[gelöst] LED RGB Panel WS2812 weiß leuchten lassen

  • Hallo Zusammen,

    ich versuche mich zur Zeit an der Ansteuerung von LED RGB Panels und bin auf folgendes Problem gestoßen:

    Wenn ich auf dem Panel mehrere LEDs in weiß leuchten lassen möchte, ist der Farbton je rötlicher je mehr LEDs ich gleichzeitig ansteuere.

    Bei ca. 25 LEDs ist der Ton noch schön weiß, bei 256 LEDs habe ich schon ein richtiges Orange, bei 1024 LEDs leuchten alle komplett rot.

    Im Detail: ich habe insgesamt 4 LED RGB Panel mit WS2812B Chip gekauft und steuere diese über die python3 Library luma.core.

    Zur Spannungsversorgung des/der Panels verwende ich ein 5V 100W/20A Netzteil. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann beträgt die max. Stromstärke bei 20mA pro LED-Farbe ca. 15A (256 LED bei einem 8x32 Panel x 3 Farben [rot, grün, blau] * 20mA = 15.360mA).

    Die Verkabelung sieht so aus: 230V gehen in das Netzteil, 5V+ und GND gehen an das Panel. Vom Pi geht ein GPIO als DataIn auf das Panel und ein GND auf GND des Panels/Netzteils.

    In Python habe ich folgenden Code um ein einzelnes 8x32 LED Panel anzusteuern, mehrere funktionieren analog (gekürzt):

    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache bzw. anders machen könnte, um ein gesamtes 8x32 LED Panel weiß leuchten zu lassen?

    Ich verwende folgende Produkte (Links zu Amazon):

    Viele Grüße und vielen Dank

    Marc

  • [gelöst] LED RGB Panel WS2812 weiß leuchten lassen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich kann mir da ausser der Spannungsversorgung nichts vorstellen. Der Code ist ja soweit simpel genug und macht das gleiche, nur mit mehr LEDs.

    Wenn du kannst, haeng ein anderes Netzteil dran, und schau, ob das was aendert.

  • Auch Klemmstellen (bzw. Stecker) und Drahtdurchmesser müssen passen. Mehrfacheinspeisung bei diesem Strom solltest Du auch verwenden - also nicht nur einmal einspeisen sondern wenigstens zwei mal.

    Am besten man misst mal die 5V dem Verlauf entlang (Netzgerät und am Stripe) wenn möglich.

    Rötlich klingt tatsächlich stark nach zu wenig Spannung, da blau/grün eine höhere Spannung braucht als rot.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Ich kann mir da ausser der Spannungsversorgung nichts vorstellen.

    Auch Klemmstellen (bzw. Stecker) und Drahtdurchmesser müssen passen. Mehrfacheinspeisung bei diesem Strom solltest Du auch verwenden - also nicht nur einmal einspeisen sondern wenigstens zwei mal.

    klar und logisch und bestätige ich!

    Mein wordclock24h Muster mit 400 LEDs wurde aus einem 24V 5A Netzteil gespeist , alle 36 LEDs haben einen eigenen stepdown an den Einspeisepunkten, die Datenleitungen der getrennten Stripes waren mit 470 Ohm entkoppelt so das es keine Schieflage bei den Einzelversorgungen gab.

    Schon die 400 LEDs brauchten für ein Update 12ms, bei 1000 LEDs wirds langsam kritisch mit dem Timing, da würde ich auf STM mit 8 Kanal DMA ausweichen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ui, gleich 3 Antworten und das am Feiertag. Vielen Dank dafür.

    Ich hab nun Folgendes getan: alle Brückenkabel mit 2,5mm Pitch durch 1,5er NYMs ersetzt und das Netzteil 2 mal in das Panel eingespeist und siehe da, es leuchtet komplett weiß.

    Vielen Dank für diesen Tipp.

    Auch mit 4 Panels funktioniert es, wobei dann das Netzteil schon richtig schön summt.

    Vielen Dank noch einmal für alle Tipps und euch schöne Pfingsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!