Probleme mit UTFV007 Grabber am Pi Zero

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin Neueinsteiger ins Hyperion Ambilight Setup. Soweit hat auch alles toll geklappt, Hyperion läuft und die Steuerung mit HyperCon und iOS Hyperion App läuft einwandfrei.

    Probleme habe ich allerdings mit meinem UTVF007 Grabber am Pi Zero W, angeschlossen über ein microUSB OTG Kabel (ein ganz einfaches microUSB auf USB-A Kabel). Per se funktioniert Hyperion, und ich kann mit den modifizierten Hypercon und Hyperion Dateien auch stets ein ordentliches Bild vom Grabber holen. Auch die Farben des LED-Streifens passen. ABER: das Ambilight geht quasi dauerhaft an und wieder aus (1-2 Sekunden an, 1-2 Sekunden aus usw., nicht ganz regelmäßig). Ich habe es schon mit einem anderen OTG Kabeln und diversen USB Hubs versucht - kein Unterschied.

    Aus Verzweiflung habe ich dann den Pi Zero durch meinen Pi 4 ersetzt und siehe da - alles funktioniert einwandfrei. Beide laufen übrigens mit Raspbian Buster Lite.

    Hat jemand eine Idee, warum es mit dem Pi Zero nicht geht? Laut der diversen Tutorials und Foren zu dem Thema sollte es auch problemlos mit einem Pi Zero funktionieren. Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre für Hilfe echt dankbar!

    Viele Grüße

  • Hi,

    stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe es mit einem iPad Netzteil (5V, 2,4A) und einem Universal 3-fach USB Netzteil probiert. Letzteres hat ein eingebautes Messgerät und zeit, dass der Pi 5V und ca. 0,6A zieht (mit direkt angeschlossenem Grabber). Auch den max_usb_current Parameter habe ich gesetzt. Außerdem habe ich 2 uralte aktive USB 2.0 Hubs für den Anschluss des Grabbers probiert, die ich noch rumliegen hatte. Auch diese haben nicht den gewünschten Effekt gebracht.

    Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der Grabber nicht ausreichend Strom bekommt. Aber mit einem aktiven Hub sollte das ja eigentlich kein Problem sein...

    • Offizieller Beitrag