PiHole 5 Status in der Console

  • Hallo zusammen

    In meinem Pi Hole steht in der Console Total queries ( 2 Clients)

    Wenn ich das richtige sehe, sind die 2 Clients die Rechner die auf den PiHole zugegriffen haben

    Wo stelle ich das ein weil es müsste eigentlich 4 Clients sein

    Danke

  • Hey,

    wo und wie hast du denn die 4 Clients eingestellt?

    Du kannst in deiner gezeigten Console links auf "Network" klicken, da siehst du, welches Gerät Pihole benutzt.

    Grüße Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Hallo karlanton

    Wie hast du den DNS im Router eingetragen?

    Wenn du den DNS vom Server in den Router eingetragen hast, werden nur der Server und die Fritzbox als Clients aufgelistet.

    Wenn du jedes Gerät aufgelistet haben willst, muss du in der Fritzbox einrichten dass die IP des DNS Servers an die Clients einzeln übermittelt wird.

  • ja das habe ich gemacht siehe Bild

    Dann ist alles ok so du kannst bei Zugangsdaten / DNS den 1.1.1.1/1.0.0.1 setzen

    Dennoch bei pihole settings / DNS unter custom 1 die ip von Router setzten!

    Läuft alles über pihole also nur Zugangsdaten / DNS gesetzt dann unter custom #1 den DNS Server von cloudfare z.b setzten

    Du musst wissen soll alles über pihole laufen oder soll intern DNS gesetzt werden

  • Dann ist alles ok so du kannst bei Zugangsdaten / DNS den 1.1.1.1/1.0.0.1 setzen

    Dennoch bei pihole settings / DNS unter custom 1 die ip von Router setzten!

    Läuft alles über pihole also nur Zugangsdaten / DNS gesetzt dann unter custom #1 den DNS Server von cloudfare z.b setzten

    Du musst wissen soll alles über pihole laufen oder soll intern DNS gesetzt werden

    Hab ich das richtig verstanden?

    Man sollte unter

    Heimnetz--> Netzwerk --> netzwerkeinstellungen -->ipv4 Konfiguration

    Den Pihole als DNS eintragen .

    Dann im Pihole unter DNS den Router eintragen.

    Und unter Router dann z.b. DNS 1.1.1.1 und 1.0.0.1 eintragen?

  • Wenn du Intern DNS routes dann kommt bei pihole die ip von fritzbox rein.

    Den 1.1.1.1 kannst / solltest du bei fritzbox unter Zugangsdaten/ DNS vergeben

    Ach so denn ich habe bei DNS des Routers den pihole drinnen.

    Wenn ich das so lache wie du sagst, dann kann ich ja auch in der Fritzbox DNS over TLS aktivieren und es über den Router läuft, dann funktioniert das oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!