minidlna Umlaute

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Gemeinde

    Ich habe mir auf einen RaspberryPi, Rasbios Buster, Minidlna und Samba installiert. Das System ist auf Deutsch eingestellt, der Zeichensatz ist de_DE.UTF-8 UTF-8

    Die Daten sind auf einem USB Stick und ich habe Playlisten erstellt. Abgespielt wird über eine Bose Soundtouch, leider tauchen Titel mit Umlauten in der Playlist nicht auf.

    Stecke ich den gleiche USB Stick in die Fritzbox funktioniert die gleiche Playlist wunderbar.

    Wenn ich über die Bose App den (Album)Ordner auswähle werden die Titel mit Umlauten angezeigt und können abgespielt werden, bei der Playlist fehlen die Tracks mit Umlauten.

    google hat mich auch nicht weiter gebracht. Könnt ihr mir helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von newbee90 (7. Juni 2020 um 02:50)

  • Danke dür die Antwort

    Weil das nicht so funktionierte wie ich wollte habe ich das schon mehrfach nach verschiedenen Anleitungen gemacht und mir diesmal die Schritte notiert

    Minidlna einrichten

    Raspian buster auf SD Karte

    Pass: pi login raspberry

    Sudo raspi-config

    Autologin

    3 B1 B2

    Layout

    4 I1 DE_DE.UTF-8

    en_GB.UTF-8 abwählen

    4 I3 Layout Tastatur

    sudo apt update

    sudo apt upgrade

    sudo apt install minidlna

    sudo nano /etc/minidlna.conf

    media_dir=A,/media/usbstick

    root_container=M

    firendly_name=Musik

    USB mounten in fstab

    sudo nono /etc/fstab

    UUID=CA10-B4A3 /media/usbstick/ vfat utf8,uid=pi,gid=pi,noatime 0

    Samba Server einrichten

    sudo apt-get install samba samba-common-bin

    sudo nano /etc/samba/smb.conf

    [Samba]

    path = /media/usbsick

    writeable=Yes

    create mask=0777

    directory mask=0777

    public=no

    Übersicht Ordner Playlist

    die gleiche Ansicht auch mit dem VLC Player, ist also kein Bose App Problem

    3 Mal editiert, zuletzt von newbee90 (8. Juni 2020 um 18:33)

  • Ich hab´s geschafft, die Playlist nicht mit Mp3tag sondern mit ITunes erstellen

    mit Mp3tag

    #EXTM3U

    #EXTINF:182,Annett Louisan - Das Spiel

    ..\Annett Louisan\Annett Louisan - Boheme-Retail-2004\01-Annett Louisan_-_Das Spiel.mp3

    #EXTINF:210,Annett Louisan - Die Lüge

    ..\Annett Louisan\Annett Louisan - Boheme-Retail-2004\02-Annett Louisan_-_Die Lüge.mp3

    #EXTINF:155,Annett Louisan - Die Dinge

    ..\Annett Louisan\Annett Louisan - Boheme-Retail-2004\03-Annett Louisan_-_Die Dinge.mp3

    #EXTINF:168,Annett Louisan - Das Gefühl

    ..\Annett Louisan\Annett Louisan - Boheme-Retail-2004\04-Annett Louisan_-_Das Gefühl.mp3

    mit ITunes

    #EXTM3U

    #EXTINF:181,Das Spiel - Annett Louisan

    ..\Annett Louisan\Annett Louisan - Boheme-Retail-2004\01-Annett Louisan_-_Das Spiel.mp3

    #EXTINF:209,Die Lüge - Annett Louisan

    ..\Annett Louisan\Annett Louisan - Boheme-Retail-2004\02-Annett Louisan_-_Die Lüge.mp3

    #EXTINF:154,Die Dinge - Annett Louisan

    ..\Annett Louisan\Annett Louisan - Boheme-Retail-2004\03-Annett Louisan_-_Die Dinge.mp3

    #EXTINF:167,Das Gefühl - Annett Louisan

    ..\Annett Louisan\Annett Louisan - Boheme-Retail-2004\04-Annett Louisan_-_Das Gefühl.mp3

    im Windows Editor sieht man keinen Unterschied, mit dem Proten Editor schon

    • Offizieller Beitrag

    ID3v2.4 UTF-8


    Dies ist das aktuellste ID3v2-Format. Die Tags werden im Unicode-Format als UTF-8 enkodierte Zeichen gespeichert. Falls Sie Probleme mit der Anzeige in anderen Programmen haben, schreiben Sie bitte deren Autoren an oder wechseln Sie zu einer der anderen ID3v2-Optionen.

    Verwende ich zwar nicht, lief mir aber gerade über den Weg. Vielleicht hilfts ja. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Achso, dann hatte ich das falsch verstanden.

    Btw. Eine Playlist für miniDLNA ist mir neu. Die schubst man dann einfach ins deklarierte Audio-Verzeichnis und dann wird die abgespielt? Ist das dann eine *.m3u-Datei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!