RaspberryPI Hosting/Housing [Diskusionen/Fragen]

  • meigrafd:
    Ich nutze auf meinem Pi Dein Syslog-Script, das die logs ins tmpfs auslagert.
    Seit dem abrupten Neustart am 5.11. wird die /var/log/syslog nicht weiter gefüllt.
    Kannst Du mir hier helfen und das loggen wieder aktivieren?


  • meigrafd:
    Ich nutze auf meinem Pi Dein Syslog-Script, das die logs ins tmpfs auslagert.
    Seit dem abrupten Neustart am 5.11. wird die /var/log/syslog nicht weiter gefüllt.
    Kannst Du mir hier helfen und das loggen wieder aktivieren?


    Ist denn /var/log/ als tmpfs gemounted? Poste mal bitte die Ausgabe von mount in Kode

  • Ja,
    sieht so aus:



    Die /var/log/syslog hat als Datum aber leider den 5.November, also den Tag, als der Pi von Edis unvorbereitet neu gestartet wurde.

  • Und was bedeutet das nichts befüllt wird? kein einziger Dienst schreibt mehr ins Log oder nur ein paar nicht?


    Prüf mal bitte zu welchem Zeitpunkt das Script beim booten ausgeführt wird:

    Code
    find /etc/rc?.d/ -name *varlog


    Da fällt mir nämlich gerade auf dass das zumindest beim herunter fahren etwas zu früh sein könnte, aber beim starten sollte es S01 sein und das müsste eigentlich ausreichen dass es vor den Diensten gestartet wird


    ggf hilft das für den nächsten reboot:

    Code
    update-rc.d varlog start 01 2 3 4 5 . stop 99 0 1 6 .


    Ich hab den Beitrag auch mal entsprechend angepasst...



    Problem dabei ist halt wenn ein Dienst vor varlog gestartet wird aber varlog dann quasi dem Dienst das Logfile unter den Füßen wegzieht, dann will der Dienst nicht mehr ins Logfile schreiben... Dann hilft es meist nur noch den Dienst neu zu starten - aber das ist keine Lösung des Problems, deshalb bitte die neue update-rc.d Zeile mal ausführen

  • Nein, der PI ist Frisch installiert und nicht Übertaktet.
    Laut dem CP von EDIS ist er noch nicht Online, nachdem er gestern etliche male Neugestartet ist/wurde ist er jetzt Offline.
    Eventuell Arbeiten Sie auch noch an der Stromversorgung.

  • und zwar mit nur 1 Hop und schnell ;)


    Code
    icmp_req=3 ttl=64 time=1.01 ms
  • Aktuelle Info für die User die noch Warten das ihr Raspberry Online geht.
    Derzeit fehlen bei EDIS noch Netzteile für die Stromversorgung der Raspberrys.
    Nach aktuellem stand soll das bis zum 09.12 behoben sein.


    Quote


    [font="arial, sans-serif"]Hallo,


    Uns Fehlen 5V/50A Netzteile, diese sind eine Spezialanfertigung aus Asien.


    [font="Helvetica"]Mit freundlichen Grüßen / Best regards,[/font][/font]


  • Aktuelle Info für die User die noch Warten das ihr Raspberry Online geht.
    Derzeit fehlen bei EDIS noch Netzteile für die Stromversorgung der Raspberrys.
    Nach aktuellem stand soll das bis zum 09.12 behoben sein.


    Darf ich mal fragen wie du mit denen in Kontakt getreten bist?
    Ich bekomme schon seit Wochen keine Antwort. Pi ist seit Anfang November vor Ort.