Bekomme bei Pi 3B HDMI nicht deaktiviert - ungewollte Ausgabe auf 2 Displays (egal ob eins oder beide angeschlossen sind)

• Hallo alle zusammen,

ich bin ehrlich gesagt ein Neuling, was den Raspi angeht. Zwar habe ich mittlerweile seit mehreren Jahren mittlerweile 4 (1x 2B, 2x 3B und 1x Zero W) in Betrieb, doch bin ich offensichtlich kein Kind des Terminals. Alles was ich damit anstelle, erfordert viel Googeln, mehrere Versuche und leider werde ich gefühlt auch einfach nicht schlauer.

Nun stehe ich vor einem Problem, welches von Euch (hoffentlich) mit einem Fingerschnippen gelöst werden kann:

Mein Raspi 3B (aktuelles Octopi 0.17.0) soll per 3,5" Head Display betrieben werden und das Touch UI (Wer Octoprint kenn, kennt dieses bestimmt auch) anzeigen.

Mit viel Mühe läuft alles theoretisch, AUSSER dass auf dem Head Display nur Text ausgegeben wird und der sich nach dem Booten nicht mehr ändert. Einfach gesagt, handelt es sich um die Meldungen, die durchlaufen wenn er bootet. Die letzte Zeile lautet "Octopi-Printer login:" (siehe unten).

Anders als bei Putty passiert hier aber NICHTS. Wenn ich per angeschlossenes Keyboard Nutzernamen und/oder Passwort eingebe, benimmt er sich, als ob ich vergessen hätte, die Tastatur anzuschließen. Über Putty verhält er sich hingegen so, wie man es von ihm kennt und erwartet (so habe ich alles ja eingerichtet). Gebe ich etwas via Putty ein, ändert sich zwar dort die Eingabe ganz normal, das Head Display verändert sich in keinster Weise (Zeigt also keinen neuen Text oder meine Eingabe o.ä. an). Schließe ich nachträglich einen Monitor per HDMI an, sehe ich mein Octorpint Touch UI, was eigentlich auf dem Head Display laufen sollte.

Zusammengefasst: Ich glaube, aus einem mir vollkommen unerklärlichen Grund bootet er (egal ob ein Kabel/Monitor angeschlossen ist oder nicht) immer mit HDMI. :wallbash: