Windows 10 auf der Raspberry Pi 4

  • WINE läuft auf einem normalen Pi OS nicht.

    Da muss ich Dir widersprechen, Wine im Zusammenhang mit Box86 läuft auf dem Pi 4. Allerdings nur Pi OS armhf. Aber ob das zu gebrauchen ist...

  • Wine im Zusammenhang mit Box86 ... armhf

    OK, mit einem Auge hatte ich vor einiger Zeit die Beiträge darüber verfolgt, da bin ich wohl meinem (nicht vorhandenen) Gedächtnis aufgesessen, dass dies nur auf 64Bit Systemen zum laufen zu bekommen ist. Bis dato hatte ich noch kein Bedürfnis nach i386 auf dem Pi. ;)

  • Hallo,

    zuerst einmal prinzipiell. Natürlich ist es Blödsinn anzunehmen, dass man mit einem Windows auf Raspi etwas Vernünftiges anstellen kann. Aber ich bin ein Typ, der gern probiert, was geht überhaupt und was nicht. Also habe ich das Konzept von heise online genommen und das Verfahren mit dem Release 17134 für ARM durchgeführt. Läuft bis zum Deployment erfolgreich durch. DONE.

    Aber: Sowohl wenn ich die SD-Karte (Sandisk Ultra 32 GB) mit "Hardware entfernen" herausnehme, als auch nach einem Shutdown herausziehe, die EFI-Partition ist weg, die vorher noch im Windows Explorer angezeigt wurde.

    Ich melde mich wieder.

  • Hier bin ich wieder.

    Inzwischen ist es mir gelungen, ein aktuelles Windows 10 Pro auf dem Raspi4 zu installieren. Mit der Version, die bei Heise beschrieben wurde (https://www.heise.de/tipps-tricks/R…-s-4456283.html) hat es bei mir nicht funktioniert. Aber mit dem Projekt WoR (Windows on Raspberry Imager), z.B. beschrieben bei Chip (https://www.chip.de/downloads/WoR-…_182857558.html) hat es geklappt. Inzwischen habe ich ein paar Tage Erfahrungen gesammelt.

    Natürlich läuft das Sytem langsamer. Aber es ist nicht so, dass man nach einem Klick erst mal Kaffee trinken gehen kann, wie bei einigen beschrieben. Ich hatte mit Version 2004 begonnen. Das Funktionsupdate auf 20H2 dauerte 10 Minuten. Auch Nachinstallationen dauern zumutbar lange, z. B. Firefox on ARM 3 Minuten. Es ist aber eben nur eine schöne Spielerei.

    Gruß guennie1

  • Da muss ich Dir widersprechen, Wine im Zusammenhang mit Box86 läuft auf dem Pi 4. Allerdings nur Pi OS armhf. Aber ob das zu gebrauchen ist...

    Ich hab' damit eine ältere Software auf den Pi geholt, für die es dort keine Alternative gab. Nicht wirklich wichtig, aber unterhaltsam. Läuft langsam, aber ausreichend schnell um nicht zu nerven.

    Muss jetzt nur noch meine Statistica 5 Lizenz ausgraben und die Software irgendwie auf den Pi bekommen. Wo sind sie hin, die Disketten? :/

  • Ich möchte noch einmal auf mein Post vom 22. Februar zurück kommen. Ich hatte mir einige Reaktionen erhofft, aber scheinbar keinen interessiert das Thema. Inzwischen habe ich mehrere Wochen Erfahrungen mit meiner Installation. Abgesehen davon, dass es etwas langsamer läuft, ist es ein vollwertiges Windows 10, und ich habe noch keine Software gefunden, die sich nicht installieren ließ. Inzwischen ist das Windows auch mit einem gültigen Lizenzkey aktiviert, erhält regelmäßg Updates. Beim Surfen mit Firefox spüre ich kaum eine Verlangsamung. Einzig Audioausgaben habe ich noch nicht in den Griff bekommen, das Windows erkennt laut Gerätemanager kein einziges Audio-Gerät. Somit kommt auch über HDMI kein Ton aus meinem BENQ.

    Gruß guennie1

  • Ich persönlich wüsste nicht wieso ich statt Linux ein Windows auf dem Pi bräuchte. Mit MacOS Big Sur könnte man mich beeindrucken. Aber ich denke dafür ist der kleine zu langsam. :P

  • Ich respektiere grundsätzlich alle kritischen Bemerkungen zu Windows auf Raspi. Punkt. Aber ich bin seit Ende der 60er Jahre in der IT-Branche beruflich tätig, habe so alle Systeme im Laufe der Zeit mitgemacht, große wie OS MVT bis 390 und das BS2000, mittlere wie alle UNIX Derivate und kleinere wie Windows und Raspbian. Nur MAC Systeme habe ich ausgelassen (das ist keine Wertung!). Deshalb interessierte mich für solche Exoten wie Win auf Raspi.

    Ich melde mich demnächst mit einem Benchmark, wenn ich mal Zeit habe, okay?

    guennie1

  • Nicht falsch verstehen. Wenn jemand sagt er möchte aus gründen des „Wissens Gewinns“ Windows einsetzen, unterstütze ich so weit ich kann auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.

    Meistens ist es aber nicht so das Leute etwas lernen wollen, sondern einfach denken es ist einfacher weil ich Windows eben schon „auf meinem Rechner nutze“. Alles irgendwie eine Frage der Perspektive. Ich habe aber auch noch nie Windows auf einem Server eingesetzt und nach den Feiertagen werde ich endlich mal Mac OS nutzen. Der Mac Mini M1 ist unterwegs.

  • du kannst die Box86 auf Twister Os testen oder WINE, bei mir funktionierte Wine nicht, weil die Runtime libraries (Zusazumgebungen oder Dateien für Windows-Programme fehlten).

    Also ich persönlich habe auf Raspbian Box86 versucht, doch das ging nicht. WINE sagt bei jedem EXE-File "Ungültiges Format". Ich habe mir das Cracked-Version von ExaGear geholt, weil der normale nicht mehr ohne Lizenz-Key geht. Aber ich kann die Guest Images nicht finden. Beim Auspacken von DEB Installationen unterbricht das die Dateneingabe mit folgendem Code

    Code
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs exagear-guest-debian-8_3428_all.deb (--install):
    
    Versuch, »/usr/bin/wine« zu überschreiben, welches auch in Paket exagear-guest-debian-9 3428 ist
    
    dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
    
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    
    exagear-guest-debian-8_3428_all.deb

    Ich glaube der Paket ist defekt. Aber welche Emulatoren gibt es außer ExaGear, die auf einem RPi 4 unter ARMv7l laufen?

    Grüße Pavel

  • Hallo miteinander,

    Box86 und WIne funktionieren bei mir zusammen gut:

    Hardware: Raspberry Pi4 4gb

    OS = Raspian (Standard)

    Box86 (Emulator) installiert nach folgender Anleitung:

    https://pimylifeup.com/raspberry-pi-x86/

    Dann nach dieser Anleitung Wine installiert:

    https://ptitseb.github.io/box86/X86WINE.html

    Programme mit .exe-Endung beim ersten mal in Terminal starten: (aus dem jeweiligen Ordner) z.b. mit 'sudo wine programmXY.exe'

    Daraufhin wurde automatisch eine Desktopverknüpfung (.desktop-Datei) angelegt, die dann per Doppleklick gestartet werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!