Raspberry an Projektor anschließen

  • Hallo Zusammen,

    meine Erfahrung mit Raspberrys beschränkt isch auf die Einrichtung von pi-hole. Jetzt habe ich folgendes vor:

    Ich habe einen Projektor mit einem VGA-Anschluss. Der Beamer soll per Zeitschaltuhr ca. 8h pro Tag laufen und ein Video in endlosschleife abspielen. Da der Beamer unbeaufsichtigt ist möchte ich einen Raspberry anschließen, auf dem ich das Video gespeichert habe. Wie richte ich den Raspberry entsprechend ein, dass er, sobald der Strom an ist, das Video lädt und abspielt, ohne, dass ich es manuell aktiviere?

    Wie schaffe ich die Verbindung von HDMI auf VGA?

    Reicht ein Raspberry Zero V1.3?

    Der Raspberry soll für andere leicht zu benutzen sein. Wenn ich ihn an einen PC anschließe soll er sich wie ein USB-Stick verhalten, sodass ich ein Video kopieren kann und es läuft automatisch in Endlosschleife?

    Ist das alles so umsetzbar und wenn ja wie?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich wuerde so ein Projekt hier nehmen: http://mp4museum.org/

    HDMI-VGA-Adapter sollte es geben.

    Das du den PI selbst durch die Gegend schleppen willst halte ich fuer eine schlechte Idee. Nimm lieber einen PI3 und benutz einen USB-Stick.

  • Hey, danke für deine Antwort. Die Anleitung sieht gut aus. Der Raspberry soll nicht die ganze Zeit bewegt werden. Nur wenn der Beamer gebraucht wird, soll er für solche Aktionen herhalten und dann längere Zeit im Einsatz sein. Aus Kostengründen ist ein PI3 schwierig. Habe ein 20€ Limit... Geht es nicht auch mit einem Pi Zero, oder reicht die Leistung nicht aus? Ein Video zu streamen braucht ja nicht so viele Ressourcen.

  • 20 Euro Limit? Ist das wirklich euer Ernst? Das geht ja schon fast fuer das Porto drauf.

    Ich weiss nicht, ob der Zero reicht. Kann durchaus sein. Es ging mir beim PI3 um die vorhandenen USB-Anschluesse, in die du einfach einen Stick stecken kannst. Die sind robuster als der Micro-USB-Port des Zero, an dem man dann einen OTG-Adapter anschliessen muss. Aber wenn es kaputt geht, dann war's halt zu billig, die Lektion sollte die Leitung deiner Institution wohl lernen muessen.

    Ohne USB-Stick wirst du es aber NICHT hinbekommen, einen Gadget-Modus fuer das System aufzusetzen wirst du nicht schaffen. Und USB-Sticks gibt es ja nun inzwischen schon fast in jedem 7ten Ei, daran scheitert es hoffentlich nicht.

  • Also ein pi Zero ist zu schwach... der kackt schon bei 480p ab...

    Es sollte mindestens ein 2er Pi sein. Wer setzt das Limit? Vielleicht kann man ihn überzeugen, das Portmonee weiter zu öffnen.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Meine Vorgesetzte setzt das Limit. Werde sie nochmal ansprechen und nach mehr Geld fragen...

    Ein pi 2 model b ist bei berrybase aber min. genauso teuer, wie ein pi3 model a+. Denk, dass der 3er dann mehr Sinn macht.

    USB-Sticks haben wir genug, daran wird es nicht scheitern. Ein PI3 wäre natürlich einfacher, da man keinen Micro-USB auf USB-A braucht.

  • So ein Stecker liegt dem PI Zero durchaus bei, aber es ist eben nicht so robust.

  • Ja. Wobei ich persoenlich nicht auf den Ethernet Anschluss verzichten wollen wuerde, weil der das Leben einfacher macht. Und ggf. sogar in der Zukunft so verrueckte Sachen wie das bespielen des Geraetes aus der Entfernung erlaubt. Aber "Spare ohne Not, dann hast Grund dich spaeter zu aergern" ist natuerlich auch was wert.

  • Den normalen 3B+. Der 4 muss es wirklich nicht sein, aber der hat eben Ethernet und mehr USB-Ports. Und zB das 3D-gedruckte Gehaeuse aus dem Link ist auch fuer den. Falls man das Ding nicht einfach nur in eine Pappschachtel stecken will.

  • VGA ist schonmal ANALOG, weshalb da zwingend ein Umsetzer her muss, welcher dann vom HDMI Ausgang des PI bedient wird.

    Hätte der Beamer einen HDMI Eingang, wäre das Projekt sogar recht einfach, aber Knackpunkt ist hier VGA.

    Aber 20 Euro Budget ist zu wenig, selbst mit einem 50er kommst da nicht weit!

    Denn PI, Netzteil, Gehäuse u. HDMI zu VGA Wandler gibt es nicht um das schmale Budget!

    Für einen ab PI3B brauchst zwingend das original Netzteil, da dieses die für einen PI ab 3B aufwärts benötigte 5.1V Spannung bringt!

    Ein einstellbaren NT z.B. für Hutschien geht ebenfalls, muss aber dann noch mit Zuleitungen und Kabel zum PI versehen werden.

    Da ist das original PI 3 Netzteil die bessere Wahl.

    Alleine ein PI 3B kostet rund 39,50 Euro ein kleiner PI 2 auch noch 34Euro.

    Vielleicht ginge auch ein PI 3A, der aber mit eingeschränkter Hardware daherkommt!

    Nur eine USB-Buchse und kein LAN Alschluss, aber er könnte WLAN.

    Kostenpunkt so um 25Euro.

    Er braucht dann aber ein passendes Gehäuse, in ein normales PI3 Gehäuse passt er nicht rein.

  • Reicht da kein normaler Adapter für die Schnittstellen?

    Alles klar, komme mit dem Pi3 A auf Gesamtkosten von 44,55€, wenn ich die 10€ für den PI3 B draufrechne komme ich somit auf ca. 55€...

    Dazu kommt dann aber der Umsetzer und kein Adapter. Diese kosten wahrscheinlich mehr.

  • Ja, aber ich dachte es müsste ein richtiger Umsetzer sein, also ein aktives Gerät. Einen Adapter habe ich in meinen Kosten schon eingerechnet, kostet 1,20€. Hatte nämlich schon öfter gelesen, dass die Übersetzung das Problem war und ein einfacher Adapter nicht funktioniert hat...

    Der Beamer hat eine Auflösung von 1024x768. Die Auflösung dürfte doch kein Problem darstellen, auch wenn ich ein 1080P Video laufen lasse, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von AFArmyII (4. Juni 2020 um 14:44)

  • Muss ein aktiver sein. Normale passive hdmi-VGA Kabel gehen nur, wenn der Beamer digitale Signale am vga Port verarbeiten kann. Rechne mal mit 5 - 8 € für den Adapter.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Muss ein aktiver sein. Normale passive hdmi-VGA Kabel gehen nur, wenn der Beamer digitale Signale am vga Port verarbeiten kann. Rechne mal mit 5 - 8 € für den Adapter.

    Geht der hier?

    [Anzeige]https://www.amazon.de/TechRise-Vergoldet-Adapter-Konverter-Ladekabel/dp/B01LYJG8IQ/ref=sr_1_27?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=8D2LUO79HYO2&dchild=1&keywords=aktiver+vga+hdmi+konverter&qid=1591285894&s=computers&sprefix=aktiver+vga+hdmi%2Ccomputers%2C464&sr=1-27 [Anzeige]

    Steck ich den Adapter dann in das Kabel und das Kabel in den Beamer?

    3 Mal editiert, zuletzt von AFArmyII (4. Juni 2020 um 17:52)

  • Raspi 3b gibt es komplett für kleines Geld gebraucht bei eBay oder Kleinanzeigen etc.

    Du hast mich mit dem Beamer auf eine Idee gebracht, jetzt muss ich in den nächsten Tagen schon wieder testen ;( :) :)

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!