Matrix synapse mit Apache2 Server unter Rasbian buster

  • Hallo Raspi Community,

    Aktuell befinde ich mich mitten in einem Projekt in dem ich meinen Raspberry 3+ als Matrix Server zur Communication mit Riot.im verwenden möchte. Bisher habe ich ich es geschafft einen Apache2 Server darauf zu installieren und eine Url zu generieren mit ich außerhalb meinen Heimnetzes(mittels Port forwarding) auch erfolgreich darauf zugreifen kann. Meines Verständnisses nach, welches ziemlich laienhaft ist, muss ich "nur" noch die Matrix Synapse darauf installieren. Leider kam ich mit der Anleitung auf matrix.org, bzw. GitHub nicht wirklich zurecht. Auf Youtube finde ich leider auch kein geeignetes Tutorial. Für mich persönlich ist es am einfachsten einfach Code Abschnitte in das Terminal einzufügen.

    Hat denn jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und kann mir ein Turtorial/Buch/Link empfehlen? Und vlt sogar eine Anleitung anfertigen?

    In der Hoffnung auf eine positive Antwort,

    verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

    David Kühnel

  • Matrix synapse mit Apache2 Server unter Rasbian buster? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke für die schnelle Antwort,

    Ich habe bei mehreren Schritten Probleme. Habe versucht meine bisherigen Schritte wiederzurückzusetzen und mich an die Anleitung auf (https://github.com/matrix-org/synapse/blob/master/INSTALL.md) zu konzentrieren. Aktuell scheitere ich bei beim ersten Command. Wenn ich "--server-name" und "my.domain.de" durch meinen zuvor festgelegten Server Namen, bzw. meine URL ersetze, bleibt das Terminal bei der letzten Zeile"--report -stats=[yes|no] " einfach stehen. (Anleitungsscreenshot konnte ich leider nur gaz unten in dieser Nachricht einfügen). Dabei bekomme ich folgende Ausgabe:


    python -m synapse.app.homeserver \

    >

    usage: homeserver.py [-h] [-c CONFIG_FILE] [--generate-config]

    [--generate-missing-configs] [-H SERVER_NAME]

    [--report-stats {yes,no}] [--config-directory DIRECTORY]

    [--data-directory DIRECTORY] [--open-private-ports] [-D]

    [--print-pidfile] [--manhole PORT]

    [-d SQLITE_DATABASE_PATH] [-n] [--enable-registration]

    homeserver.py: error: Must supply a config file.

    A config file can be automatically generated using "--generate-config -H SERVER_NAME -c CONFIG-FILE"


    Was muss ich jetzt genau tun? Ein config file erstellen? Wie genau mache ich das?



  • Sprichwortlich in der Zeile *vor* deiner Frage steht, wie man eine Konfigurationsdatei erstellt. Das Tool hat dir das selbst erzaehlt. Und danach in dem von dir zitierten Text steht es doch auch. Mit leicht anderen Argumenten, das sind verschiedene Schreibweisen. Ob nun -C oder --config-path ist egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!