Netzwerk

  • Hallo gemeinde, ich hab hier ein raspi 3plus, hab das raspi installiert, aber ich komme beim install. nicht ins lan da er über den automatischen anmeldesuchlauf nur über w-lan install.will. Kann mir jemand helfen, da ich anfänger bin. Ich sage schon mal danke für eure nachrichten.

  • Hallöchen, tja dem ist leider nicht so, wenn er sich verbinden will fragt er ja nach meinem passwort, passwort eingegeben und dann war es angeblich das falche passwort. Beim manuellen eingabe weiß ich nicht was ich da eingeben muss. Bin ratlos.

  • Nein , hab ich noch nicht, ich weiß mittlerweile wie ich dahin komme, aber unter welcher nr. das weiß ich nicht.


    Muß leider los, ich schaue morgen wieder rein, aber erst mal vielen dank. :):)


    Guten morgen gemeinde, wie kann ich im raspi unter raspi-config das wlan abstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (29. Mai 2020 um 18:11) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von jogi08 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... das wlan abstellen?

    M. E. wäre es besser, wenn Du wlan und bluetooth mit der config.txt deaktivierst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich bin neúling........habe seit vorgestern erst raspi

    Wie hast Du z. Zt. Zugang zu deinem PI? Kennst Du nano und die Kommandozeile (oder gleichwertig)? Kannst Du eine Textdatei mit nano (oder gleichwertig) editieren?

    Code
    sudo nano /boot/config.txt

    Zusätzliche Zeilen:

    Code
    dtoverlay=disable-bt
    dtoverlay=disable-wifi

    dort einfügen und speichern, danach deinen PI rebooten.

    Alternativ und nicht persistent, könntest Du auch den Treiber für das wlan entladen:

    Code
    sudo ifconfig wlan0 down
    sudo modprobe -rv brcmfmac
    ip a
    iwconfig

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ach du......öh nein zugang pi ist lan kabel von der fritz zum raspi

    Nein, ich meinte Ob Du Tastatur und Bildschirm z. Zt. an deinem PI hast?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, bin immer am umstecken von Tastatur und bildschirm usw

    Du musst ja nicht umstecken.

    Wie sind z. Zt. auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    route -n
    arp -av

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich das raspi sehen will muß ich doch vom pc die kabel alle in den raspi stecken um ein bild zu bekommen, ansonsten hab ich win10 und manjaro drauf.Zu deinem code-sind das die zahlen für raspi-config? oder meinst du die manuelle einstellung lan? Ich hab da nichts eingetragen....

  • Zu deinem code-sind das die zahlen für raspi-config?

    Nein, das hat mit raspi-config nichts zu tun. Die kannst Du im Terminal bzw. in der Kommandozeile benutzen.

    BTW: Hast Du das neue Image "Release date:2020-05-27" geflasht?

    Wenn ja, ist die Sprache in raspi-config, deutsch oder englisch?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • klar, wenn du keine andere Möglichkeit hast, dann musst du umstecken.
    Aber noch mal langsam, weil irgendwas kann da nicht stimmen. Die Einrichtung des Raspi OS ist kein Hexenwerk und normalerweise muss man WIFI nicht deaktivieren damit die LAN Verbindung läuft.

    Vielleicht ist der Fehler woanders.
    Zunächst, falls derweilen zu viel (ver)konfiguriert, würde ich die SD neu flashen, dann kurz prüfen ob der DHCP Server an der Fritzbox aktiv ist (Davon ist zwar auszugehen, aber sicher ist sicher). Evtl noch das LAN-Kabel tauschen, vielleicht ist das defekt und dann neu starten.

    Wenn dann die WLAN frage kommt, einfach überspringen ... läuft bei mir (gestern erst gemacht auf nem 3er) auch so.

    p.s. wenn dann das INET läuft kannst du per SSH darauf zugreifen und musst nicht mehr umstecken

  • Ich hab mir von der raspi seite das Original runtergeladen, sollte also aktuell sein, sprache ist deutsch. Ich weiß noch nicht wie flash geht.


    wie meist du das mit ssh das das dann geht? Mit dem umstecken? Ich hab es vor 40 minuten zum 2. mal neu aufgespielt auf karte.

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (29. Mai 2020 um 18:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jogi08 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du meinst also beim neu aufsetzen nur auf deutsch einstellen, und noch das passwort eigeben und dann will er ja das passwort für die fritz haben, da schon beenden? oder noch das passwort eingebe und reboot?Ich sehe oben rechts in der leiste nur die 2 pfeile wo sonst die anzeige für die verbindung ist, und die schaltet nicht um.


    Ja mit win10

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (29. Mai 2020 um 18:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jogi08 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Andi17 hat mir ja gestern geschrieben....Wlan über raspi-config zu deaktivieren, das würde ja dann über die nummer 2 gehen, oder ist das falsch?


    Ich hab es noch nicht probiert.

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (29. Mai 2020 um 18:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jogi08 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!