minidlna Umlaute

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich habe mir auf einen RaspberryPi, Rasbios Buster, Minidlna und Samba installiert. Das System ist auf Deutsch eingestellt, der Zeichensatz ist de_DE.UTF-8 UTF-8

    Die Daten sind auf einem USB Stick und ich habe Playlisten erstellt. Abgespielt wird über eine Bose Soundtouch, leider tauchen Titel mit Umlauten in der Playlist nicht auf.

    Stecke ich den gleiche USB Stick in die Fritzbox funktioniert die gleiche Playlist wunderbar.

    Wenn ich über die Bose App den (Album)Ordner auswähle werden die Titel mit Umlauten angezeigt und können abgespielt werden, bei der Playlist fehlen die Tracks mit Umlauten.

    google hat mich auch nicht weiter gebracht. Könnt ihr mir helfen?

    Edited 2 times, last by newbee90 ().

  • Danke dür die Antwort

    Weil das nicht so funktionierte wie ich wollte habe ich das schon mehrfach nach verschiedenen Anleitungen gemacht und mir diesmal die Schritte notiert


    Minidlna einrichten


    Raspian buster auf SD Karte

    Pass: pi login raspberry


    Sudo raspi-config


    Autologin

    3 B1 B2


    Layout

    4 I1 DE_DE.UTF-8

    en_GB.UTF-8 abwählen

    4 I3 Layout Tastatur


    sudo apt update

    sudo apt upgrade

    sudo apt install minidlna

    sudo nano /etc/minidlna.conf

    media_dir=A,/media/usbstick


    root_container=M

    firendly_name=Musik


    USB mounten in fstab

    sudo nono /etc/fstab

    UUID=CA10-B4A3 /media/usbstick/ vfat utf8,uid=pi,gid=pi,noatime 0


    Samba Server einrichten


    sudo apt-get install samba samba-common-bin

    sudo nano /etc/samba/smb.conf


    [Samba]

    path = /media/usbsick

    writeable=Yes

    create mask=0777

    directory mask=0777

    public=no



    Übersicht Ordner Playlist


    die gleiche Ansicht auch mit dem VLC Player, ist also kein Bose App Problem

    Edited 3 times, last by newbee90 ().

  • Ich hab´s geschafft, die Playlist nicht mit Mp3tag sondern mit ITunes erstellen


    mit Mp3tag

    #EXTM3U

    #EXTINF:182,Annett Louisan - Das Spiel

    ..\Annett Louisan\Annett Louisan - Boheme-Retail-2004\01-Annett Louisan_-_Das Spiel.mp3

    #EXTINF:210,Annett Louisan - Die Lüge

    ..\Annett Louisan\Annett Louisan - Boheme-Retail-2004\02-Annett Louisan_-_Die Lüge.mp3

    #EXTINF:155,Annett Louisan - Die Dinge

    ..\Annett Louisan\Annett Louisan - Boheme-Retail-2004\03-Annett Louisan_-_Die Dinge.mp3

    #EXTINF:168,Annett Louisan - Das Gefühl

    ..\Annett Louisan\Annett Louisan - Boheme-Retail-2004\04-Annett Louisan_-_Das Gefühl.mp3


    mit ITunes

    #EXTM3U

    #EXTINF:181,Das Spiel - Annett Louisan

    ..\Annett Louisan\Annett Louisan - Boheme-Retail-2004\01-Annett Louisan_-_Das Spiel.mp3

    #EXTINF:209,Die Lüge - Annett Louisan

    ..\Annett Louisan\Annett Louisan - Boheme-Retail-2004\02-Annett Louisan_-_Die Lüge.mp3

    #EXTINF:154,Die Dinge - Annett Louisan

    ..\Annett Louisan\Annett Louisan - Boheme-Retail-2004\03-Annett Louisan_-_Die Dinge.mp3

    #EXTINF:167,Das Gefühl - Annett Louisan

    ..\Annett Louisan\Annett Louisan - Boheme-Retail-2004\04-Annett Louisan_-_Das Gefühl.mp3


    im Windows Editor sieht man keinen Unterschied, mit dem Proten Editor schon

    • Official Post

    ID3v2.4 UTF-8


    Dies ist das aktuellste ID3v2-Format. Die Tags werden im Unicode-Format als UTF-8 enkodierte Zeichen gespeichert. Falls Sie Probleme mit der Anzeige in anderen Programmen haben, schreiben Sie bitte deren Autoren an oder wechseln Sie zu einer der anderen ID3v2-Optionen.

    Verwende ich zwar nicht, lief mir aber gerade über den Weg. Vielleicht hilfts ja. ;)