SSH von Windows-Computer

  • So, beim Hauptrouter ist der Default-Gateway 192.168.0.1
    Aber die Geräte werden mir: 192.168.1.NUMMER
    Angezeigt. Also eine andere Subnetz
    Liegt das an der Dynamischen IP?

  • So, beim Hauptrouter ist der Default-Gateway 192.168.0.1
    Aber die Geräte werden mir: 192.168.1.NUMMER
    Angezeigt. Also eine andere Subnetz
    Liegt das an der Dynamischen IP?

    Meinst Du "angezeigt" im Hauptrouter? Sind das die Geräte, die mit dem anderen Router verbunden sind? Du wirst ja auf beiden (verbundenen) Routern einen DHCP-Server aktiv haben? ... und da die Router verbunden sind, haben alle Client-Geräte gleichzeitig Zugang zu zwei (2) DHCP-Servern, was nicht gut ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, im Hauptrouter

    OK, und die Geräte am Hauptrouter haben auch Zugang zum DHCP-Server vom 2. Router?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die meisten Geräte sind nicht mit dem 2. Router nicht verbunden. Er dient eigentlich dazu, das man überall im Haus Internet hat. Das ist keine gute Lösung, das ist mir bewusst, aber das wird erst in ein paar Wochen behoben.

  • Die meisten Geräte sind nicht mit dem 2. Router nicht verbunden.

    Naja, nicht direkt verbunden. Aber ein dhcp-discover geht ja als broadcast an die 255.255.255.255 und wird somit auch den 2. Router (bzw. dessen DHCP-Server) erreichen. Das könntest Du ja mal mit tcpdump (oder gleichwertig) testen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn ich mich da kurz einklinken dürfte: Das Problem lässt sich beheben, indem der zweite Router umkonfiguriert wird. Einfach diesen in den Bridge-Modus versetzen – damit macht der Router kein NAT und kein DHCP mehr, das übernimmt dann Router 1. IP des Gerätes im Bereich 192.168.0.x (entweder statisch oder per DHCP bezogen), Gateway ist 192.168.0.1, also der Hauptrouter.

    So konfiguriert fungiert der (ehemalige) Zweitrouter nur noch als Netzwerkswitch bzw. Accesspoint und stört sich nicht mehr mit dem Hauptrouter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!