Anschluss Relais - Schaltung invertiert?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspberry Pi Community,
    Um einen einfachen Schater zu realisieren, nutze ich das wahrscheinlich vielen bekannte Relais SRD 05V DC SL-C. Dabei schließe ich es folgendermaßen an:
    Relais -> Pi
    VCC -> 5 V
    In -> GPIO 4
    GND -> Ground

    Die Anschlüsse auf der anderen Seite des Relais sind mir noch nicht 100% klar, aber ich habe zwei davon mit einer einfachen Schaltung verbunden, die bei geschlossenem Relais eine Diode leuchten lässt.
    Inzwischen bin ich soweit, dass das Relais NICHT automatisch schließt, sobald der Pi hochfährt und auch die Diode NICHT leuchtet.
    Zum Ansteuern nutze ich Webiopi. Den GPIO4 musste ich per Default auf 1 setzen, damit sich die Schaltung so verhält, dass das Licht aus bleibt.
    Das irritierende für mich ist nun, dass man GPIO4 ausschalten (auf 0) setzen muss, damit das Relais angetriggert wird und schließt, statt auf 1.
    Wo ist der Fehler? Oder ist das gar kein Fehler?
    Ziel ist, dass das Relais nicht ständig angezogen ist (was ich glaube ich momentan schon geschafft habe) und dass ich den Schalter schließe (Relais anziehe), wenn ich den GPIO4 auf 1 setze.
    Irgendwo habe ich da einen Denk- und Verständnisfehler und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Die Anleitungen und Zeichnungen zum Relais konnten es leider nicht.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Muhackl

  • das Relai ist wenn ich mich nicht Irre sowohl mit einem Öffnenden und einem schließenden Kontakt ausgestattet. > Daten Blatt
    das heist:
    • Ohne Spannung ist Bein 1 & 2 auf Durchgang geschaltet und Bein 3 ist offen
    • MIT Spannung ist Bein 1 & 3 auf Durchgang geschaltet und Bein 2 ist offen

    Ich hoffe mal das du eine Schutz Diode und einen Transistor verwendest um die GPIOs zu schützen...
    im Bild unten D1 & Q1 den beim Anziehen eines Relais enstehen Starke Spannungsspitzen..
    (Das hat mich auch schon mal einen µ-Controller gekostet *Brutzel)


    Relay-Sample.png
    Bild Quelle: hackerboard.de

    Anmerkung ich nutze Einen Widerstand R1 = zwischen 4.7 k Ohm & 10 K Ohm vor dem Transistor.
    damit wird der GPIO nicht so stark belastet aber es reicht aus um Q1 zu Schalten.

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
    [font="Arial"]Pater dimitte illis non enim sciunt quid faciunt![/font]
    @sagte der Pi bevor er in Rauch auf ging:@
    Vater, vergib ihnen den sie Wissen nicht was sie tun!

    Einmal editiert, zuletzt von C.And (22. Oktober 2013 um 08:12)

  • Viele Dank für die Info. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich nict nur das Relais, sondern ein komplettes Modul nutze. Dort befinden sich auch zwei Dioden darauf. Eine leuchtet rot, sobald die Versorgungsspannung 5V angeschlossen ist. Die andere leuchtet grün, sobald die Schaltung erfolgt.
    Ich werde heute Abend ein Bild und ein Video hochladen, damit man sich das besser vorstellen kann.
    Mein einziges Problem ist im Prinzip nur, dass die Schaltung erfolgt, wenn ich den GPIO4 auf 0 setze. Meine Erwartung wäre, dass die Schaltung erfolgr, wenn ich ihn auf 1 setze.


  • Mein einziges Problem ist im Prinzip nur, dass die Schaltung erfolgt, wenn ich den GPIO4 auf 0 setze. Meine Erwartung wäre, dass die Schaltung erfolgr, wenn ich ihn auf 1 setze.

    das kann durchaus sein wenn der Optokoppler, soweit verbaut, auf low 0V gezogen wird, hatten wir hier schon öfter besprochen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Damit kann ich jetzt leider nicht viel anfangen, sorry.
    Die Frage bleibt: ist es von Nachteilen behaftet, wenn ich das Relais antriggere, indem ich von 1 auf 0 schalte statt anders herum oder ist das im Prinzip egal?

  • Ja scho wieder der muhackl ;) ...

    ne, ist im Prinzip egal, wenn auch ungewohnt ... die Frage ist, wie sich das bei einem reboot verhält.
    Was verwendest Du denn für einen Transistor und wie sieht Deine Beschaltung aus?
    Irgendwie sollte das nicht sein, wenn Du einen NPN verwendest ...

    Du kannst statt des Transistors auch einen ULN2003 verwenden (wie hier), dann sollte es auch wieder passen.
    Wäre bei mehreren Relais imho auch noch eleganter ;) ...

    cu,
    -ds-

  • Hi, ja, schon wieder ich ;) Das Gesamtprojekt hat mehrere Komponenten und damit mehrere Probleme - wie es sich gehört. Meine Beschaltung sieht man nun hoffentlich ein bisschen auf den Bildern sehen im Anhang.

    Keine Ahnung, welche Bauteile auf dem fertigen Modul sind, das ich verwende - siehe Bild.
    Ich hoffe, ich brauche keine weiteren Bauteile.

    Nach einem Reboot bleibt das Relais im NICHT-angezogenen zustand - also völlig entspannt ;)

    Ich hoffe, die Bilder bringen etwas Aufschluss oder tragen wenigstens zur Belustigung bei. Als Software nutze ich Webiopi.

  • Na hi :) ...

    Was ist denn das für ein Transistor auf dem Breadboard?
    Ist ja imho ein ziemlich fettes Teil.

    Das Relais hat ja auf der "Arbeitsseite" wie es aussieht einen Umschalter ... rein theoretisch könntest du das Problem mit der 0 und 1 auch darüber lösen, oder lieg ich da falsch ?

    cu,
    -ds-


  • Keine Ahnung, welche Bauteile auf dem fertigen Modul sind, das ich verwende - siehe Bild.
    Ich hoffe, ich brauche keine weiteren Bauteile.

    das ist doof, ein bissl Ahnung sollte man schon haben, die meisten dieser Teile, wenn nicht alle sind für AVR gemacht und arbeiten mit 5V und das kann den PI killen !

    Auch wenn es ab und an Aussagen gibt wie arbeitet auch am PI ein Restrisiko bleibt, von arbeitet unsicher bis killt den PI, sicher ist man erst wenn man das weiß und oder ggffs. noch einen Treiber verwendet.


    Nach einem Reboot bleibt das Relais im NICHT-angezogenen zustand - also völlig entspannt ;)

    mich würde das nicht entspannen, die mögliche Gefahr für den PI ist ja noch nicht gebannt.


    Ich hoffe, die Bilder bringen etwas Aufschluss oder tragen wenigstens zur Belustigung bei. Als Software nutze ich Webiopi.

    also die Bilder zeigen fast nix, nur das ein Optokoppler verwendet wird, wie ich schon vermutete, mehr aber auch nicht, entweder du kannst den Schaltplan auftreiben oder selber nachmalen, so bleibt das rätselraten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nur als vorsichtige Vermutung formuliert, aber verkompliziert das die Angelegenheit nicht unnötig? Diese Module sind doch dafür gemacht, sie direkt mit dem PI zu verbinden. In Anleitungen und Videos wird der Anschluss so wie ich ihn durchgeführt habe beschrieben. Siehe z.B. http://youtu.be/Z2B67hybdAA .
    Nur bei der Ansteuerung über webiopi hören die Anleitungen auf und ich kann eben nicht herausfinden, ob das Schalten von 1 auf 0 als Trigger ok ist oder nicht.
    Hat jemand vielleicht erfahrung mit so einem Modul?

  • Ja hi muhackl :) ...

    naja ... ursprünglich wurden die wohl für die Arduino-Geschichte konzipiert.
    Diese Arduino-Teile haben halt 5V und mehr Power.

    Ich hatte mal ein doppeltes Relais am RPi angeschlossen.
    Als Treiberstufe habe ich damals einen ULN2003A verwendet.
    Und mit webiopi klappte die Ansteuerung anstandslos.

    cheers,
    -ds-


  • Nur als vorsichtige Vermutung formuliert, aber verkompliziert das die Angelegenheit nicht unnötig?

    ja leider.


    Diese Module sind doch dafür gemacht, sie direkt mit dem PI zu verbinden.

    nein ! (wie schon geschrieben, das es bei einigen funktioniert macht es nicht richtiger, ist wie bei rot über die Strasse gehen, kann man überleben, muss man nicht)


    Hat jemand vielleicht erfahrung mit so einem Modul?

    einige hier.


    Ja hi muhackl :) ...

    naja ... ursprünglich wurden die wohl für die Arduino-Geschichte konzipiert.
    Diese Arduino-Teile haben halt 5V und mehr Power.

    Ich hatte mal ein doppeltes Relais am RPi angeschlossen.
    Als Treiberstufe habe ich damals einen ULN2003A verwendet.
    Und mit webiopi klappte die Ansteuerung anstandslos.

    cheers,
    -ds-

    :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich habe hier den Schaltplan vom 16 Kanal Relais-board, der alledings mit 12 Volt betrieben wird.
    Auf dem Board befindet sich ein 5 Volt Schaltregler, der die Optokopler versorgt. Ein direkter Anschlus an den RPI ist daher nicht ratsam. Allerding knnte man die Optokoppler Ausbauen und Pin
    2 Mit Pin 4 Verbinden. Dann ist es ohne Probleme am RPI Betreibbar.
    Die anderen Boards mit 1, 2, 4 oder 8 Relais sind ähnlich aufgebaut, nur das da anstelle des ULN ein Tansistor verwendet wird.

  • Ok. Aber wir drehen uns gerade ein bisschen im Kreis. Es geht mir nach wie vor nicht drum, ob und wie das Relais zusammen mit einem Raspberry Pi funktioniert. Denn das tut es ja. Es schaltet wunderbar, immer und zuverlässig und das, ohne, dass der Pi abraucht oder das Relais Probleme bekommt oder sonstwas.
    Meine Frage* ist nach wie vor: Da ich den Trigger - GPIO4 auf Eingang "In" des Relaismodules - von 1 auf 0 Schalten muss statt umgekehrt, um das Relais klicken zu lassen: Ist das ein Problem oder kann man das so machen? (Nochmal: Natürlich ist in dem Fall beim Booten des Pi der GPIO4 auf out und 1 gesetzt. Die Ausgänge des Relaismodules sind so angeschlossen, dass es bei angeschlossener Versorgungsspannung nicht angezogen ist und auch beim Booten des Pi nicht anzieht.)

    Welche Info habe ich noch vergessen, damit man auf die Frage oben* mit "ist kein Problem" oder "ist ein Problem, weil..." antworten kann?

    Leider habe ich keinen Schaltplan von dem Modul, aber es handelt sich um ein ähnliches wie das hier, nur ohne die Jumper:
    http://www.ebay.de/itm/1-Kanal-Ch…cvip=true&rt=nc


  • Ok. Aber wir drehen uns gerade ein bisschen im Kreis. Es geht mir nach wie vor nicht drum....

    es wurde alles wesentliche gesagt.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi.
    Ich ziehe mir jetzt mal den Satz "ne, ist im Prinzip egal, wenn auch ungewohnt" als Antwort heraus und ignoriere die anhängende Relativierung "... die Frage ist, wie sich das bei einem reboot verhält." und weiteres, dann bin ich zufrieden ;)
    Zumindest, bis jemand widerspricht.
    Dem Widerspruch lasse ich noch ein bis zwei Tage Zeit, bis ich das Thema als erledigt erkläre.

    Danke nochmals!
    Grüße
    Muhackl

  • Hallo Leute,
    habe mir das Relais bestellt um einen Türöffner per WLAN zu betreiben.
    Alles funktioniert wunderbar. Relais zieht an macht und tut. Nur wenn der Raspberry neustartet, oder abstürtzt, zieht das Relais
    dauerhaft an, und der Stromkreis ist geschlossen bis der Pi wieder hochgefahren ist. Liegt das am Relais, oder einer GPIO Einstellungssache?

    Mfg

  • Hallo,
    Ich glaube ich habe das gleiche Problem ...
    Tut mir leid für mein Deutsch, ich helfe bei Google-Traslator, also kann es etwas Unsinn-Phrase geben ...
    Installieren Sie "doorpi" mit einem 2-Kanal-Relais-Modul, ich hatte einige Probleme, die ich gelöst habe, aber seit Tagen kann ich das folgende Problem nicht lösen:
    Das Relais stellte es auf NEIN, aber wenn ich hebe "doorpi" das Relais schließt und wenn ich es in NC stecke, bis es "doorpi" anhebt, wird die Schaltung durch Öffnen der Haustür geschlossen.
    Es sollte in NO funktionieren, wenn entweder "doorpi" läuft oder gestoppt wird und nur die Schaltung durch Drücken der entsprechenden DTMF-Taste geschlossen wird.
    Könnten Sie es lösen?
    Ich hoffe du verstehst und danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!