Magische USB-SATA Adapter und wo sie zu finden sind
-
Jürgen Böhm -
June 2, 2020 at 1:35 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Magische USB-SATA Adapter und wo sie zu finden sind? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
ICY BOX IB-AC6031-U3
SSD Verbatim Vi550 S3
oder (sowohle als auch) Intenso 480 GB SSD HIGH
( alles von Pollin)
die Tips hatte ich aus diesem Forum. Danach habe ich nichts anderes mehr probiert.
Danach habe ich noch geschrieben das damit der SD Schacht frei ist und von IMAGER angezeigt wird, als USB und genutzt werden kann. Damit habe ich 10 "defekte" SD Karten beschreiben und nutzen können. ( meine Sammlung von kaputten SDs sind z.Z. 5)
-
-
Ich nutze diesen Adapter (6a):
https://www.reichelt.de/adapter-kabel-…tct=pos_1&nbc=1
Bisher problemlos mit USB3.
MfG
Jürgen
-
Danke schonmal für den Vorschlag!
Ich habe zurzeit meinen RPi zusammen mit der Fritzbox hinter dem TV an der Wand hängen. Ich würde gerne das Kabelgewirr auf ein Minimum beschränken und ohne aktiven Hub auskommen, falls das denn ratsam ist?!
Danke, weshalb denn nur 120 GB? Würde gerne meine Nextcloud perspektivisch auch als MediaCenter nutzen, da wäre ein wenig mehr Speicher nicht schlecht. Ist die gleiche SSD auch mit mehr Speicher eine Empfehlung?
Noch eine Frage: Bei den meisten hier aufgeführten Adaptern ist ja kein Gehäuse dabei. Welche empfehlenswerten Gehäuse-Lösungen gibt es hier?
Viele Grüße
Daniel
Also eine Samsung T5 oder T7 läuft ohne Adapter an dem Raspberry Pi USB 3 Port. Welche Adapter das schaffen weiß ich nicht.
-
Neues von der 4b mit SSD Front...
pi@pi:~ $ lsusb
Bus 002 Device 002: ID 1f75:0621 Innostor Technology Corporation IS621 SATA Storage Controller
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 10c4:ea60 Silicon Labs CP210x UART Bridge
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Läuft ...
Hatte mir extra den 14b0:0206 / StarTech 3.0 (letzter in der Liste, kurioser Weise aber mit ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. ASM1051E SATA 6Gb/s bridge) geholt. Da meine vorhandenen SATA/USB Controller (alle 1f75:0621) nicht wollten. Als der StarTech ohne SD Karte auch nicht wollte, wurde noch ein Controller mit externer Stromversorgung beschafft. Dieser lief allerdings auch nicht auf Anhieb (ID 152d:0578 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. JMS578 SATA 6Gb/s).
Bootreihenfolge wurde entsprechend angepasst (erst SSD, dann ggf. SD).
Kurzum - ich hatte vorher mit balenaEtcher geklont - dass war offenbar nicht zielführend.
Nach Klonen mit dem Konsolenbefehl
sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/dev/sda bs=1M status=progress (Dauer ca. 25-30 Min, SSD mit exFAT formatiert)
liefen alle drei o. g. Controller (erst mit leerer SD Karte getestet - aber wahrscheinlich unnötig).
gruß
Rico
Nutzen werde ich aber den StarTech, da die LED so wunderschön schwach leuchtet.
-
Hallo zusammen,
ich komme noch nicht so ganz hinter die "Tabelle" auf Seite 1.
Ist die bestgetestete OBEN ?
Welche ist denn zu empfehlen für eine 0,5 bis 1 TB SSD Platte ?
-
Die Tabelle scheint keine zusätzliche Ordnung zu haben.
-
mhhh ...OK ... dann hilft sie aber auch nicht wirklich ...
ich habe einen Pi4 , 8GB und möchte gerne eine 500 oder 1 TB Platte die möglichst zuverlässig läuft.
Was müsste ich dazu kaufen , auf 15 oder 30 Eu kommts mir nicht an ...
-
Ich dachte da an folgendes :
ICY BOX | Ext. HDD-Gehäuse, 1x SATA 2,5" zu 1x USB 3.2 Gen 1, inklusive Schutzbox | transpar. | ICY BOX | IB-AC703-U3 | 4250078163244RaidSonic ICY BOX IB-AC703-U3 - Speichergehäuse mit Datenanzeige, Netzanzeige, EasySwap Mechanism - 2.5" (6.4 cm) - SATA 6Gb/s - 600 MBps - USB 3.0 - weiß25n.deSamsung 870 EVO MZ-77E500B - 500 GB SSD - intern - 2.5" (6.4 cm) | Samsung | MZ-77E500B/EU | 8806090545924Samsung 870 EVO MZ-77E500B - 500 GB SSD - intern - 2.5" (6.4 cm) - SATA 6Gb/s - Puffer: 512 MB - 256-Bit-AES - TCG Opal Encryption25n.deAber bevor ich alles mögliche in und herschicken muss ... ist das zu empfehlen ?
-
Post by Bastelfritz17 (
February 2, 2024 at 4:20 PM ).The post was deleted, no further information is available. -
Hmmm ... also ich hab' mich kürzlich für dieses Inateck [Anzeige] entschieden, weil ich in der Beschreibung las: "... Die UASP- und TRIM-Funktionen...". Nach einem kurzen Test dürfte TRIM an USB3 über das Gehäuse funktionieren.
Bei Deiner Gehäuseauswahl lese ich nix davon im Link.
-
Danke, ich bin da wie gesagt absolut ohne Vor-Ahnung, und frei ,
was ihr getestet habt / weiterempfehlt ...nehme ich
Also ist das Inatek - Teil ok ?
-
Ich wollte jetzt lediglich auf das Funktionieren der TRIM-Funktion hinweisen, die mir wichtig erscheint. Ansonsten ist das halt ein Plastikgehäuse wie vermutich die meisten anderen auch.
Ich hab' eine hier herumliegende 250GB Samsung SSD rein gebaut und an einem Debian-PC mit Videos gefüllt, die ich jetzt auf einem VU+-SAT-Receiver abspiele - das funzt perfekt. Geschwindigkeitstests hab' ich nicht gemacht. Und TRIM muss ich mir erst einrichten (hat aber noch Zeit bis ich mal viel lösche).
-
danke...ist bestellt
-
Hi
Beitrag #168 habe ich beschrieben weil dieser absolut Top und störungsfrei läuft!
Im übrigen auch auf dem Pi 5 absolut Störungsfrei, aber der bekommt jetzt ein PCIe Hat.
-
Eine Woche ging bei meinem Adapter ohne sichtbare Probleme, dann kamen I/O-Fehler (vielleicht hab ich diese auch einfach nicht gesehen...).
Jedenfalls hat er es manchmal geschafft zu booten, manchmal nicht. Ich habe verschiedene SSDs probiert, was aber nicht geholfen hat...
Mit dem hinzufügen von usb-storage.quirks=152d:a578 klappt es jetzt scheinbar!
ID: 152d:a578
Amazon: https://www.amazon.de/gp/product/B011M8YACM?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]
-
Danke, eingetragen.
Und herzlich Willkommen im Forum.
MfG
Jürgen
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!