VNCviewer Autostart

  • Hallo Forumuser,

    Da ich ein blutiger Anfänger bei Linux bin ersuche ich hier eure Hilfe:

    Ich hab für mein Praktikum die Aufgabe bekommen einen Raspberry zusammenzubauen und zum laufen zu bringen und auserdem dafür zu sorgen das er beim starten xtightvncviewer mitstartet und sich mit einem anderen PC automatisch verbindet.

    Nun die Frage:
    Ich bräuchte irgendwas(Skript?!) mitdem der Raspberry beim Booten den VNCviewer(xtightvncviewer) startet(Und wenn das möglich ist sich auch noch mit einem bestimmten PC verbindet).

    Hab zwar gegoogelt wie das gehen soll ,war aber nicht sonderlich erfolgreich dabei.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Als Betriebssystem läuft Raspbian drauf.


    mfG

    MasterNoob

    Einmal editiert, zuletzt von MasterNoob (22. Oktober 2013 um 09:37)

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Moin,

    was meinst du mit ?

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]beim starten xtightvncviewer mitstartet und sich mit einem anderen PC automatisch verbindet.[/font]


    Du möchtest mit deinem Pi Automatisch eine VNC Verbindung zu einem Rechner aufbauen?

    Eine Übersicht der Befehle von TightVNC Viewer findest du Hier.
    Daraus Bastelst du dir ein Script das du Automatisch beim Start, Stichwort "Autostart" Aufrufst.


    Gruß Alex

  • Vielen dank für die Antworten,


    dbv
    Jop sind Windows Server, ich würde auch lieber RDP nehmen nur es MUSS VNC sein wieso weiss ich selbst nicht.

    Alex
    1.Ja
    2.Ich hab zwar gegoogelt wie man das machen soll bin aber nicht schlauer geworden(Wie gesagt hab geschätzte 5% Linuxerfahrung/Kenntnisse).
    Ich bräuchte irgendeine 1000% Idiotensichere Anleitung.

    C.And
    Danke für den Link sieht auch alles einfach aus aber wenn ich es versuche schaffe ich es nicht den Befehl su pi -c "tightvncserver -geometry 1024x768"
    vor exit einzufügen,entweder es lässt sich nichts schreiben oder es schreibt sich unter exit.
    Hab mittlerweile das ganze rc.local geschrottet(Kann man es irgendwie wiederherstellen?).

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch neu in dieser raspberry Gemeinde.
    Ich habe kurz gesagt nurn erst mal folgendes Problem:
    - wenn ich mit dem LX terminal das installierte Program VNCSERVER auffrufe
    kann ich von außerhalb in meinem privaten netz auf den raspberry zugreifen.
    mit Kill kann ich diesen auch beenden.
    Nun habe ich schon einige sachen gegoogelt und auch ausprobiert, nur leider ohne Erfolg.
    Ich möchte auf einfache Weise, das der raspberrry mit dem Start das Programm VNCSERVER ausführt.
    nicht mehr und nicht weniger.
    Kann mir da jemand einen LINK oder Kockrezept rüberschicken. Schritt für Schritt wäre hilfreich, weil ich mich
    nicht so auskenne.
    Danke schon jetzt im Voraus.

    Daniel123

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!