiert.

    Vielen Dank im Voraus!!:):)

  • Wie schließt man einen RGB PC-Lüfter an Raspberry Pi 3B an?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nunja, so ein Lüfter braucht Strom... Masse und 5 oder 12 Volt in der Regel... damit läuft dieser schon... weitere Pins (3. oder 4.) sind dann für Regelungen z.B. interessant, falls man das braucht...

  • Die RGB Anschlüsse muss ich nicht zusätzlich beachten oder?

    So wie ich das lese, wird es die Software wohl nicht für Linux ARM geben... daher wird diese RGB Steuerung auch nicht funktionieren... inwieweit man diese über GPIO ansteuern könnte entzieht sich meiner Kenntniss...

  • Der vorgeschlage Lüfter läuft auf 12Volt , die gibts am Raspberry so nicht.

    Ich würde mir einen Lüfter für 5Volt suchen.

    Alles klar, habe mir auch gerade die GPIO Pins des Raspberrys angeschaut und festgestellt, dass dieser nur 5 V liefert!


    So wie ich das lese, wird es die Software wohl nicht für Linux ARM geben... daher wird diese RGB Steuerung auch nicht funktionieren... inwieweit man diese über GPIO ansteuern könnte entzieht sich meiner Kenntniss...

    Ah okay, dann muss ich vielleicht doch auf einen normalen Lüfter zurückgreifen ohne RGB oder es gibt einen mit USB-Stecker!
    Trotzdem danke!

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, habe mir auch gerade die GPIO Pins des Raspberrys angeschaut und festgestellt, dass dieser nur 5 V liefert!

    Genau genommen liefern die GPIO, das IO steht für Input / Output nur 3V3 und wenige mA Strom. Die Stromversorgungs- und Massepins sind im eigentlichen Sinne keine IOs. ;) >> https://de.pinout.xyz

  • Genau genommen liefern die GPIO, das IO steht für Input / Output nur 3V3 und wenige mA Strom. Die Stromversorgungs- und Massepins sind im eigentlichen Sinne keine IOs. ;) >> https://de.pinout.xyz

    Falls es dir um einen farbigen Lüfter geht:

    Ist der vielleicht was. [Anzeige]

    Die Farbe ist allerdings nicht steuerbar und er ist an sich schon was anderes, wie der aus deinem Link. Vielleicht bekommt man soeinen auch ohne Kühlkörper

    Grüße

    Dennis

    Dann macht es vermutlich mehr Sinn einen Lüfter zu nehmen, den man über den USB-Port mit Strom versorgt!
    Habe einen RGB Lüfter mit USB-Anschluss gefunden, der 5V benötigt und 0.3 A zieht.

    Zusätzlich habe ich noch ein 5 Zoll Display über die GPIO Leiste angeschlossen, der Raspi sollte aber trotzdem genug Strom für Display + RGB Lüfter liefern.

    Scheint für mich die beste und einfachste Lösung!

    Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!