Traffic Monitor für den Raspi selbst

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Fürs Digital Signage haben wir einen Raspi im Store an einen GSM-Router gehängt, der mehrmals die Minute eine bestimmte Seite in Chromium aufruft. Die Seite verbraucht wenig Traffic, aber über eth0 gehen viel mehr Daten als erwartet. Wie kann ich als Linux-Newbie feststellen, was da noch Traffic verursacht?

  • Ich habe mit meiner Fritzbox den Traffic des Raspi für eine Stunde aufgezeichnet und kann den in Wireshark öffnen, aber mit dem Filtern und Interpretieren der Ergebnisse klappt's nicht so richtig (hust). Ich habe mit 'sudo apt-get install iptraf' installiert bekommen, kriege es aber nicht gestartet und finde es auch nicht in /usr/local/bin. Wie kann ich rausfinden, wo es installiert wurde?

  • K.A. ob es dir weiterhilft, auf dem PC findet man iptraf mit "which" unter:

    /usr/sbin/iptraf

    Wenn es nur um allgem. Infos geht wer mir wem kommuniziert und welche Datenmenge dabei übertragen wurde, kannst du dies auch schnell und übersichtlich mit iftop sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (6. Juni 2020 um 08:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!