RaspberryPI Hosting/Housing [Diskusionen/Fragen]

  • korky2
    Ich habe dir mal eine PN geschrieben, um die Sache offtopic zu erklären ;) Hat jedenfalls alles seine Richtigkeit.

    • Welche Beschränkungen bestehen für 'USB-HDD' ?

      • Eine Festplatte mit extra Netzteil Ja/Nein? Nein, leider nur ohne externes
      • Muss man ein USB-Kabel mitschicken bzw wie lang muss dieses mind. sein? min 10 cm (HDD direkt hinter/unter PI im Rack)
      • Wie groß darf das USB-HDD-Gehäuse max. sein? es sollten 2,5" Platten sein, die genauen Außenmaße kennen wir noch nicht (Rack im Bau)
    • Kann man sowohl USB-Stick als auch USB-HDD ohne Aufpreis anschließen? Siehe Preislistenentwurf (Kostenlos ab GEEK, +0,99 € für USB Stick bei BASIC)
    • Was ist unter 'USB-Hardware' (zusätzlich zu USB-Stick und USB-HDD) zu verstehen? Da das separat aufgeführt ist könnte das ja etwas anderes als ein Datenträger sein? Nur was alles ;;) Wir haben z.B. einige Kunden die PIs als GSM Gateway oder Streamstation für DVB-T nutzen
    • Wechselt das Paket 'Testphase' und SBC-Basic nach 12 Monaten automatisch zum SBC-Geek, was dann 1€/Monat kostet? Testphase geht für 1 Jahr auf GEEK aber ohne Berechnung, danach wird verhandelt ob Zahlung oder Basispaket gewünscht. Das SBC-Basis bleibt so lange es den Dienst gibt SBC-Basis
    • Sofern man an der Testphase teilnimmt, später dann aber eine Unterbringung im Rack erfolgen soll - was passiert dann mit dem zunächst mitgeschickten eigenen PI-Gehäuse? Gehäuse und Netzteil können abgeholt oder auf unsere Kosten zugesendet werden.
    • Muss das PI-Gehäuse unverändert sein, oder darf zB ein Lüfter verbaut sein (wenn ja, wie viel cm darf dieser maximal heraus stehen?)
      ..mir ist klar dass das gerade in einem Klimatisierten RZ nicht wirklich nötig wäre, aber manch einer hat halt nur ein Case wo es zuhause schon Sinn machte da der PI übertaktet is...) Da eigene Gehäuse sowieso nur in der Testphase eingesetzt werden bei der kein Rack vorhanden ist, kann es auch ein modifiziertes sein.
    • Da man "Plastikgehäuse vorhanden", "Netzgerät vorhanden" und "SD-Karte vorhanden" explizit an/abwählen kann: Was passiert wenn man dies abgewählt lässt? Also jemand der Kein Gehäuse usw hat? Scheidet der dann automatisch aus, oder kauft Ihr dann die fehlenden Teile auf Kosten des Kunden? Dann lässt sich das Formular nicht absenden mit Verweis auf Pflichtangaben die fehlen (Aus diesem Grund heißt der Punkt auch "Bitte BESTÄTIGEN Sie")
    • IPv6 inkl. aber IPv4 'möglich' ? Kostet letzteres extra oder wieso diese andere Schreibweise? Wie aus der Presiliste ersichtlich haben wir uns auf Grund diverser Bitten mittlerweile entschlossen EINE IPv4 in allen Paketen kostenlos mit an zu bieten, weitere ggf möglich aber gegen Aufpreis.
    • Monatliche Kosten sind monatlich zu begleichen, oder für z.B. 6 Monate im Voraus? Die Abrechnung erfolgt immer für den Zeitraum der Laufzeit (1 Monat bei den normalen Paketen oder bei dem KAUF-Paket 6 Monate)

    USB-Sticks werden vermutlich normale Größen haben können, allerdings sind nur 2 USB Zusatzgeräte zulässig und nur je ein Stick und eine HDD
    Unser Einschub-Rack, dass wir wie gesagt extra entwickeln lassen für die PI wird interne Belüftung haben um die Zirkulation der Klimaanlage durch das Gehäuse zu schicken.
    Somit können sehr gerne Passivkühler verbaut sein, solange diese noch in ein normales Case passen würden.

    Bei Weiteren Fragen einfach PN oder warten bis wir auf der Homepage was anpassen ;)

  • Ich habe so das Gefühl, das Projekt "singleboard.host" ist tot.
    Zumindest kam gerade mein Pi mit dem Vermerk: Der Empfänger war nicht zu ermitteln, zurück.
    Habe es, wie in der Betatestbestätigung beschrieben an das Büro von IcyMedia geschickt, nicht ans RZ.
    Zum gleichen Zeitpunkt scheint auch die Domain "singleboard.host" von United Domains gesperrt worden zu sein.

    Bekommt man da nähere Infos dazu?

  • Auch ich hatte dieses Problem - am 20.08 bekam ich eine EMail von SBC, ob ich noch Interesse hätte weil mein PI bei SBC noch nicht eingetroffen wäre. Am 21.08 hat DHL den Status meiner Sendung ebenfalls auf "Der Empfänger ist unbekannt." geändert und das Paket wieder an mich zurück geschickt, woraufhin ich am selben Tag eine EMail an SBC geschickt und nachgefragt habe... Nun kam Heute (25.08) eine EMail von SBC:

    Zitat

    die persönliche Abgabe ist nicht mit der Versandadresse zu verwechseln.
    Ich hoffe Sie können die Zustell Adresse noch ändern: Gottlieb-Dunkel-Straße 47/48, 12099 Berlin
    Durch GNS-Probleme ist die Domain gerade nicht erreichbar.


    Die Adresse stimmt aber mit jener vom Paket überein - also was ist da schief gelaufen? :s
    Die Versandkosten vom ersten Versandtversuch sind jedenfalls aus dem Fenster geschmissen :(

    Ob ich meinen PI noch mals "auf gut Glück" verschicke hängt für mich aber von den angeblichen GNS (oder vllt. doch eher DNS?) -Problemen und der Wiederkehr der SBC-Seite ab... Solange die nicht erreichbar ist betrachte ich das eher skeptisch

  • Wie bereits mehrfach erwähnt ist dies ein NEBENprojekt.
    Wir können leider nicht so viel Arbeitskraft reinstecken wie wir gerne würden

    Die ersten 10 PIs sind bereits seit einiger Zeit im Testrack und laufen.

    Die Seite ist auf Grund Rechtlicher und Verwechslungstechnischer seit ca 1 Monat
    über http://raspberry.hosting erreichbar statt über die alte Singleboard.host

    Was an dem Paketversand schief ging kann ich nicht nachvollziehen,
    es sind insgesammt 8 Stück angekommen.

    5 Davon sieht man hier in einer CAM die wir zum Testen aufgestellt haben.
    Die Kamera und die Unterbringung wird sich wie bereits erwähnt bald noch ändern.
    http://raspberry.hosting/camtest

    In den nächsten Wochen legen wir erstmal eine neue Leitung damit die PIs
    an das 10 GBit Netz kommen (pro PI 100 MBit)


    Liebe Grüße aus Berlin
    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Cyvros (14. September 2015 um 19:46)


  • Nur mal so als "EINWURF" ... meiner steht bei http://raspberrycolocation.com/ seit weiss Gott wann ... tut ... nie ein Problem, etc.

    Nur mal so als "ANMERKUNG" steht PCextreme (raspberrycolocation.com) bereits seit 2 Jahren im Non-Diskussions-Thread (ist im ersten Beitrag dieses Threads verlinkt)
    Davon abgesehen kostet dieses Hosting aber auch was... 3€ / Monat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!