Motioneye Bereiche schwärzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Experten,

    bei einer unserer Webcams, die eine Straße "aufnimmt" gibt es einen Besitzer, der sein Haus ausgeblendet haben möchte.

    Man kann bei der Bewegungserkennung Bereiche der Detektion festlegen. Gibt es auch eine Möglichkeit,

    einen Bereich auszublenden, zu schwärzen oä.?

    Für sachliche Hinweise wäre ich dankbar.

  • ich habe das jetzt nicht ganz mitbekommen ... aber wenn sich die kamera nicht bewegt, sollte das haus also immer an derselben stelle sein. dann kannst du diesen bereich ermitteln und die pixel in schwarz umwandeln ... dafür gibt es auch ein modul (klar, für was nicht ...), aber frag' mich bitte nicht danach. ich hatte mal vor einigen jahren etwas in dieser richtung gelesen ... ich glaube, dass der autor michael weigend (?) heißt, und das in einem seiner python-rpi-bücher stehen hat. ist schon lange her, deswegen keine gewähr ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Jau, Danke !!

    Ich kann über die Bewegungserkennung im Bildraster Stellen markieren, die nicht berücksichtigt werden sollen.

    Die hinterlegte pgm-Datei ist an der markierten Stelle schwarz, womit die Bewegungserkennung abgestellt wird.

    Ich brauche es aber so, daß das schwarze Feld permanent im Video/Bild zu sehen ist.

  • pixelfarbe des bereichs auf schwarz stellen (thema farbe ersetzen ...) wenn ich mich recht entsinne, kann man die pixel als x-,y-koordinate erfassen. pixel in diesem bereich auf schwarz setzen ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • sieht doch mal nicht schlecht aus ... ab jetzt kann ich dir nicht mehr weiterhelfen ... warum das rot ist und nicht schwarz, keine ahnung ... vielleicht kann man da im gamma-bereich etwas ändern (würde dann aber alles betreffen, also auch keine lösung) ... dies wird nun zu speziell für mich ...

    vielleicht kann man das bild live verändern ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!