Magische USB-SATA Adapter und wo sie zu finden sind

  • Magische USB-SATA Adapter und wo sie zu finden sind? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich blicke es leider auch nicht. Eventuell die Kombination aus Allem. Passiver Adapter mit "falschem" Contoller im Zusammenspiel mit dem Pi und der (10 Jahre alten) SSD.

    Edit: neue SSD und es läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo (28. Juni 2022 um 08:55)

  • Ich habe hier auch so einen '4-Monats-Adapter', der hängt im Moment mit original Firmware am USB2.0 und läuft sehr stabil.

    Am USB3.0 wollte er nicht booten, darum bin ich erst auf diese Diskussion gestoßen.

    Der war vorher an meiner Xbox One X und Series X ca. 3-4 Jahre fast im Dauerbetrieb.

    Jetzt bin ich unsicher, mache ich das FW-Update? Kaufe ich mir einen anderen Adapter? Lass ich es einfach so? Quirks aktivieren und an USB3.0 hängen? :)

    Wollte halt nur etwas sichereres und schnelleres als SD.

    Der Pi läuft mit OpenWRT und soll nächtens Backups von Servern im Internet und LAN ziehen.

  • Ich habe hier auch so einen '4-Monats-Adapter

    Bei mir wurde der Adapter nach fer Modifikation warm, von meinem Gefühl her zu warm.

    Kann sein, das das die Ursche war, besonders weil der Adapter vergossen ist.

    Inzwischen findet man hier auch einen Hinweis auf Firmwareupdates:

    https://jamesachambers.com/fixing-storage…rmware-updates/

    Die ganzen Kommentare habe ich noch nicht vollständig durchgelesen.

    Meine Adapter habe ich mittlerweile entsorgt und bin auf die von ASMEDIA umgestiegen.

    Findet man bei Reichelt unter: https://www.reichelt.de/adapter-kabel-…886.html?&nbc=1

    Und sind gerade mal doppelt so teuer, aber immer noch billiger als den Ärger den man den JMicron-Adaptern hat.

    MfG

    Jürgen

  • Fortsetzung folgt:

    ich habe auf eine Empfehlung hin den günstigen INATECK Adapter mit so einer Kipp Schublade zur Montage ohne Werkzeug gekauft.

    Er tut und rennt, am Laptop wie am Pi und er kann auch vom Pi booten.

    Es gab zuvor ein paar Hinweise, dass die neue Version laufen soll und das hat sich bewahrheitet, gut und günstig für so um die 11€ von Amazon Prime

    Von daher vielleicht ein Fall für die Liste, ist ein JMiCRON , aber auf Amazon steht noch mehr dazu, da ich gerade unterwegs bin und wieder am Windows Laptop, wo ich das nicht so im Blick habe, welcher das ist. Jmicron SCSI steht im GErätemanager.

    https://www.amazon.de/Inateck-Adapter-Kabel-Konverter-Festplatte/product-reviews/B01ESQZG6Y?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Ich kann nicht klagen, von daher meine Empfehlung für Pi 4 und auch Pi 400, da ich 3 davon habe - Windows und 2x Pi mit Kingston 240 GB 0815 SSD von Otto im Deal für 20€ oder so. Rennt wirklich gut am Samsung, aber auch am Raspberry Pi 400.

    UPDATE / AUFPASSEN:

    1. die Inateck Kippschublade gibt es in verschiedenen Versionen, einzelne funktionieren, andere nicht

    2. der Link bezieht sich auf den Kabel Adapter, der schwerer zu bekommen ist. Damit funktioniert es, die Kippschublade hat ein 2 zu 1 Verhältnis, 2 versagen und 1 tut am Pi 4, sprich unterschiedliche Hardwarestände. Meine Reise hatte mit dem Kabeladapter begonnen im Irrglauben, die seien bei JMicron wohl alle gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von typxxi (4. Dezember 2022 um 11:27) aus folgendem Grund: UPDATE

  • Von daher vielleicht ein Fall für die Liste, ist ein JMiCRON

    Die USB-ID sagt, das es ein ASMEDIA ist, lt. dem Link von Amazon.

    Und mit denen gab es bis jetzt keine Schwierigkeiten.

    Danke für den Hinweis.

    MfG

    Jürgen

  • Letzte Änderung: 03.12.2022 (Orange u. Fett markiert)

    Moin!

    mit dieser Zeile in Deiner Tabelle stimmt was nicht. Ich habe das hinter dem Amazon-Link liegende SATA-USB3.0-Gehäuse bestellt (ICYBOX IB-273StU3) und soeben in Betrieb genommen.

    Am Pi 4 identifiziert es sich allerdings nicht als JMS567 mit der ID 152d:0567, wie in der Tabelle angegeben, sondern als JMS579 mit der ID 152d:1576. Ein User in einer Amazon-Rezension beschreibt das selbe Thema bereits am 31.12.2020.

    Ohne Eintrag in /boot/cmdline.txt performt das Gehäuse also erwartungsgemäß grauselig. Ich denke, Du solltest Zeile 14 umziehen in die Tabelle "Funktioniert mit Einschränkungen".

  • Ich habe die Tabelle korrigiert, danke für den Tip.

    Eine weitaus größere Sammlung findet man bei James A Chambers, dort wurden wesentlich mehr USB-Adapter getestet.

    Den Link findest Du oberhalb der Tabellen.

    MfG

    Jürgen

  • Zur Info:

    ORICO M.2 NVMe SSD Gehäuse USB-C Adapter 10Gbps USB3.2/ USB3.1 Gen2 für PCIe NVMe M-Key/M+B Key SSD (ASIN B08DCXB3CD) bootet bei mir Bullseye. Anfangs ein wenig zickig, dh 1. Boot funktionierte nicht, 2. Boot dann schon.

  • Ich habe 2 mal diesen Adapter [Anzeige] (6.g) (den ersten seit dem 19.03.' 21 den zweiten seit dem 02.08.'21) (beide hängen an einem aktiven USB-Hub) und habe am Raspi auch nen Conbeestick II hängen (etwa 50 cm entfernt an nem USB 2.0 Port über ein 1 m USB Kabel) und habe keine Probleme damit. Diese beiden Adapter haben die USB-Id "174c:55aa" wie in der Tabelle angegeben. Ich habe mir jetzt noch einen Adapter als Ausfallssicherung bestellt und ihn heute erhalten. Dieser hat nun eine andere USB-ID: "2537:1068" und der Chip ist auch von einem anderen Hersteller: Norelsys

    Spoiler anzeigen
    Code
    $ lsusb
    Bus 002 Device 004: ID 2537:1068 Norelsys NS1068/NS1068X SATA Bridge Controller
    Bus 002 Device 003: ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. ASM1051E SATA 6Gb/s bridge, ASM1053E SATA 6Gb/s bridge, ASM1153 SATA 3Gb/s bridge, ASM1153E SATA 6Gb/s bridge
    Bus 002 Device 002: ID 2109:0813 VIA Labs, Inc. VL813 Hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik ZigBee gateway [ConBee II]
    Bus 001 Device 003: ID 2109:2813 VIA Labs, Inc. VL813 Hub
    Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Ich habe ihn nur testweise ausgetauscht, daher sieht man nicht 2 mal den Chip "ID 174c:55aa ASMedia Technology".

    Ich habe den neuen Adapter jetzt bisher nur ~ 15 min am Raspi hängen, aber bisher scheint alles gut zu sein. Download und Upload über SMB (OpenMediaVault) funktionieren ohne Probleme.

    Ob er auch für ne BootDisk taugt kann ich nicht sagen.

    Ergänzung: Raspi hängt über Ethernet am Netz.

  • Da ich in letzter Zeit häufig die Images tausche habe ich viele Festplatten Gehäuse getestet.

    Dieser hat nun eine andere USB-ID: "2537:1068

    Das war bei meiner Bestellung die Tage auch so. Der Chip hat wohl gewechselt.

    bisher scheint alles gut zu sein

    Bei mir läuft der Controller out of the Box im usb-storage und nicht im uas Mode. Daher performt er bestimmt 30 Prozent langsamer. Dafür out of the Box ohne quirks Eintrag. Kaudatum 21. Februar 2023


    Meine Testergebnise>

    UGREEN Festplattengehäuse 2,5 Zoll USB C 3.2 Gen 2 auf SATA III

    "174c:235c"

    https://www.amazon.de/gp/product/B07D2BHVBD?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Gakauft am 9. Februar 2021

    Alles super.


    UGREEN Festplattengehäuse 2,5 Zoll USB 3.0

    "174c:1153"

    https://www.amazon.de/gp/product/B06XWSDGP6?tag=psblog-21 [Anzeige]/

    Gekauft 1. Januar 2023

    Alles super.


    2x SABRENT SSD/HDD 2,5 zoll festplattengehäuse 3.2 gen1

    "152d:0577" Macht viele Lesefehler

    "174c:55aa" Der gute Chip

    https://www.amazon.de/gp/product/B00OJ3UJ2S?tag=psblog-21 [Anzeige]/

    Bestellt am 19. März 2022 und am 16. November 2022

    Eins gut eins schlecht. Weiss leider nicht welches das neuere war.


    Festplattengehäuse 2,5 Zoll, ORICO 6Gbps USB C 3.1 Gen 1

    "152d:0576" ORICO Schwarz

    "152d:0576" ORICO Blau

    https://www.amazon.de/dp/B0B92C5DSB?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Bestellt Schwarz 27. Dezember 2022 u. blau 22. Februar 2023

    Alles super. Der kleine Preistip. Gibt es regelmäßig für 7,99

    Einmal editiert, zuletzt von Sx64 (27. Februar 2023 um 10:08)

  • Letzte Änderung: 18.01.2026 (Orange u. Fett markiert)

    USB ID Hersteller USB Bezugsquelle Link Type Anmerkung
    9.b 152d:0562 JMicron 3.1 Amazon [Anzeige] Raspberry Pi Forum M.2

    Ich hab diesen Adapter bestellt und mit lsusb ausgelesen was zu folgendem Ergebnis führt

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ lsusb
    Bus 001 Device 005: ID 152d:0580 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. SSK Storage
    Bus 001 Device 004: ID 0951:1666 Kingston Technology DataTraveler 100 G3/G4/SE9 G2/50
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Microchip Technology, Inc. (formerly SMSC) SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Microchip Technology, Inc. (formerly SMSC) SMC9514 Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Die SSD wird nicht erkannt und somit lässt es sich nicht per USB booten.
    Des Weiteren ist die "USB ID" eine andere als in der Liste oben.
    Kann das nicht booten auch an der SSD (aus einem MinisforumPC (M.2 SATA 128GB) und mit Raspbian OS Light 32-bit beschrieben) liegen oder nur am Adapter?

    Anmerkung.:
    Es handelt sich um eine RPI 3B, ich kann von einem Kingston USB Stick booten ohne Probleme.

    Danke für eueren Input

  • Es handelt sich um ein Stromversorgungsproblem, mit einem externen USB Hub bootet der PI über die SSD.
    Ich habe auch eine andere m.2 SATA SSD mit weniger Stromverbrauch getestet mit dieser bootet er ohne HUB.
    Also besseres Netzteil oder andere SSD kaufen, aber der Adapter funktioniert ohne Probleme.

  • Die Lösung sollte hoffentlich dieses hier Aukru Micro-USB 5V 3000mA (Affiliate-Link) bringen.

    NEIN!!!!!!!!! =O<X:wallbash::@

    Ich schrieb doch bitte kein Aukru! :lol:

    Besorg Dir das offizielle Netzteil der Foundation für Dein RPi Modell. Das wäre dann dieses hier für einen RPi 3B: https://www.raspberrypi.com/products/micro-usb-power-supply/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!