NAS filesync raspberry

  • Guten Tag,

    Ich habe viele Ansätze für mein Projekt gefunden, aber hatte zumeist denn Eindruck, dass die Lösungen entweder überdimensioniert oder Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

    Jedes mal wenn ich mein Android-Smartphone zum aufladen anschließen und im heimischen Wlan verbunden bin, lädt die App "SyncMe Wireless" die neuen Inhalte bestimmer Ordner in gleichnamige Ordner auf dem an der FritzBox angeschlossenen USB Stick (FritzNAS).

    Wichtig hier ist, das nur Dateien die noch nicht auf dem Stick sind hochgeladen werden und auf dem Stick nichts durch die App gelöscht wird.

    Mein Problem:

    In der Vergangenheit kam es zu Fehlern seitens des FritzNAS mit der Folge, dass der Stick nicht mehr erkannt wurde, eine Datenwiederherstellungssoftware und Formatierung des Sticks notwendig waren.

    Meine Idee:

    Habe nen RasPi 2 rumliegen. Lass ich doch einfach auf die gleiche Weise vom FritzNAS auf ein, oder 2 USB Speicher am RasPi kopieren; Das dann täglich um 2Uhr Nachts.

    Leider finde ich bisher hauptsächlich Backup Varianten, also jedes mal Erstellung neuer Verzeichniskopien, oder sync Varianten die leider nicht in der Lage sind die Daten von der FritzNAS zu "ziehen".

    In meiner Vorstellung dürfte ich ja nur ein simples Raspbian und ein Programm ähnlich der "SyncMe" App benötigen.

    Hoffe das war nicht zu ausführlich, bzw. ausführlich genug.

    Besten Dank

    KFAW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!