Raspberry Pi 4 extrem langsam

  • Hallo...

    Ich habe meinen ersten Raspberry Pi vor zwei Tagen bekommen und bin etwas erstaunt/enttäuscht über seine Geschwindigkeit beim surfen sowie auch beim starten von Programmen und arbeiten...

    ich habe die 4 GB-Variante und habe zum testen mal nicht die SD-Karte aus dem Lieferumfang genommen sondern habe auf eine eigene SD-Karte (sieht genau so aus wie die aus dem Lieferumfang und vermute daher, dass sie die gleiche Lese und Schreibgeschwindigkeit hat) genommen und das Betriebssystem von Raspberry aufgespielt. Leider ist das System so langsam, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass damit gearbeitet wird. Wenn ich den vorinstallierten Chrome Browser öffnen will, kann ich da schon mal ne Minute drauf warten. Um Internetseiten zu Öffnen wird ewig geladen, dass man schon mal vermutet, der Browser ist abgestürzt. Wenn man im in die Einstellungen will, wartet man auch gerne mal 30 Sek bis diese geladen sind. Ist das das Arbeitstempo, mit dem der Raspberry Pi 4 arbeitet? kann es sein, dass es an meiner SD-Karte liegt? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

    Gruß

  • Ich habe eine Raspberry Pi 4 seit ca. 4 Wochen und er ist erstaunlich schnell im Vergleich mit einen Pi 3. Die Geschwindigkeit des Pi 4 ist nahezu vergleichbar mit einem kleinen Desktop Thin Client.

    Ich denke, in Deinem Fall ist etwas defekt oder falsch eingestellt..

    Macht immer erst mal alles falsch und tritt in jedes Fettnäpfchen...

  • Ich habe eine Raspberry Pi 4 seit ca. 4 Wochen und er ist erstaunlich schnell im Vergleich mit einen Pi 3. Die Geschwindigkeit des Pi 4 ist nahezu vergleichbar mit einem kleinen Desktop Thin Client.

    Ich denke, in Deinem Fall ist etwas defekt oder falsch eingestellt..

    ok.... das habe ich gehofft aber was könnte da falsch eingestellt sein oder wie finde ich heraus, ob er ein defekt hat? ich habe nichts verstellt... kann es an der SD-Karte liegen?

    Das einzige, was ich noch getan habe war sudo apt-get update und sudo apt-get upgrate. da habe ich im Internet gelesen, dass es das Betriebssystem und alle Programme auf den neuen Strand bringt.... aber extrem langsam war er schon vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von Faultier_1982 (29. Mai 2020 um 17:28)

  • Dann wäre eine A2 vermutlich noch besser ist eine A1 speziell gut für den Raspberry? Würde eine A2 mit 170MB/s nochmal etwas Geschwindigkeit raus holen oder holt im vergleich zu einer 100MB/s oder holt die 100MB/s schon alles aus ihm heraus?

    Wie wichtig ist da die Schreibgeschwindigkeit?

    Wenn man sein System auf der SD-Karte sichern will müsste es dann zweimal die selbe SD Karte sein oder kann ich auch auf meiner Festplatte am Windows PC die Sicherung speichern?

    Gruß

  • Die Schreibgeschwindigkeit ist in diesem Fall nicht so wichtig, da die beim Pi glaube bei ca. 50MB/s liegt.

    Es geht ehr um die Zufälligen Zugriffe auf die einzelnen Sektoren (IOSP) deswegen A1 oder A2 wobei A1 ausreicht.

    Ich mache mir mit dem win32 Diskimager ein Backup auf meinen PC.

  • Oder unter Windows "win32diskimager" benutzen zum Anlegen eines Images und danach zum Schreiben auf ein anderes Laufwerk z.b. SSD

  • Hi,

    Habe das selbe Problem Webseiten laden extrem langsam und auch das starten von aplikationen wie Firefox oder Chromium brauchen ellen lange zum laden.

    Folgende DS karte habe ich gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07FCMBLV6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    ist die jetzt schlecht oder super für den pi?

    habe ein Raspberry pi mit 8GB Ram [Anzeige]

    Weil hier ja geschrieben wurde man sollte mind eine mit A1 haben aber habe sogar A2

    Lese und schreibtest habe ich auch gemacht: Lesen 43mb/s schreiben 23 mb/s

    Internet über LAN und OS ist ubuntu 64 bit für den pi.

    Einmal editiert, zuletzt von Krutok (11. Mai 2021 um 03:35)

  • Hallo,

    die Karte ist in Ordnung und sollte schnell genug sein.

    Das Problem sehe ich in Deinem Falle am OS - meinen Tests zufolge sind die ubuntus etwas leistungshungrig, ubuntuMATE geht gerade noch, ubuntuBUDGIE ist auf jeden Fall langsam, das reguläre ubuntu irgendwo dazwischen. So richtig glücklich wurde ich damit nicht.

    Schau Dir doch aber mal das originale RasPiOS in 64bit (oder auch 32bit) an, das ist deutlich schneller und für mich erste Wahl seit dem kürzlichen Hinweis hier, dass es die 64bit-Version überhaupt gibt, wenn auch nicht offiziell: RasPiOS 64

    Grüße,

    Cy

  • Ich habe mit den verschiedenen Ubuntu-Varianten ähnliche Varianten gemacht: Grundsätzlich auch bei 64-Bit eher gemächlich, je nach Oberfläche noch gemächlicher; KDE bremst am meisten.

    Ich nutze auf meinen Pi4 das 64-Bit-Raspberry-Pi-OS, einmal mit Mate, einmal mit der originalen Pixel-Oberfläche. Beide arbeiten zügig. ETWAS Wartezeit haben die natürlich, zumindest im Vergleich mit meinem PC (AMD 8-Kerner mit je 4 GHz). Aber es lässt sich flüssig damit arbeiten.

    Allerdings: Beide haben ihr OS auf einer M.2-SSD.

    Längere Wartezeiten wie oben beschrieben sollten auch bei SD's aber nicht auftreten. Ich würde das System noch mal von Grund auf neu aufsetzen.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Das Problem ist das Bluetooth bei diesem OS nicht funktioniert.

    Ohne ständige errors und nicht koppelbare geräte ist das daher bei mir runter geflogen das OS. Einzig Fehlerfrei lief bei mir ubuntu da klappte es auf anhieb und ohne probleme. und das von dir beschriebene 64 raspi os habe ich schon getestet und hat die selben bluetooth krankheiten wie die anderen OS versionen egal ob 32 oder 64 bit.

    Aber auch beim offiziellen OS habe ich diese sehr lange wartezeiten, bis firefox oder chrome geladen ist geschweige von youtoube videos.

    Es wird mit 4k geworben mit glück kann ich youtube videos grad mal in 720p abspielen. 4k ausgeschlossen und unmöglich.

    Hab ja so gut wie jedes OS jetzt getestet :rolleyes:?(

    Was netzteil angeht habe ich mir dieses kit gekauf: https://www.amazon.de/gp/product/B07W4T5CCD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Fand es für mich schick :) da war alles mit bei und auf dem netzteil steht auch Output 5v und 3 Ampere macht also die 15 watt die der pi braucht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Krutok (11. Mai 2021 um 12:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!