UART empfängt seine eigenen ausgesendeten Daten

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Verständnisfrage zur USART Schnittstelle am Raspberry Pi, in Verbindung mit der Bibliothek pyserial 3.4 (https://pypi.org/project/pyserial/).

    Nach dem Absetzen von Bytes am Raspberry Pi darf dessen ausgesendet Bytes nicht wieder eingefangen werden, da sonst Daten, die von anderen Steuerungen geschickt werden, fehlinterpretiert werden, da die eigenen Bytes des Raspberry Pi mit empfangen werden.

    Ich habe das Problem heruntergebrochen um zu zeigen worum es mir geht. Immer wenn die USART Schnittstelle ein Byte transmitted (TX), wird dieses Byte im nächsten Schritt direkt vom Empfänger wieder eingefangen (RX). Wie kann ich das verhindern?

    --> OUTPUT: 123

    Vielen Dank und schöne Grüße

  • nach VCC oder?

    Edit: Habe einen 10K PullUp an RX nach VCC geschaltet (UART IDLE).

    uart.read(1) gibt nun nach dem Timeout eine 0 zurück für 0 Bytes empfangen, das sollte also nun passen.

    2 Mal editiert, zuletzt von opc241 (7. Juni 2020 um 12:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!