Verschiedene Stromstärken als Output Modul

  • Hi,

    Ich bin völlig neu mit dem Raspberry. Ich suche nach irgendeiner Möglichkeit wie man eine variable Stromstärke als Output geben kann, die der Raspberry während des Programs ändern kann.

    Um zum Beispiel eine Diode verschieden hell blinken zu lassen.

    Kennt da jemand eine Möglichkeit?

    Vielen Dank schonmal

  • Diese Antwort kann man so allgemein wie du sie stellst nicht beantworten. Sowas haengt immer von den konkret zu loesenden Aufgaben ab.

    Fuer das konkret genannte Problem ist eine PWM eine oft gewaehlte Loesung. Die funktioniert auch gut, ausser man hat spezielle Anforderungen wie eine groessere Anzahl von LEDs in einer Flaeche. Dann braucht man fuer gleichmaessige Ausleuchtung tendenziell regulierbaren Strom. Kostet aber auch.

  • Der Plan wäre eine analoge RGB LED-Kette leuchten zu lassen. Diese soll aber nicht nur Farben wechseln können durch Kombinationen der Aktivierung von R, G und B sondern auch jeweils die Dioden in verschiedenen Helligkeiten aufleuchten lassen. Die Stromversorgung von LED-Kette und RPi werden getrennt sein, ansteuerbar wird das ganze durch einen Transistorschaltung, deren Basis jeweils von einem Raspberry Output reguliert wird. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit verschieden Stromstärken auszugeben, zumindest mit mehr Werten als nur "an" und "aus"

  • PWM wird wohl die effektivste Methode zur Umsetzung deines Vorhabens sein. Ansonsten müsstest Du mit 3 regelbaren SV's bzw. per Transistor / MosFETs schaltbaren Widerständen arbeiten, dass ist aber erheblich mehr Aufwand, wenn man mit PWM das selbe Ergebnis hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!